mal wieder eine tachoritzel-frage

  • yo! wenn ich ein T9-getriebe aus einem sierra - also noch mit tachoritzel, nicht wie beim scorp elektrisch - in einen taunus einbaue, kann ich dann die tachowelle vom taunus benutzen? und ist die bersetzung des ritzels zur kardanwelle gleich?


    gru,
    simon

  • Die Tachowelle knntest Du rein theoretisch benutzen-allerdings trat bei mir das Problem auf, da die Welle einfach zu kurz war. Der Tachoantrieb sitzt nmlich beim Sierra-5Gang weiter hinten, als beim Taunus-4Gang Getriebe (jedenfalls bei mir) ?!?!?!


    Die bersetzungsfrage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich bei mir alles noch im Ursprungszustand habe. Mein Tacho zeigt in Etwa 10 km/h zuviel an, was aber auch damit zusammenhngt, da ich eine 1.6er Hinterachse verbaut habe.

  • ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man das Ritzel aus dem alten Getriebe ins neue bernehmen kann und es mit der drin gebliebenen original Achse auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Oder besser gesagt, so korrekt oder nicht korrekt wie vorher... :rolleyes:

  • ... das hatte ich behauptet, dass das woanders behauptet wurde, habe das selbst aber bisher noch nicht berprft!


    Das bersetzungsverhltnis zum Kardan ist brigens immer 1 : 1, die Zhnezahl des Ritzels hngt von der bersetzung in Differential und des Raddurchmessers ab!


    2,0 Ltr OHC + 5-Gang + 3,75 : 1 Diff. + 13 Zoll Rder = Schnecke 7 Zhne + Ritzel 23 Zhne - Farbcode blau


    2,0 Ltr OHC + 5-Gang + 3,44 : 1 Diff. + 13 Zoll Rder = Schnecke 8 Zhne + Ritzel 24 Zhne - Farbcode grau


    Deine Welle wird wahrscheinlich zu kurz sein - testen !


    Werde das mit der Kompatibilitt bei Gelegenheit mal checken, bin halt noch am Blech von meinem Capri dran und die Getriebe, die ich habe sind in verschiedenen Auengewerken verteilt.


    Wenn aber jemand was genaueres wei, interessiert mich das auch.


    Gruss Peter



    P.S.


    Wir sind nicht allein!


    http://ford-stammtisch.de/nuke…iewtopic&topic=69&forum=1

  • danke fr die info! bohr ich halt n loch in den boden vom IIer! :) da kommt dann die welle durch! :D


    also bei meinem scorpio-getriebe im Ier ist das elektrische ritzel son riesen zylinder, den man da halt reinschiebt, sieht das mechanische ritzel ganz anders aus? oder kann man da auch mechanisches gedns reinpappen?

  • Zitat

    Original von Peter
    Das bersetzungsverhltnis zum Kardan ist brigens immer 1 : 1, die Zhnezahl des Ritzels hngt von der bersetzung in Differential und des Raddurchmessers ab!

    Hallo Peter,
    Das bersetzungsverhltnis vom Kardan zu WAS ist immer 1:1?

    Zitat

    2,0 Ltr OHC + 5-Gang + 3,75 : 1 Diff. + 13 Zoll Rder = Schnecke 7 Zhne + Ritzel 23 Zhne - Farbcode blau
    2,0 Ltr OHC + 5-Gang + 3,44 : 1 Diff. + 13 Zoll Rder = Schnecke 8 Zhne + Ritzel 24 Zhne - Farbcode grau

    ich weiss jetzt nicht, was wo sitzt, aber kriege ich das Ritzel bzw. die Schnecke aus dem Getriebe leicht raus?
    Und: gelten die Daten fr den Einbau in den Taunus, also fr dessen Tacho?

  • beim scorpio-getriebe musst du das dicke teil einfach nur rausziehen, dann haste das ritzel raus. beim taunus-getriebe wei ichs nicht, da kann man aber mit einem handgriff (drehen?) die tachowelle vom ritzel trennen.

  • naja, wenn ich mal ein 5-Gang ergattert haben werde, werde ichs ja sehen, wie ich die Schnecke krieg ;):D
    welche ich brauchen werde steht ja oben.


    Was mache ich aber, wenn ich vorerst noch meine 4,11:1-Achse fahre. Gibts da auch passende Ritzel/Schnecken-Kombinationen?

  • Hallo David,


    die bersetzung der Getriebeausgabgswelle zur Gelenkwelle ist immer 1:1, weil die zwei ja ber das Keilwellenprofil im Gleitstck formschlssig verbunden sind. Was zhlt ist also immer wie die Drehbewegung an die Hinterrder weitergegeben wird - das ist dann auch unabhngig vom Model - man muss dann halt ber Differenzialbersetzung und Radgre ausrechnen, was hinten ankommt. Die genannten Ritzel/Schnecke-Standartkombinationen braucht man dabei als Ausgangsgre, weil man ja meist nicht genau wei wie der Tachoantrieb im Getrieb bersetzt ist.
    Fr die Rechnung brauche ich dann auch das Tabellenbuch... .


    Ob es die Ritzel irgendwo gibt - insbesondere in anderen bersetzungen - kann ich Dir nicht sagen. Da suche ich selber nach und wre fr jeden Tip dankbar.


    Hier in Bremen bei Ford Kohne in der Kornstrae konnten/wollten sie mir auf jeden Fall keinen mechanischen Tachoantrieb besorgen. Die bersetzung wre mir dann im Zweifelsfall auch egal, da man ber nderungen an Instrument die Anzeige wieder ordnungsgem einstellen knnte. (nderung der Tachoscheibe, Neumagnetisieren der Trgheit, ...)


    Ansonsten bin ich leider mit meinen Nachforschungen auch noch nicht weiter gekommen. Ich habe aber ein Typ 1 und ein Typ 9 Getriebe ausgebaut rumstehen und ein Typ H Getriebe unter einem "Auto in Arbeit". Ich bleib dran und berichte dann.


    Ich habe gehrt, dass es in Achim und in Delmenhorst kompetente Schrottler geben soll, wenn ich Zeit habe mache ich mal eine Rundtour, wir knnten uns ja gegebenenfalls mal konsolidieren.


    Gru Peter

  • @ Peter
    Schn! Noch ein Bremer.
    Solltest aber mal dein Profil ausfllen, dann htte man das gleich gesehen. ;)


    Was fhrst du denn Schnes?


    Zum Tachoritzel:
    Vermute ich richtig, dass die aus Kunststoff sind?
    MSSEN die aus Kunststoff sein?


    Wenn nicht knnte man sich die bei Firma TANDLER (Zahnradtechnik) in Bremen machen lassen. Welches bersetzungsverhltnis man am Tachoritzel/Schnecke braucht, knnen die auch ausrechnen. Man braucht nur Ritzel/Schnecke -zu der vormaligen Achse passend- als Vorlage nehmen, angeben welche Diff-bersetzung man neu hat. Aufgabe ist es ja, das alte Drehzahl-Verhltnis von Hinterrad zu Tachowelle herzustellen.

  • also am elektr. tachogeber vom scorp (also in meinem getriebe) ist das zahnrad aus grnem kunststoff. :)

  • Hallo David,


    Zitat

    Solltest aber mal dein Profil ausfllen, dann htte man das gleich gesehen.


    Hast Du recht, werde ich mal tun.


    Zitat

    Was fhrst du denn Schnes?


    Leider keinen Taunus. Im Alltag benutze ich derzeit einen 82er Sierra (Stromlinientaunus) und auf der Werkbank liegt ein IIIer Capri, der irgendwann mein bester Freund werden soll.


    Zitat

    Vermute ich richtig, dass die aus Kunststoff sind?


    Alle, die ich gesehen habe, waren aus Kunststoff.


    Zitat

    MSSEN die aus Kunststoff sein?


    Nicht zwingend, die Materialpaarung von Schnecke und Ritzel muss nur zusammenpassen. Ungnstige Paarungen knnen fressen. Mglich wre sicher auch Bronze und Stahl.


    Zitat

    Wenn nicht knnte man sich die bei Firma TANDLER (Zahnradtechnik) in Bremen machen lassen.


    Ich glaube, das ist zu teuer - irgendwo mssen doch noch tote 5-Gang Sierras rumliegen. Ansonsten mal ich mir eine Tachoscheibe oder lasse die Unruh am Instrument vom Tachspezi neu magnetisieren, dass dann der Kilometerzhler nicht mehr stimmt wre fr mich nicht so schlimm.


    EXTRAFRAGE:
    Wei vielleicht jemand wo man beim Auto sinnvoll Sensor und Magneten fr einen Fahrradtacho installieren kann, damit man ein Vergleichsinstument hat? ... Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle? ...


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Peter
    irgendwo mssen doch noch tote 5-Gang Sierras rumliegen.

    Gabs bei denen denn auch eine 4,11:1-Achse?

  • Zitat

    Original von Peter


    EXTRAFRAGE:
    Wei vielleicht jemand wo man beim Auto sinnvoll Sensor und Magneten fr einen Fahrradtacho installieren kann, damit man ein Vergleichsinstument hat? ... Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle? ...


    Gruss Peter


    hmmmmmm-kurzer Einwurf......
    Wenn Du das Signal frn Tacho an der Kurbelwelle abgreifst, was hast Du dann??? Richtig - nen Drehzahlmesser.... ;) Weil die Kurbelwellendrehzahl ja nur indirekt was mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
    Sinnvoller wre es da schon, das Signal am Getriebeausgang (z.B. am Kardan) abzugreifen. Dann mtest Du den Fahrradtacho nur mit der Hinterachsbersetzung abgleichen.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Sinnvoller wre es da schon, das Signal am Getriebeausgang (z.B. am Kardan) abzugreifen. Dann mtest Du den Fahrradtacho nur mit der Hinterachsbersetzung abgleichen.

    Geht das bei heutigen Fahrradtachos so einfach? Oder wie stellst du das an?


    Wie wrs denn im Bereich Bremstrommel / Bremstrgerplatte?

  • Jo, ein neuer Radtacho ist ein Magnet auf dem Rad/Welle und ein induktiver Geber, der mit einem Kabel zum Anzeigegert geht. Wenn man den Radumfang richtig einstellt, ist das ein nettes Zusatzgert, da evt. auch den Schnitt anzeigt.


    Daher auch bei Oldtimer-Wertungsfahrten verboten.
    Und auch, weil das einfach ein zu billiges Teil ist - da knnte ja ein jeder kommen- .....

  • Hallo,


    dirk: Ich hatte mal einen Wagen mit nachgerstetem Tempomat.
    Dort war tatschlich der Magnet an der Kardanwelle angebracht; an der Karosserie der Magnetschalter.


    Hatte prima funktioniert. Allerdings ist dabei egal gewesen, wie schnell man fhrt - hauptsache die eingescannte Geschwindigkeit wurde konstant beibehalten.


    Irgendwelche Anbringungen an den Rdern ist Kse, weil damit eine gefahrene Kurve zu relativ starken Fehlmessungen fhrt.


    Gre, Denis

  • David-inwieweit man an einem Fahradtacho die Hinterachsbersetzung eines Taunus einstellen kann, wei ich leider auch nicht..... ;) Aber man kann an den Tachos unterschiedliche Abrollumfnge eingeben, um sie so auf die unterschiedlichen (Fahr-)Radgren anzupassen. und ich denke mal, ein schlaues Mathekpfchen kann das bestimmt auch auf das bersetzungsverhltnis Kardan/Hinterachse ummnzen. (fr mich ist das leider schon wieder hhere Mathematik... :D )

  • hier nur kurz ein link zu einem thema im anderen taunusforum wo auch ein elektrischer tachoantrieb angefertigt wurde.
    derjenige, der das ganze vollbracht hat ist bruno der heir auch schon ein paarmal geschrieben hat und sich nicht registrieren kann.
    link
    am besten von anfang bis ende lesen auch wenn viel dazwischen steht was nicht zum thema gehrt (das forum ist mir ein leuchtendes vorbild fr unendlich in die lnge gezogene themen, bei denen hinterher keiner mehr wei worum es anfangs eigentlich ging)


    EDIT: hab versehentlich die letzte seite verlinkt. also vorm lesebeginn auf seite eins klicken

  • Hi!


    Das mit dem Einstellen des Tachos ist glaube ich nicht so kompliziert. Ich dachte die Riemenscheibe wre ein guter Platz, weil sich dort der Sensor sicher so befestigen lt, dass er bei Kurvenfahrten den Abstand zu Magneten nicht verndert.


    berlegung zur Einstellung:


    Auto an Differenzial aufbocken, 4ten Gang rein (1:1), Hinterrad genau eine Umdrehung drehen und schauen um wieviel Umdrehungen sich die Riemenscheibe weiterdreht. Radumfang ermitteln und mit der Anzahl der Umdrehungen der Riemenscheibe multplizieren. Wert am Tacho einstellen ... ???



    Hat das den noch keiner gemacht?


    Gruss P.