OT BMW E36 Schiebedach Elektronik-Kacke

  • Hallo zusammen,


    bevor wer motzt, ich weiß, nen E36 hört hier net wirklich hin. Aber ein kleiner Trost, die Sau ist ne Heckschleuder.


    Nun zu meinem Problem: Meine Alltagshure, also eben son BähMWäh E36 von 1994 hat nen elektrisches Schiebedach was aber nur funzt wenn es will. Soll heißen dass ab und zu keine Funtion und auch kein Strom da sind. Selbst der Schalter der eigentlich immer leuchtet ist dann aus. Von BMW wurde mir zuerst gesagt das Relais wäre im A.... Das sitzt direkt beim Schiebedach an dem Motor. Also, gewechselt und Prob. ist geblieben. Nächster Tip aus der Werkstatt: Der SD-Motor hat ne Macke. Also, nem Kollegen das Ding aus ner Unfallkarre gebaut wo das SD immer ging. Bei mir rein und siehe da, Problem bleibt.


    Ich vermute es liegt am Boardcomputer. Der hat so´n System dass wenn man den Zündschlüsse abzieht und zwei mal ne Tür öffnet und schließt diese Funktion nicht mehr geht. Dann muss man erst wieder auf Zündung drehen. Soll wohl irgend nen schwachsinnigen Sinn haben. Bei mir geht das dann aber auch mit Zündung nicht ... Nach ner Weile Rumfahrerei geht es irgendwann wieder aber bei Regen is des echt doof ...


    Scheiß Elektronik-Kacke ... S_M


    Nu isset mir leid und somit komme ich zu meiner Frage: Weiß hier wer ob man das auf Manuell umbauen kann und wenn ja, was brauch ich dann alles. Also Kurbel ist klar, ne passende Himmelabdeckung auch. Und sonst noch? Hat wer nen Tip?


    Ist mir wichtig denn in ein paar Tagen kömmt der Nachwuchs und damit fährt man ja weniger mit offenem Fenster also sollte das SD wenigstens funzen bevor ich nen Hitzeknaller kriege ... :wirsch:


    @ Moritz: Jaa, ich weiß: anzünden. Geht aber net, ist mein derzeit einziger Hobel und der muss noch nen paar Tage halten. Im Frühjahr, so hoffe ich gibts wieder was Anderes ....


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Mach am Schalter den Spannungseingang aus und leg dort Zündungsplus an.

  • webastoschiebedach wie im granada?
    hab von so´m müll keine plan, weiß nur das die E23er (und die ollen tü...3er) das gleiche schiebedach haben wie granada, also vom selben hersteller und die kurbeln sind untereinander austauschbar, evtl kann mal mit dem geraffel vom granada ein bmw-schiebedach "reparieren" oder mit dem geraffel aus´m E23 ein granadadach auf elektrisch umbauen. hab ich vor jahren mal kurz drüber meditiert und den gedanken an ein elektrisches schiebedach ganz schnell als hirnriss wieder verworfen, wozu so´n scheiß. ich kurbel lieber, da geht das dach auch zu wenn´s mal zufällig regnet UND die batterie leer ist

  • Zitat

    Original von Bierchen
    wozu so´n scheiß. ich kurbel lieber


    Na das hab ich in Kuhzunft ja auch vor. In die E-Kacke investier ich nüschts mehr, weder Kohlen noch Nerven ... :no:

  • brunos tip klingt aber schon recht gut.
    dürfte eine einfache und billige angelegenheit sein das so zu machen.
    ich zumindest finde den lösungsansatz brunotypisch genial

  • Eigentlich müsste doch anstatt Zündungsplus auch Dauerstom gehen. Hab ich ja direktens anner Lampe neben dem Schalter liegen. Zündungsplus hab ich glaub ich net unterm Dach. Das regelt alles dieser kleine Computerschisser ...
    Probier ich die Tage einfach mal aus ... Wenns net klappt und der Bock abbrent mach ich Fotos :D:D:D

  • Dauerplus ist dort nix, da können sich dann die Blagen den Hals abzwacken.
    Und an der Innenleuchte sind die Strippen zu dünn.

  • Danke Bruno, das baut auf. Also Strippen ziehen ... ;(


    Oder doch einfach ne Kurbel rein? :gruebel: Müsste doch auch aus den ersten E36ern gehen, oder? Die waren noch mauell ...

  • Das klingt doch eh nach Kabelbruch / Wackelkontakt.
    Miss die Kabel durch. Handbetrieb geht bei meinem Alltagsauto mir einem 4er Inbus, der in weiser Voraussicht, daß der Motor verrecken könnte in der Abdeckung eingeklickt ist. :spitze: Als wär der von IKEA.