Ist der das geld wert??!

  • moin vll kennt der eine oder andere mich noch war schon mal auf der suche nach einem ford taunus und hab mich hier ein wenig durchgefragt....


    jetzt hab ich das auto hier gefunden und wollte wissen ob der das geld wert ist und ob jemand das auto schon mal angesehen hat oder mir dazu was sagen kann??


    wollte da vll bernchste woche mal hin aber wenn ihr sagt das ist die karre nicht wert werd ich das nicht machen also bitte jetzt ist eure meinung und erfahrung gefragt!
    wichtig ist mir auch was mit dem rost ist da das ja das grte problem bei den autos ist... der rest ist ja noch in ordnung so wie sich das alles anhrt...?!Autoscout24

  • ...schwer zu sagen aus der entfernung, aber ich habe kommende woche mal ein wenig zeit, wenn du willst kann ich mir die karre mal anschauen. kommst du aus der gegend? Dann knnen wir uns den zusammen ansehen... Kommt mir aber irgendwie bekannt vor das auto...


    cu Se

  • ...aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, da gerade die frhen Knudsen sehr selten rostfrei sind.
    Ein Freund von mir hat sich schon von 2 Knudsen trennen mssen, welche nach Demontage von kotflgel und Innenausstattung "Fuballgroe" !!! Lcher hatten.
    War auf den ersten Blick schwierig zu sehen.
    Ist meine Erfahrung.
    Du solltest Dir die blichen Schwachstellen genauer anschauen:


    -Kotflgelbefestigungskanten
    -Lampenrnder
    -Schweller
    -Radlufe
    -Endspitzen hinten
    -A-Sulen


    Allerdings macht die Innenausstattung einen guten Eindruck.
    Ist relativ schwierig eine gute GXL Ausstattung zu bekommen, lsst sich fr gutes geld immer verkaufen.


    Ich wrde mir den Wagen selbst gerne anschauen,
    ist mir aber zu weit weg.


    Daniel

  • Unbedingt vorher ansehen!!!! Leider sind die Bilder nicht sehr aussagekrftig, allerdings glaube ich ber dem vorderen rechten Blinker und auch an der rechten Endspitze Rost zu erkennen. Und die "kleine" Roststelle unter der Zierleiste sieht mir auch mehr nach einer mittelgroen Blase aus. Ich denke mal, da wirds auch unter den Kotflgeln wuchern. Guck Dir unterhalb unbedingt die Wagenheberaufnahmen an und trau Dich, bei den schwellern auch mal etwas fester zuzufassen..... Der Rost kommt nmlich von innen und wird manchmal nur von der Farbe noch verdeckt!!!! Achja, und guck unter den Teppich.....
    Technisch solltest Du auf eine funktionierende Kaltstartautomatik achten (Motor sollte anfangs mit erhhter Drehzahl laufen)-weiterhin sollte der Motor beim Beschleunigen willig und ohne Aussetzer hochdrehen. Klappernde Ventile knnten auf eine eingelaufene Nockenwelle hinweisen (mu aber nicht)-die Kupplung sollte sauber trennen und das Getriebe sauber schalten. Sollte das Getriebe in einem oder mehreren Gngen singen-drfte sein Ende Nahe stehen (obwohl, meins hat damals noch 30.000km gehalten). Ebenso solltest Du auf Gerusche von der Hinterachse lauschen-da sollte nach Mglichkeit nix zu hren sein.... ;)
    Was auch nicht gut kommt ist Spiel in der Lenkung.
    Auf was Du bei der Karosse noch achten solltest, schau drauf, ob sich die Tren beim ffnen setzen. Besonders die Fahrertr. Das wrde auf ausgeleierte Scharniere hindeuten (ist zwar beim 4-Trer nicht so oft, aber bei mir fngt einer auch grad damit an).


    Achja, und wenn es sich einrichten lt, dann nimm das Angebot von Se an und fahrt zusammen da hin. 4 Augen sehen mehr.... ;)


    So, eigentlich wollte ich garnicht soviel schreiben, sondern Dir nur sagen, wenn der Wagen in dem beschriebenen Zustand ist, sollte er schon das Geld wert sein. Aber ich denke mal, Du wirst hier und da noch die Eine oder Andere Schwachstelle finden, was wiederrum ne gute Basis zum Verhandel hergibt.... ;)


    In diesem Sinne - Viel Glck

  • Wenn du vor hast, mit SE da hin zu fahren, kann ich auch mit kommen! Hab zwar nicht so die Erfahrung mit Taunussachen aber bei meinem Granni kenn ich mittlerweile "fast" jede Schwachstelle! Und die alten Fords haben ja alle so fast die gleichen Schwachstellen!
    Also, wenn du willst, sag einfach bescheit! Wenn ich helfen kann, unseren "Ford" kreis zu vergrern bin ich immer zu haben!


    Keep on rolling!!!
    Thomas

  • ...knntest eigentlich auch so mitkommen thomas, fr den fall dass wir uns die karre mal fr ihn ansehen sollen... axo, knntest mir mal die bilder vom Treffen brennen - mach ich dann auch. Sind knapp 125 MB an Bilder - so 170 Stck


    EDIT: Wie wrs mal mit nem kleinen Ausritt nach Westerlo/Belgien? Da is dieser Ami-Hndler der immer massig bei mobile inseriert. Ich wrd mich da gern mal umschauen. Sind 230km. Also machbar an einem Nachmittag...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se


    EDIT: Wie wrs mal mit nem kleinen Ausritt nach Westerlo/Belgien? Da is dieser Ami-Hndler der immer massig bei mobile inseriert. Ich wrd mich da gern mal umschauen. Sind 230km. Also machbar an einem Nachmittag...


    ist das der laden, der auch regelmssig einige mopars im angebot hat? da wr ich unter umstnden auch interessiert mal nen blick zu werfen. ist von berlin aus natrlich zu weit, bin aber ab 8. august ne woche in Steinfurt (Mnsterland) - von da aus wr das ja durchaus ne realistische entfernung...

  • das hrt sich alles gut an meld mich heute abend nochmal muss zur arbeit :(
    ihr seid die grten

  • also wenn jemand in ms wohnt oder von da weg kommt wre das hammer wenn den sich mal jemand anschauen kann dann brauch ich nicht extra so weit fahren! ich selber werde mir den schon anschauen aber fr mich ist erstmal wichtig das der nciht vllig durchgerostet ist und vll sogar fahrtchtig damit ich nicht so viel geld in das auto stecken muss!
    ich hab diese woche leider berhaupt keine zeit muss von 6 bis ca 18 uhr arbeiten...
    also sagt mir doch eben bescheid ob das geklappt hat oder klappen wird!
    ich hab nicht damit gerechnet das einem hier so gt geholfen wird besten dank schonmal fr die posts


    gibt es noch mehr worauf ich unbedingt achten sollte auer den rost?!
    also sind die ersatzteile fr den taunus schwer zu bekommen und teuer?
    hab schon mal bei ebay geschaut aber davon bekommt man nicht wirklich ein berblick von dem kosten

  • Zitat

    Original von schilly wollte da vll bernchste woche mal hin...


    meine groartige erfahrung :D sagt mir, dass ein guter knudsen zu einem guten preis dann immer schon weg ist! ;) ich hab schon ein paar gnstige coups um wenige minuten verpasst und dabei war ich schon schnell! (bei so angeboten, wo der preis offensichtlich gut war (weit unter 2000 und H-KZ) und die ohne beschau gekauft wurden.

  • ....hat Simon recht - der Wagen ist vorgestern von ein paar Jungs aus Magdeburg abgeholt worden. soll nen guter Wagen gewesen sein sagte der Verkufer. Er hat aber noch nen Coupe, welches er evtl verkaufen will. Preis wei er noch nicht. Soll rostmig ganz gut sein, nur lack braucht er und nen neuen Tank. Mehr wusste er auch nicht aus dem stehgreif. Er schaut ihn sich noch mal genauer an. Preis wei er auch noch nicht. Ist halt noch nicht fest der Verkauf. Wenn interesse besteht bleib ich dran und schau ihn mir mal fr dich an!


    cu Se

  • du meinst den ich hier ins forum gesetzt habe?! der ist weg...?
    scheie das kann doch nicht sein!
    aber gerne wenn du jemanden kennst der ein taunus im guten zustand hat immer her damit
    sollte aber nicht zu teuer sein!

  • Nach Magdeburg????
    Mal sehen, wann mir der Knud das erste Mal vor die Nase rollt-ist ja quasi fast um die Ecke. Und vor allem mal sehen, wer drin sitzt. Ein Herr BausQ vielleicht???? :D:D:D

  • Zitat

    Original von schilly
    du meinst den ich hier ins forum gesetzt habe?! der ist weg...?
    scheie das kann doch nicht sein!
    aber gerne wenn du jemanden kennst der ein taunus im guten zustand hat immer her damit
    sollte aber nicht zu teuer sein!


    ja, leider der besagte blaue. Halt mal schauen was er fr das Coupe haben will. Ist halt etwas gesuchter und je nach Zustand halt nen bisserl mehr Geld wert. So wie ich das verstanden habe ist er halt schlechter als der blaue. Wenn er neulack braucht drckt das widerum den Preis nach unten da ne Neulackierung ja nunmal nicht grad billig ist - aber mattschwarz sieht auch geil aus. ;) Der Besitzer ist wohl auch hier im Forum unterwegs allerdings nicht registriert. Vielleicht liet er ja das hier und meldet sich auch an ;) Dann kann er selber was dazu sagen.


    Cu Se

  • ach scheisse *sry*
    ich suche schon so lange das kann doch nicht so schwer sein grr
    ja dann muss ich wohl auf den coupe warten hoffentlich ein schner 1.6 L coupe das wird dann meine karre :D

  • also nen 1,6er isses - soviel vorab. Nen GT Motor, also 88PS - GXL-Ausstattung in Schwarz. Soll noch ganz gut sein. Am besten rufst du den Besitzer morgen mal an, damit ihn dir keiner wegschnappt ;)


    Cu Se

  • das ist der besitzter aus mnster also autoscout24 wie oben gezeigt?!
    ja dann sollte ich das wohl machen?!
    kann sich den mal jemand anschauen wenn er zeit und lust hat und bei den oben beschriebenen teilen; ist es schwer dafr ersatzteile zu bekommen?
    ich bin ein wenig durcheinander...
    ich hab tierischen schiss eine durchgerostete schrottkarre zu kaufen und dann hier zu stehen und nichts geht und alles ist zu teuer etc.
    wo liegt bei dem denn wohl der verbrauch?? 8-10 liter? ist ja nur eine kleine maschiene drin?!

  • ...das ist der besagte mensch aus Mnster - wie gesagt, ich kann mir das gute Stck vorher ansehen. Alle Coupe-wichtigen Teile sind wohl vorhanden, wie z.B. Scheiben. Alles weitere kann ich dir nur nach einem Besichtigungstermin sagen...


    Verbrauch kann zwischen 8 und 20 litern liegen. das liegt einfach nur daran wie der motor eingestellt ist. Insbesonders der vergaser. Aber ein normaler GT-Motor sollte zwischen 8 und 12 Litern - je nach Fahrweise - brauchen. Im Schnitt halt so um die 10. Kurzstrecke ist natrlich tdlich fr den verbrauch, da komm ich mit meinem BMW locker auf 20 liter. Und mit meinem ersten Taunus 1,6 hab ich mit falsch eingestelltem vergaser auch schonmal im Winter 17 liter gebraucht. Es sollte sich aber ne fhige Werkstatt finden, die dir den gut einstellt. Das ist kein Problem...


    Cu Se

  • Da mu ich Se recht geben-der Verbrauch hngt viel von Zndungs- und Vergasereinstellung ab. Ich z.B. fahr meinen 1.6er mit einer , dem GT hnlichen, Vergaserbestckung (Weber Register 28/32) und hab einen Verbrauch von unter 10 Liter. Bei Normaler Fahrweise. ;) Sogar mit Wohnwagen im Schlepp brauch ich kaum mehr als 10 Liter. Hab meinen Vergaser allerdings nur nach "Gefhl" eingestellt - Glckliches Hndchen gehabt???? :D