Fragen eines Greenhorns

  • Hallo, Leute! :-)


    Ich habe mich soeben auf diesem Forum neu registriert und darf mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Markus. Ich bin 27 und komme aus Gelsenkirchen im Ruhrgebiet.


    Warum ich hier bin:


    Ich spiele seit Monaten mit dem Gedanken, mir einen Taunus I oder II als Zweit- bzw. Saisonfahrzeug zuzulegen. Ich fand diese Modelle schon als Kind geil.


    Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich nur theoretische Youngtimer-Erfahrung habe, d.h. ich habe bisher selbst nie geschraubt.


    Meine Fragen an euch als Experten:


    - macht es berhaupt Sinn, sich einen Youngtimer zuzulegen, wenn man selbst nicht so die Mglichkeit zum Schrauben hat bzw. erstmal Erfahrung sammeln muss


    - welches Modell wrdet ihr fr den Einstieg empfehlen? Ich habe den Eindruck, dass der IIer fr Anfnger geeigneter ist


    Falls jemand Lust und Zeit hat, hier zu posten, wrde ich mich freuen! Danke! :-)

  • Glck auf nach Gelsenkirchen.
    Willkommen im Forum.


    Also ein gepflegter,unverbastelter Taunus bereitet eigentlich selten Kummer.
    Weniger Kummer als ein Golf VI Fahrer mit seiner Bordelektronik.


    Des Taunus grter Feind ist eigentlich nur der Rost.
    Motor und Getriebe knnen ruhig mal einen Totalschaden haben da es gute Motoren fr kleines Geld wie Sand am Meer gibt.


    Da der Taunus nicht gerade ein High Tech Fahrzeug ist ,sind Arbeiten relativ leicht durchzufhren,zumindstens was im Alltag so anfllt.
    Das drfte auch die Werkstattkosten drcken wenn man nicht selber schraubt.
    Auerdem wchst man schnell in die Materie des Taunus und pltzlich hat man auch Spa am selbermachen.


    Mein Tip zum einsteigen:Taunus II mit dem 2 Liter V6.


    Gru Thorsten

  • Da die Technik weitestgehen gleich geblieben ist, denke ich, dass man nicht sagen kann, dass ein Ier oder IIer fr Einsteiger besser geeignet wre. Nur ist fr nen gut erhaltenen Ier halt in der Regel doch noch etwas mehr Geld hinzulegen als fr nen IIer.

  • Ne,auch ein 1,6er ist zu empfehlen nur ich mag halt keine Vierzylinder.
    Die Kraftentfalltung bei einem 6 Zylinder finde ich nervenschonender und freudenspendender.
    Der Verbrauch ist auch nicht hher als bei einem 4 Zylinder.
    Der TII von Norman macht auf den Fotos einen sehr berzeugenden Eindruck.
    Es geht zwar auch billiger aber wenn Du noch nicht selber schrauben kannst wrde ich eher auch was mehr anlegen und mir direkt einen ordentlichen wie diesen kaufen.


    Gru Thorsten

  • Da hast du mir schon sehr weitergeholfen, Thorsten, danke! :)


    Dann werde ich mir den Wagen in Essen wohl mal ansehen, ist ja nur eine Stadt weiter.


    Eine letzte Frage vorerst:


    Kann man fr einen solchen Wagen eigentlich auch ein 07er-Kennzeichen verwenden? Und wenn ja, worauf muss man da so achten? Habe gehrt, dass man dann eigentlich nur zu Treffen oder Verkufen fahren darf.

  • Zu Norman's Taunus:
    Habe den Wagen live gesehen, allerdings aufgrund der Witterung (Schnee) nur oberflchlich einen Blick geworfen.
    So auf den ersten Blick macht der Wagen durchaus einen ordentlichen Eindruck, scheint eine solide Basis zu sein.
    Die Maschine sieht auch noch gut aus, hat auch keinen lschlamm unter den Ventildeckeln (wei ich weil ich Norman in der Schweineklte die Ventile eingestellt habe).
    Allerdings wrde ich den aufgerufenen Preis nicht zahlen. Ich denke allerdings das auch bei Norman noch etwas Verhandlungsspielraum vorhanden ist.
    Viel verkehrt machen kannst Du bei dem Wagen wohl nicht.


    Edit: 07er Kennzeichen sind in der Verwendung eingeschrnkt.
    Erlaubt sind: Wartungs-, Probe- und berfhrungsfahrten. Fahrten zum Zwecke der Reparatur sowie zur Vermeidung von Standschden und natrlich Fahrten zu Veranstaltungen.
    Allerdings gibt es eine Menge Auflagen zur Erteilung des Kennzeichens. Dieses wird aber von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt. Und dann sind da noch die Versicherungen die sich unter Umstnden querstellen wenn Du die Doppelkarte fr's rote Kennzeichen haben willst.
    Erfahrungsgem verlangen viele Versicherungen ein Mindestalter von 25 Jahren (sowohl Halter als auch Fahrzeug) und/oder ein Wertgutachten ber mindestens 3000,- .
    Ich bin Monate gerannt um eine Doppelkarte zu bekommen. Habe mir dann durch Zufall ein 73er Knudsen Coup gekauft, damit wars kein Problem.

  • Hallo, Michael!


    Danke fr die Infos! Ist echt nett von euch, ich hatte schon Bedenken, ich wrde mich mit den Fragen total blamieren. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen... :O


    Ich sehe schon, dass fr meine Zwecke dann ein Saisonkennzeichen die bessere Wahl ist. Denn am WE mchte ich schon uneingeschrnkt fahren knnen...


    Was tankt man als Taunus-Fahrer eigentlich? D.h. muss man Superplus oder Zustze verwenden?

  • Meine Empfehlung:
    Super (ohne plus) und Bleizusatz.
    Die Meinungen hierber differenzieren jedoch stark.
    Manche verwenden berhaupt keinen Zusatz, andere nur jedes 3. oder 5. mal.
    Ich gebe bei JEDER Tankfllung (und sei es nur fr 20 Euro) die entsprechende Menge Zusatz dazu.
    Zumindest bei meinem Motor merke ich auch ziemlich schnell wenn ich es denn mal nicht mache (wenn z.B. der Zusatz mal alle ist und die Tanke keinen hat).

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Weniger Kummer als ein Golf VI Fahrer mit seiner Bordelektronik.
    Gru Thorsten


    Thorsten-ich glaub, der Golf VI wird erst noch entwickelt. Kann es sein, da Du bei der Planung Deine Hnde im Spiel hast, weil Du jetzt schon ber Elektronikmacken Bescheid weit...... :D:D:D


    @ Markus


    Erstmal herzlich willkommen hier-und keine Bange, wir haben Alle mal klein angefangen. Du kannst Dich hier mit Fragen nicht blamieren. (nur mit Antworten... ;) )


    Um nochmal auf den Taunus zu kommen-als gnstigstes Einstiegsmodell drfte wohl der 3er mit 1.6er Motorisierung gelten. Erstens sind die 3er noch nicht so gefragt (das kommt aber!!! :) ) und zweitens sind sie als jngste Vertreter Ihrer Marke auch noch recht hufig anzutreffen. Demnach ist der Marktwert noch relativ niedrig. Rostanfllig ist er wie jeder andere Taunus auch, aber aufgrund des geringeren Alters drfte es einfacher sein, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden. Allerdings solltest Du eine gewisse Portion an Selbswertgefhl mitbringen, da der 3er in der Taunusgemeinde oft als hliches Entlein und Vorbote der Plastikgeneration dargestellt wird.... ;)


    Motorwahl ist immer so eine Sache. In Sachen Unterhalt wrde ich durchaus den 1.6er bevorzugen. Wobei die "Kleinen" Motoren auch nahezu unverwstlich sind und ne Menge Spa machen knnen. Sollte es Dir aber mehr um das gemtliche Cruisen gehen, dann wrde ich Dir zum V6 (egal ob 2.0 oder 2.3) raten. In Verbindung mit ner Automatik sind die V6 an Fahrkultur nicht zu bertreffen.

  • ich hab auch nie vorher an autos geschraubt (ist auch mein erstes). wenn du keine zwei linken hnde hast, geht das. lernt man alles beim machen und hier! :)

  • ...jau, erstmal willkommen im forum und ich mchte mich meinen vorschreibern erstmal anschlieen. Insbesonders was das Schrauben angeht. Das kommt alles mit der Zeit, man darf halt nur nicht Anfangs mit einer zu hohen erwartungshaltung an sich selbst an die sache rangehen. Jeder ist lernfhig und einfacher als der Taunus ist wohl nur ein tretauto... Ich hab vor nen paar Jahren wie alle anderen auch irgendwann mal bei null angefangen. Und mitlerweile kann ich auch nen bichen was. Es handelt sich nur um nen paar schrauben und deren beziehungen zu einander und zu anderen Metallteilen. Das bekommt man schon hin. Und hilfe gibts immer - am Ende wenigstens immer hier.


    Cu Se

  • @Dirk.L. danke fr den Tip mit dem Golf VI.
    Ich habe irgendwie den berblick verloren wieviele Glfe es seit 30 Jahren gibt.
    Unsere Firmenbiester sind auf jedenfall fr ein Auto dieser Preisklasse etwas strisch.
    Einen Luftmassenmesser sollte stndig als Ersatzteil im Handschuhfach mitgefhrt werden.
    Deshalb bin ich berhaupt darauf gekommen den Vergleich zwischen einem Taunus und einem Golf zu wagen.


    Zur Zuverlssigkeit kann ich nur sagen das mich die 1,6er nie im Stich gelassen haben(im Gegensatz halt zu einem VW).
    Auer das sie bei mir im Winter chronische Startschwierigkeiten hatten.
    Der Zahnriemen sollte auch nicht vernachlssigt werden aber wenn er reit ist das langfristig auch nicht schlimm.


    Beim Sechser gibt es sowas ja zum Glck nicht da laufen hchstens mal die Nockenwellenlager ein obwohl wie ich im Selbstversuch festgestellt habe das ein 2,3er damit auch noch 60000km laufen kann bevor der TV mir die Karre wegen Rost an der Hinterachsaufnahme stillgelegt hatte.
    Im groen und ganze stirbt ein Taunus einen langsamen Tot.


    Gru Thorsten

  • ....warum muss die karre jetzt wieder drinnestehen??? Da komm ich ja in Interessenskonflikte... *heul* Ich wollte doch eigentlich keinen dreier mehr... :(


    Cu Se

  • Finde ich echt klasse, dass ihr mir solchen Mut macht! :)


    Scheint wohl eine gute Community hier zu sein! ;)


    Zum Taunus III:


    Also, der IIIer hat natrlich nicht den Kultstatus wie seine Vorgnger, allerdings ist auch er mir noch tausendmal lieber als die hlichen Karren, die nach ihm gekommen sind.


    Lieber wre mir allerdings ein IIer, spter mal ein Ier. Ich denke, ich werde mir erstmal ein paar Fahrzeuge ansehen und mich dann fr ein Modell entscheiden.


    Am IIer finde ich das Heck mit seinen trapezfrmigen Rckleuchten und die fette C-Sule recht kultig. Geil finde ich den Zweier in Silber mit zwei Tren.


    Der Ier ist natrlich das Ma aller Dinge, aber da wrde ich mir absolut nicht zutrauen, ohne sachkundige Begleitung einen Kauf zu ttigen. Habe den Eindruck, dass auch viel Mll angeboten wird.


    Was haltet ihr eigentlich von diesem Hndler, der ist wir schon fters mit Neuaufbauten und Re-Importen aufgefallen. Erscheint mir ein wenig unseris, oder tusche ich mich da?


    http://www.mobile.de/SIDExhoUK…11111111140234574&top=13&


    http://www.mobile.de/SIDwC.8xM…11111111140239222&top=33&


    Wenn ihr Lust habt, schreib mir zu diesen Links doch bitte mal was, eure Meinung wrde mich sehr interessieren!

  • Ach, Mist, nie funktionieren die Links, die man aus Mobile.de kopiert. Es geht jedenfalls um diesen Hndler aus Karlshoefen, der dort immer 2 - 3 Knudsen anbietet.

  • Zitat

    Original von Markus_S.
    Geil finde ich den Zweier in Silber mit zwei Tren.


    Meinen krigst Du nicht :P es sei denn Du bietest mir sehr viel Euronen ....
    Dafr macht er aber auch Spa ;)

  • Zitat

    Original von Markus_S.
    Am IIer finde ich das Heck mit seinen trapezfrmigen Rckleuchten ..... kultig.


    Das kann man auch in nen 3er zaubern.... ;) Aber hast schon Recht-die Optik vom 2er ist schon gelungen.


    @ Michael - ja,das kleine Silberauto macht Laune-mut aber auch dazu sagen, da der nicht mehr ganz Orschinaaaaal ist. ;)


    @ Thorsten - aktuell wird in der 5. Generation gegolft.


    Achja, wenn ich mich nochmal kurz auf den Vergleich berufen kann -> Markus, im Taunus brauchste kein son Luftmassendingens mitschleppen-da reicht nen 13er und nen Hammer.... :D

  • Hab da gerade bei ebay nen IIIer gefunden der auf den ersten Blick recht fit zu seien scheint.
    Auerdem spricht fr den Verkufer das er zur Besichtigung auch auf Hebebhne einldt.
    Und der Preis ist (fr ein gutes Fahrzeug) auch mehr als fair.
    Hier clicken zur Auktion