Unterschiedliche Qualitten

  • Hallo,
    kann mir jemand etwas zu den Qualitten von Trschwellern sagen? Bisher war ich immer der Meinung
    das Original Schweller von Ford am besten wren, weil das Blech dicker ist. Heute erzhlte mir jemand das die original Schweller auch nur eine Blechdicke vom 0,8 mm
    haben. Stimmt das? Ist die Qualitt der Ford Schweller wirklich besser?


    Marco

  • ...liegt in erster Linie nicht an der Dicke des Materials sondern an der Verabeitung und der Legierung des Materieals. Dazu kann aber nen Metaller mehr sagen - ich meine, dass wir hier so einige haben die sich damit besser auskennen als ich - also die Herren Diplominschieenre und die, die es noch werden wollen - her mit den Anworten :O


    Im brigen hbsches Auto - insbesonders in der Farbe, dass du da in deinem Avatar hast - da gibts doch sicherlich noch mehr Fotos von oder? :O


    Cu Se

  • Folgende Kriterien sind ausschlaggebend, um aus einem Schweller einen "guten Schweller" zu machen:


    1) gute Passform: Vielleicht passt der Klokkerholm Schweller besser and den Klokkerholm Kotflgel als ein original-Ford-Teil ?


    2) ohe Streckgrenze des Stahls : hohes Ma an Elastizitt, Verformung ohne bleibende Verformung im Crash-Fall, oder bei anderen Hrtetests. Da heisst dicker nicht unbedingt gleich besser. Also : ABHNGIG VON DEN LEGIERUNGSBESTANDTEILEN (wenig) UND VON DER BEHANDLUNG DES BLECHS (viel)


    3) Rostfreudigkeit : Nirosta wrde nicht rosten, reines Eisen (falls Verarbeitung mglich) wre ein gefundenes Fressen fr die braune Pest. Allerdings messe ich der Vorbehandlung (Blechreinheit vor dem Auftragen von Grundierung und Farbe) eine hhere Bedeutung bei als der Zusammensetzung.


    4) Die lieben Nachbarn : nicht vergessen; Kontaktkorrosion tritt an jenen Stellen auf, wo verschiedene Metalle aufeinander trefefn (elektrochemische Spannungsreihe heisst das, glaube ich, bin kein Chemiker) Ich schliesse fr mich mal so: Ford auf Ford ist besser als Klokkerholm auf Cataphoretic.


    X) Die Versorgung und bermalung der Schweissnhte als potentieller Rostbeginn ist wiederum nicht abhngig vom Hersteller des Kotflgels. Ich wrd mir also ber die Herkunft des Blechs weniger Gedanken machen als ber die fachgerechte Einarbeitung.


    LG, Oliver
    PS: und das ganze so aus dem Bauch heraus , ohne Gewehr und sonstige Schusswaffen, und ohne Anspruch auf Vollstndigkeit etc.



    noch jemand ?

  • Hallo Se!
    Danke fr das Kompliment. Ich werde es Ihm ausrichten.
    Du bist also aufjedenfall so wie ich auch der Meinug das original Schweller von Ford die Beste Lsung sind?



    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe mir (vor Jahren) einen "richtigen" Ford-Schweller "auf Halde" gelegt...Ob mittlerweile berhaupt noch welche zu bekommen sind??


    Hier findest Du Bilder von Original und Flschung:
    http://www.pixum.de/members/ja…3abb02c7dab4e331d29dbe25e


    Die Blechstrke ist wohl gleich - aber beim Fordschweller ist z. B. innen unter der B-Sule ein Verstrkungsblech (Bild 2/6)...das fehlt bei den Rep-teilen gnzlich...


    Ich habe mittlerweile Schweller bzw. Reparaturbleche - das trifft meiner Meinung nach eher zu - von HS und vanWezel...Klokkerholm fehlt mir noch...im Vergleich zum "richtigen" FORD-Schweller: es fehlen die Einprgungen/Einstanzungen auf der Oberseite des Bleches; d. h. die Rep-Schweller sind glatt, whrend das Fordteil halt eben diese Einprgungen hat. Weiterhin luft der Ford-Schweller am Ende nicht einfach aus, sondern ist gebogen (Bild 1/6)


    Bei den Rep-Schwellern ist die B-Sule komplett "ausgespart" (Bild 5/6)



    Weiss jemand, ob bei den Klokkerholm-Teilen besagte Einprgungen/Einstanzungen auf der Oberseite vorhanden sind?


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Wofr steht HS ?
    Ich hab unter dem Koti ein Pickerl gefunden, mit
    " ....-maxi Cataphoretic made in Italy"
    Kennt jemand diesen Hersteller ?

  • Danke fr die erleuchtende Antwort Jawolf30.
    Ich habe im Keller noch ein paar Schweller liegen die von der Firma NOR sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma?


    Marco