Einstellwerte Vorspur und Nachlauf

  • Hallo,
    ich war letzte Woche mit meinem Knudsen beim Reifenhndler um die Ecke und habe meine Achsen vermessen lassen und Spur und Nachlauf einstellen lassen.
    Das Ergebnis: Katastrophal
    Die Werkstatt hat die Einstellwerte vom II er Taunus genommen, da der Computer die Knudsenwerte nicht hatte.
    Ich bin der Meinung, da die Werte vom Taunus 1 von den Werten des II ers abweichen.


    Vielleicht wei jemand von Euch Rat und hat die Werte.


    Daniel

  • Ja die Werte weichen ab!
    Nennwerte:
    Taunus I (74-75 - also nach Modellpflege!)
    Sturz +018
    Nachlauf +245
    Vorspur + 1mm Vorspur


    Taunus II
    Sturz -054
    Nachlauf +145
    Nachspur -1mm Nachspur


    Aus dem WHB Taunus II:


    Konstruktionsmig ist die Vorderachse identisch mit dem vorherigen Modell, jedoch mit bedeutenden Verbesserungen bzw. nderungen in der Achsgeometrie zwecks Verminderung erforderlicher Lenkkrfte.


    Die von den nderungen betroffenen Teile sind:
    Verbindungstrger Vorderachse:
    Neue Auflagebcke fr die Motorlager; auerdem wurden die Befestigungsbohrungen der unteren Querlenkerlagerung versetzt, um bei Leergewichtszustand des Fahrzeugs negativen Radsturz zu erreichen.


    Lenkung:
    Verlngerte Spurstangen entsprechen dem durch die genderte Achsgeometrie erreichten negativen Sturz.


    Zugstreben:
    Die Bohrungen der Zugstrebenbefestigung am unteren Querlenker wurden vergrert, um eine ausreichende Toleranz in Bezug auf den negativen Sturz zu erreichen.


    Bremsschluche:
    Der Abstand zwischen den Schlauchbefestigungspunkten an Karosse und Bremssattel ist bei voll eingeschlagenen Rdern auf Grund der genderten Vorderachsgeometrie (negativer Sturz) grer geworden. Die Bremsschluche wurden entsprechend dem greren Abstand verlngert.


    Motor-Auflagebcke:
    Die Motorauflagebcke wurden gendert, um eine geradlinigere Anordnung der Antriebsaggregate und Gelenkwelle zu erreichen.


    Auf Grund der oben beschriebenen nderungen drfen Vorderachsteile von Taunus 76-Fahrzeugen und den frheren Taunus-Modellen nicht untereinander getauscht werden.


    In keinem Fall drfen die Vorderachsdaten der Taunus 76-Ausfhrung bei frheren Taunus-Fahrzeugen angewand werden um etwa verbesserte Lenkeigenschaften zu erzielen.


    Zitat ende

  • das stimmt, ich hatte auch mal die "neuen" werte getestet, geht garnicht.


    genau genommen drfte ich dann ja auch keine vorderachsteile von spteren modellen in den knudsen verbauen?

  • Doch, solange Du die komplette Vorderachse tauscht. Dann mut Du natrlich auch die neuen Einstellwerte nutzen.

  • Hi Daniel,
    kennst mich noch? Du warst mal bei mir in der Halle in Hllrich. Hast irgendwas fr deinen Knudsen geholt. Kleine Welt.
    Gruss
    Jrgen

  • Hallo Jrgen,
    ich glaub ich kann mich erinnern,
    Nhe Schweinfurt, nicht wahr?


    Mu so um Weihnachten 2000 gewesen sein....so bei
    ... - 10 Grad....


    Dann war meine Heckklappe auf dem Foto mal Deine!!!!


    Gru Daniel