Ein Flotter Dreier

  • Das mit der Automatic kann ich nur besttigen, ist viel lssiger -da hab ich das Schalten nicht ntig :)
    Auerdem ist der Taunus dadurch noch "amerikanischer" und der lange T-Whlhebel in Verbindung mit der bei Dunkelheit geheimnisvoll leuchtenden Skala wirkt sehr Sci-fi-mig!


    Gru Chris

  • ...mit dem fr 650 in diamant-grn-metallic? Wenig infos, Verkufer schreibt "guter zustand" (was nix heien muss) und der Wagen scheint zumindest auf den ersten blick auf den kotflgeln nix an rost zu haben. Kann sich den nicht einer anschauen? Ist da niemand in der Ecke? Nhe Reutlingen?!


    Zum Thema Automatik: Is definitiv geil, hab ich im BMW auch, mchte ich nicht missen. In meinem Taunus speziell mchte ich keine Automatik haben - dazu passt das Kozept einfach nicht. Aber wenn ich mir noch(mal) einen aufbaue, knnte es sein, dass das nicht mehr so sportlich wird und da ne Automatik reinkommt. Achja, wenn man am Anfang mit der Automatik nicht klarkommt folgender Tip: linkes Fenster runter, linken Fu raushngen, Fenster wieder hoch und schon kannze kein Bldsinn mehr mit dem Kupplungsfu machen - der Tip stammt von meinem alten Fahrlehrer... :O


    Cu Se

  • Soso ...
    Der Herr Se hat Probleme mit der Sportlichkeit einer automatic ???
    Na dann wirds doch mal Zeit das wir uns auf einen kleinen Sprint (natrlich auf abgesperrtem Gelnde) treffen.
    Mal sehen wie flott Dein Goudastckchen nun wirklich geworden ist... *lster*
    Mit dem alten Motrchen hats ja nicht mal fr nen 2.0 gereicht *nochmal alte Wunden aufkratz und Salz drberstreu* :P


    Bei mir isses ja dann wohl genau umgedreht, der 7er wird nmlich manuell geschaltet. Ne automatic wre sicherlich passend zu dem Fahrzeug, mit Schaltung macht der aber auch richtig spass. Vor allem wenn man coolen langhaarigen Rock-Opa's (ich fand den wirklich cool!) mit nem 325i-Cabrio beim von der Ampel wegbeschleunigen die Rcklichter zeigt (und an der nchsten Ampel gebhrenden Respekt in Form eines erhobenen Daumens bekommt :D)

  • Im Zweifelsfalle hast Du mit dem Automatik-Taunus eine der vielgesuchten Automatik-Traversen ( die Blaue Mauritius unter den Taunus-Teilen)

    Diese werden mittlerweile fast mit Gold aufgewogen. Wenn man berhaupt legal an eine rankommt....



    :D


    Die ganze Geschichte hier im Forum ber suche nach "Traverse" oder auf taunus.at > tips, tech, tuning > automatik-traverse

  • Zitat

    Das mit der Automatic kann ich nur besttigen, ist viel lssiger -da hab ich das Schalten nicht ntig

    Also mit der richtigen Motorisierung kann man auch mit einem Schalter schn gemtlich durch die Gegend schippern :O
    Ich leg einfach ab 50 die 5. rein und mein 2,9er blubbert gemchlich dahin 8)

  • Ich wusste gar nicht, dass der Taunus auch in sterreich und anderen Lndern so viele Freunde hat! :)


    Na ja, aber ich habe ich bisher auch kaum mit der "Szene" beschftigt... :D


    Der Spruch mit der Traverse und der Mauritius ist schon klasse...


    @ Michael


    Gerne wrde ich bei Gelegenheit mal auf dein Angebot zurckkommen und bei dir vorbeischauen. Ich wrde gern mal sehen, was erfahrene Fans an Taunen aufzubieten haben. Mir reicht das auch vornehmlich das Schauen und Plaudern. Ich erwarte nicht, dass ich herumkutschiert werde. Leider habe ich mich hier auf dem Forum eine Woche zu spt gemeldet, sonst htte ich gern auch mal in Bielefeld geschaut...


  • Immer gerne Michael! :O Ich hab nur noch immer keine adquate Beschleunigungsmethode gefunden. Im ersten drehen die Rder nur blde durch und im zweiten anzufahren ist zwar kein Problem, aber fr nen richtig fiesen Start reichts nicht... Ich muss da wohl noch mal ben - und erst das andere Getriebe einbauen, vom ersten innen zweiten zu schalten is nen bisserl hhh, sagen wir mal, umstndlich ;) Tjaja, alles noch nicht ganz perfekt. Aber wir knnen das trotzdem jederzeit mal probieren :O Heute hab ich mal wieder TDIs zu mittag gefuttert - hach, ich liebe diese blden Gesichter der Passat & Co-Fahrer wenn man nach der Autobahnauffahrt nicht hinter dem vorherfahrenden, zuvor noch mit quietschenden Reifen durch die Auffahrt geballerten TDI auf die Autobahn einbiegt sondern direkt auf die linke Spur zieht und dann dran vorbeizieht :O :D :O Nur ab 170 wirds dann doch laangsamer bis auf max 190 oder 200. Da kommen die dann doch wieder ran :( Da tritt dann wohl die Airodynamik einer Waschmaschine in Kraft die der Taunus nunmal hat ;(


    Cu Se

  • Zitat

    Da tritt dann wohl die Airodynamik einer Waschmaschine in Kraft die der Taunus nunmal hat


    Also, wenn meine Ma bei sich zuhaus eine solche "Waschmaschine" stehen htte, wrde ich glatt Car-Napping begehen! :D

  • Tjo Markus_S.,


    dann sag mal wann Du Zeit hast ;)
    Unter der Woche bin ich meist nicht vor 18.00 Uhr zu Hause, am Wochenende kommts drauf an was so anliegt.

  • zu automatik:
    halte ich fr sinnvoll (taunus ab 2.0 granni ab 2.3) bis genial (diplo, 280E/8-da drehen die rder allerdings auch nur durch) bis hundekacke (220D/8, consul-kombi 1.7 V4, taunus I 1.3)
    Se ich kann dir nur ein xr4i-5-gang empfehlen, da sind die ersten beiden so kurz, da du den ersten an sascha abgeben kannst (bernsteinzimmer!!!) und im zweiten immer noch die kratze schaffst (war zumindest bei meinem ex2.0v6-granni den ich dann mit 2.8 und besagtem getriebe modifiziert hatte. hatte ich als alter grobmotoriker bei nasser fahrbahn keine chance auf ampelbeschleunigung, da selbst wenn ich in den zweiten hochgeschaltet habe die rder wieder unkontrolliert durchdrehten.) also quitschen beim hochschalten in den zweiten war auch bei trockener fahrbahn lssig drin (vielleicht lags aber auch am diff-wre ein anderes diff nicht eine lsg?)

  • ...ne diff-sperre wre auch ganz nett und nen krzeres diff? ich wei nicht, lnger geht nicht, hab schon das 3,44er drin. und ob das krzere hlt damit ich passend im 2ten anfahren kann??? hmm... ich wei net so recht... bei burtons gibts rderstze fr andere bersetzungen fr das getriebe, aber das is net grad gnstig ;(


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    lnger geht nicht, hab schon das 3,44er drin.


    Klar geht auch lnger.
    Besorg Dir halt ne Capri 2.8iAchse und bau das Diff um 8)
    Viel Spass beim Achse suchen, Achse bezahlen und vor allem beim Diff. umbauen :P

  • also, bei der apotheke stehen kegelrder stze fr bersetzungen von 3,22 bis 5,14 (!!) aufgelistet.. ist allerdings nicht ganz billig, und was davon lieferbar ist, ist dann noch die andere frage..

  • thema automatik: ich finde sie geil, da ich von natur aus ein fauler primat bin. leider hab ich keine, aber sollte ich nochmal das big meet in vsteras/schweden besuchen, dann nur mit automatik. dieses stundenlange stop&go-cruisen auf dem city-ring fhrt zu krmpfen im kupplungsfu... :D

  • Zitat

    Original von Moritz
    zu automatik:
    halte ich fr sinnvoll (taunus ab 2.0 granni ab 2.3) bis genial (diplo, 280E/8-da drehen die rder allerdings auch nur durch) bis hundekacke (220D/8, consul-kombi 1.7 V4, taunus I 1.3)


    den 1.3er gab das doch nie mit automatik, oder? ich fahre selber nen 1.6er (allerdings mit GT-anbauteilen) mit automatik - ist alles andere als ne rakete, aber zum cruisen braucht man nicht mehr.. hinterrder durchdrehen ist nicht (ausser in zu schnellen kurven bei nsse vielleicht), aber von a nach b komm ich meistens auch. und fr nen subjektiv guten beschleunigungseindruck reicht auch nen K&N luftfilter :O

  • Siehste und genau dafr wurde die Automatik erfunden.
    Es gibt Autos wo man Schalten lassen sollte.
    Es kauft ja auch heute keiner mehr einen Fernseher ohne Fernbedinung,obwohl ja vom Sofa aufstehen und am Gert drehen auch viel sportlicher ist.
    Aber meinen 3 Liter Capri mchte ich nicht mit Automatik haben weil das Gert einfach nicht zum Cruisen sondern zum Heizen gebaut wurde.
    Und Autos unter 2 Liter sollten schon von Hand gerissen werden.


    gru Thorsten

  • Okay, ihr habt mich zumindest soweit bekehrt, dass ich eine Automatik ab 2 Litern nicht mehr ablehnen wrde. ;)


    Der Schlitten zu Beginn dieses Threads ist schon ein Sahnestck, was man vom Preis nicht gerade behaupten kann. Ich denke, viel handeln wird man nicht knnen, zumal laut mobile.de sehr viele Ersatzteile (u.a. eine Fahrertr) dabei sind. Na ja, werde mir jetzt erstmal zwei IIer ansehen und dann schaun wir mal...

  • Wobei - ne Fahrertr fr 3er-4trig...... Ich htt da auch noch so zwei-drei Stck von...... ;) Ist also nicht unbedingt jetzt das Ersatzteil, was den hohen Preis rechtfertigen wrde.

  • ...also ich hab ne nagelneue Tr frn IIer 2-trer bei ebay vor zeiten mal fr nen geringen zweistelligen betrag erstanden. muss also auch nicht sooo teuer sein...


    Cu Se