passen die

  • ich habe mir diese alus gekauft (waren hier mal thema gewesen:
    http://www.hecktrieb.de/forum1…7e0c7f4adf7b41d0d5c8be3c7 )



    da mein anderer satz ned so wirklich gut war.


    jetzt habe ich dazu solche muttern bekommen mit dem vermerk das die passen sollen.




    meine sehen aus wie die zwei ganz links.


    wollte die jetzt mal testen und habe versucht die mal in die lcher der felgen zu legen, allerdings passen die da ja garnicht ganz rein.


    jetzt meine frage.


    stimmt was mit meinen felgen nicht
    stimmt was mit meinen muttern nicht
    stimmt was mit mir nicht oder drehen die sich erst so
    richtig fest rein wenn ich sie montiere?


    danke


    gruss markus

  • Also, erstmal sieht es so aus, als httest Du zwei verschiedene Arten Radmuttern auf Deinem Bild. Fr Deine Alus sollten die, von links gezhlt, 3. und 4. Mutter passen (die mit dem Konus). Die anderen 4 sind glaub ich die Muttern fr RS-Felgen.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Die anderen 4 sind glaub ich die Muttern fr RS-Felgen.


    Nicht fr alle RS-Felgen.
    Die 6er haben in der Regel auch die Muttern mit Konus.
    Meine 7er haben die mit den Scheiben.
    Ich habe aber auch schon mal auf dem Schrottplatz (ich glaube es war 1993) die besagten Felgen mit anderen Muttern gesehen. Aufgefallen ist es mir weil ich die Muttern mit Konus haben wollte und die die ich da abdrehte anders waren. Damals habe ich aber nicht weiter drauf geachtet was das fr Muttern waren.
    @ Dirni:
    Hast Du denn nun die mit den Scheiben oder mit dem Konus ?
    Und wenn Du die mit den Scheiben hast und die bei Dir nicht passen: was willst Du denn dafr haben ?
    Habe wohl auch noch einen Satz von denen mit Konus.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -


    Nicht fr alle RS-Felgen.


    Hast Recht-ich hab ja an meinen ( 6" ) RS auch Konus-Muttern. ;)

  • erstmal vielen dank fr eure hilfe.


    also das das auf dem bild zwei verschiedene sorten von muttern sind war mir schon klar. das foto is auch nicht von mir habs nur aus ebay geklaut....


    und von ebay hab ich jetzt die schnau.... voll.


    zuerst ersteiger ich mir die felgen ohne radmuttern und nabenkappen weil ich mir gedacht habe so schwer kanns ja nicht sein die zustzlich noch zu kriegen. als sie dann da waren die erste bse berraschung bei dreien is der lochkreis angeschrgt??? hat wohl mal einer falsche muttern reingedreht. des weiteren sind bei denen einen die speichen rund und bei den anderen kantig???? Auerdem steht die bezeichnung 5x13 sowie das Ford Emblem einmal auf der aussen und einmal auf der innenseite???? naja ok, bestell ich mir halt nochmal nen satz felgen. aber weil ich so schlau bin diesmal einen mit den sooooo "seltenen" Radmuttern.


    dann kommen die neuen felgen mit den radmuttern und ich freu mich wie ein schnitzel.....haha zu frh gefreut die passen nicht. komischer weise aber bei einer aus meinem ersten satz???? ?(?(?(?(8o


    nun is frustschiebing angesagt...8 felgen und fr eine passen die radmuttern...ich bin ein held


    Michael: ich hab jetzt 16 von denen mit den scheiben.
    klar will ich die hergeben.


    will auch nicht viel, wrd mir halt nur endlich gern die felgen rauf tun knnen. kleine ziele eines grossen idioten


    wir werden uns bestimmt einig.


    hab auch noch eine rs nabenkappe die ich auch ned brauchen kann, da es die einzige ist die ich habe. die geht dann so mit, wen nicht dann wanderts in ne staubige ecke.


    so jetzt hab ich mir auch ein bischen meinen frust von der seele geschrieben


    gruss
    markus

  • Tja....
    httest Du damals meine frisch aufgearbeiteten Felgen genommen dann httest Du nur Radmuttern gebraucht...
    Wr im Endeffekt bestimmt billiger gewesen als sich zwei Satz Felgen zu ersteigern. Auerdem sind meine alle 4 gleich :)


    Bezglich der Radmuttern hast Du ne PN ...

  • die radmuttern links gehren unter anderem an die originalen granni-I-ronal-alus.
    irgendwer hatte mich in bielefeld auch gefragt ob ich nicht noch nen satz davon ber htte (mute ich leider verneinen, ich im moment zwar drei satz habe, aber auch drei granni und mindestens 5 satz von den felgen)

  • tja michael, hast scho recht, ht ich machen sollen, im nachhinein is man immer schlauer.


    is ned der erste fehler denn ich mache und wird auch nicht der letzte sein.


    bezglich der muttern hast ne pn

  • wenn da die mit dem konus drauf gehren, warum gibts dann fr genau diese felge bei oldcars zwei Variatioenen einmal die mit scheiben und einmal die mit konus??????

  • Weil es bei den Felgen anscheinend auch zwei Ausfhrungen gibt. Laut Oldcars einmal von 74-77 und einmal ab 77. Fr die Ersteren werder die Muttern mit Scheibe angeboten-fr letztere die mit Konus (mal bei den Muttern auf die Baujahre achten).
    Mir war das allerdings auch neu, ich kenn nur die Felgen mit Konus (hab sie von nem 78er Capri)

  • etz bin ich verunsichert. mal eine frage dirk. du brauchst doch die mit dem konus, wie sieht dein lochkreis an den felgen aus? ist das ein ganz normales rundes loch oder ist hat das loch so ne mulde?? also geht das so zylindrisch abgeschrgt nach innen??


    meine felgen sehen so aus, und die mit der scheibe passen nicht rein.



    der von dem ich sie habe behauptet, das wenn ich die montieren wrd die sich duch die kraft des anschraubens schon ganz reindrcken wrden, wenn ich allerdings jetzt versuche sie mit aller kraft reinzudrcken tut sich da garnichts. wenn ich die doch mit aller gewalt reindrck, dann beschdige ich doch den lochkreis oder?


    sorry, aber ich blick nimma durch

  • Zitat

    Original von dirni
    der von dem ich sie habe behauptet, das wenn ich die montieren wrd die sich duch die kraft des anschraubens schon ganz reindrcken wrden, wenn ich allerdings jetzt versuche sie mit aller kraft reinzudrcken tut sich da garnichts.


    das halte ich auch fr ganz groen Bldsinn! Mach da blo keinen Murks!
    Kannst du evtl. ein Foto von einem der Lcher machen? Nicht direkt von oben ins Loch, sondern so leicht von der Seite. Ich glaube aber so schon zu erkennen, dass du die mit dem Konus brauchtst. Ist aber im Detail auf dem Foto schlecht zu erkennen.


    Die gute Kamera, mit denen ich manchmal Digi-Fotos schiee, ist leider gerade im Urlaub, sonst htte ich mal meine Muttern geknipst... :(

  • ich kann schon daheim mal ein paar bilder schiessen, allerdings weiss ich nicht wie ich die online stelle, bin kein so crack in der hinsicht....wenn berhaupt in irgend ner hinsicht.


    danke david :)

  • Sorry fr die kurze Verzgerung-ich mut mal schnell nebenbei unseren Transporter beladen.....
    Also bei meinen Felgen ist der Sitz fr die Mutter nach innen angeschrgt, deshalb auch die Muttern mit Konus. Dort bekommst Du die Muttern mit den Scheiben niemals ordentlich rein-dazu mte sich ja die Scheibe wlben um sich dem Sitz anzupassen - und dann httest Du nen Konus.... ;)


    Ne, also um dich nicht weiter zu verwirren-sind die Lcher an deinen Felgen angeschrgt, brauchst Du Muttern mit Konus. Haben Deine Felgen dagegen eine zylindrische Vertiefung (also mit senkrechten statt mit schrgen "Wnden"), dann brauchst Du Muttern mit Scheibe. Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und keiner blickt mehr durch.... :D:D:D


    Mit wirrem Blick......

  • kein stress wegen der verzgerung....aber jetzt bin ich endlos verwirrt.


    also, ich habe 5 felgen mit zylindrischen lchern und 3 mit angeschrgten lchern.


    Nur das was mich verwirrt und was mich und meine dummheit immer mehr geld kostet ist, dass in 1 der 5 felgen mit zylindrischen lchern die muttern mit scheibe passen ind die anderen 4 mit zylindrischen lchern passen sie aber nicht rein???????


    ......ich fahr einfach ohne felgen. AAAAHHHH das geld ht ich mir echt sparen knnen, dafr ht ich gescheite felgen auch bekommen....

  • Zitat

    Original von dirni
    also, ich habe 5 felgen mit zylindrischen lchern und 3 mit angeschrgten lchern.


    oje, das ist wirklich Pech! Da hat dir also einer einen zusammengewrfelten Satz dieser Felgen verhkert... :(
    hat wohl Restbestnde zusammengekratzt oder die Dinger auf dem Schrott zusammengesammelt.


    Mist, htten wir das geahnt, httest du meine 5 mitsamt passender Radmuttern bekommen.


    Zitat

    ......ich fahr einfach ohne felgen. AAAAHHHH das geld ht ich mir echt sparen knnen, dafr ht ich gescheite felgen auch bekommen....


    hast du nicht mehr die Rder, mit denen du den Taunus gekauft hast??

  • hm ja, jetzt komm ich mit meinem Latein auch langsam ans Ende. Also erstmal-fr die 3 Felgen mit den angeschrgten Lchern brauchst Du die Konus-Muttern.
    Und bei den anderen 5???? Was ich jetzt schreibe ist bitte mit Vorsicht zu genieen, da es jetzt eine reine Spekulation ist.....
    Ich vermute mal, da es eigentlich richtig ist, da Du die Scheiben nich in die Lcher bekommst, sonden eigentlich sollte doch nur der Untere Teil der Mutter in der Felge sitzen und die Scheibe von auen auf dem Loch. Sozusagen quasi wie eine Unterlegscheibe. Daraus wrde resultieren, da du 4 Felgen hast, wo die Muttern mit Scheibe passen mten und die 5. drftest Du dann wahrscheinlich als Schrott betrachten- denn ich gehe jetzt mal davon aus, da es mal eine mit Konus war, die der Verkufer dann mit Gewalt auf "Scheibe" umgeschraubt hat.... Daher auch seine Aussage, da sich die Scheiben schon reinziehen, wenn Du krftig dran drehst.....
    Also ich denk mal, Deine Felgen mit den zylindrischen Lchern sind kompatibel mit den Scheiben-Muttern, wobei die Scheiben eben auf und nicht in der Felge sitzen mssen.....


    Wie gesagt, es handelt sich hierbei aber nur um eine Vermutung, da ich nur das System mit Konus habe-aber vielleicht kann ja jemand meine These besttigen oder widerlegen..... ;)

  • tja wieder ein fehler mehr in meiner taunuslaufbahn....


    doch die rder hab ich ja auch dran, 4,5 x 13 in der farbe dunkelrost mit delligen radkappen und steinharten reifen. das ganze gepaart mit dampfer die nicht dmpfen und federn die so viel spass am federn haben das sie selbst nach ner halben stunde noch nicht ruhig sein wollen.

  • zu dirk:


    also die 3 mit dem abgeschrgten is mir klar. die knnen wir mal abhacken.


    bei keiner der 5 anderen is die scheibe in der felge. bei 1 dieser 5 gehen sie so rein das die scheibe aussen an der felge anliegt. also da passt die mutter perfekt.


    bei den anderen 4ren die ich mir jetzt gekauft habe passen sie nur max. 2 mm rein, also genau nur der teil der an der mutter angeschrgt ist.


    ich meine bei muttern, die mit konus und die mit scheibe, haben ja unten von haus aus nen kleinen konus. und genau dieser kleine konus passt in meine zylindrischen lcher, mehr nicht. kann mir nicht vorstellen das so die felgen halten soll.


    wass ich mir jetzt vorstellen kann ist das durch nachlackieren und aufbereitungsarbeiten das loch kleiner geworden ist????

  • Idee:


    versuch doch mal, ein Capri-Forum zu finden oder gehe auch ins fordboard und schildere dort noch mal dein Problem. Oder besser: fge dort einen Link zu diesem Beitrag ein.
    Vielleicht tauscht dir ja einer die drei Konus-Felgen gegen eine fnfte "Schaft"-Felge mitsamt 16 passender Muttern...


    Ich meine nur, bevor du weiter dazu kaufst und dein Geld verschleuderst...