Wieder einer der sich Gedanken um uns macht.

  • Morgen


    Diesmal war es dem angesehenen,fr seine kritiklose Berichterstattung bekannte Spiegel wert ber junge,alte Autos (hrt sich besser an als Youngtimer) zu berichten.
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,306854,00.html


    Unglaublich wie viele "Fachleute" die wieder ausgegraben haben.


    Und der Herrn Wilke soll mir bitte den Granada zum angegebenen Preis besorgen.


    Also meine Motivation einen Youngtimer zu fahren ist das ich mglichst berall auffallen mchte und weil andere Autos einfach nicht zu meinen Sneakern passen.


    Gru

  • Der Wilke ist doch der Classic-Data-Mensch, der sich auch im Nietenzhler-Forum von Oldtimer-Info rumtreibt.


    Auf Youngtimer sind diese Menschen glaube ich nicht gut zu sprechen, vor allen Dingen wenn man so ein Altauto auch noch etwa dafr benutzt wofr es gebaut wurde, nmlich zum Fahren.


    Und das mit dem Lifestyle ist wohl ein kleiner Seitenhieb auf die Motoraver, die ja auch nicht gerade dort gut gelitten sind.


    Ich fahre meinen Taunus weil er gut zur Overstolz passt und den P7, weil das Vinyldach so aussieht wie meine Fusohlen nach 3 Tagen Bielefeld. So viel zu Thema Lifestyle.


    Ich finde das Wort Kult, kultig, hip, in usw. ist in diesem Bericht viiiieeeel zu wenig gebraucht worden. Sonst wei der Polo 3 Liter Fahrer (mit Abi 2004-Aufkleber) garnicht, da er sich jetzt schnellstens einen Granni mit 3,0 Litern holen mu.


    Mein Senf zu dem Geschwafel.

  • Da gab auch vor ner Weile son hnlichen [URL=http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,202643,00.html]Artikel[/URL] ber die Motoraver Szene.


    Zitat:
    Chefredakteur Meyer: "Wer heute Ford Taunus fhrt, fhrt morgen S-Klasse."


    Gott hilf...


    :D


    Und fr alle die das Bild noch nicht kennen:


    Rechts mein jetziger Wagen, links der zuknftige:


    :D:D:D


  • Nabend


    Wenn ich im"Nieterzhlerforum" oder in Berichten ber die kulturgutzerstrende Youngtimerscene lese kommt mir die Kotze hoch.


    Ein Zahnarzt der eine Austin Healey oder 190 SL fhrt tut das bestimmt nicht weil er so furchtbar an der Automobilgeschichte und der vorsinnflutlichen Technik interessiert ist sondern auch nur einzig und alleine wegem dem Lifestyle.


    Wer ein Taunus oder Granada fhrt,egal in welchem Zustand und sich daran noch die Finger dreckig macht obwohl die Karre fast nichts wert ist,ist der wirkliche Oldtimerschtige.


    Aber da wir mit unseren Ex&Hopp Karren keine 10000 fr eine Lackierung ausgeben knnen oder wollen und lieber Dosenbier als Champus saufen, haben wir wohl eine etwas kleinere Lobby.



    Gru der Lifestylige

  • Ihr habt da was falsch verstanden: Tobias Meyer meinte wohl eher den Umstieg von Taunus auf S-Klasse (alt, W116)...
    Ich habs anders rum gemacht: Erst die S-Klasse, dann der Taunus... Wobei der 116er das beste Auto war, das ich je gefahren habe- besonders zum hier in Braunschweig/Wolfsburg tiefergelegte Golf zum Dessert zu verspeisen. Das Auto ging dann noch mit einem Aufschrei durch die MB-Szene, weil ich alter "Styler" (hh) dem Dickschiff eine 1A Woody Plastikholzverkleidung spendiert hatte.
    Meine Meinung: Wenn ich ein Auto vor dem Shredder rette, darf ich damiit machen, was ich will Punkt.
    Gre, Volker

  • deiner war der w116, der mit vergaserproblemen vor 1-2 jahren so billig auf mobile wegging. hatte schon mit dem gedanken gespielt, damals...

  • Zitat

    Original von ravemobile
    Das Auto ging dann noch mit einem Aufschrei durch die MB-Szene, weil ich alter "Styler" (hh) dem Dickschiff eine 1A Woody Plastikholzverkleidung spendiert hatte.
    Meine Meinung: Wenn ich ein Auto vor dem Shredder rette, darf ich damiit machen, was ich will Punkt.


    kann mich auch an das auto aus irgendwelchen onlinebrsen erinnern. stimmt - der war cool!
    zum thema lifestyle.. da hat thorsten ganz recht. um genau zu sein lassen sich doch die wenigsten autos, die die leute so fahren nur durch vernunft begrnden - irgendwo ist das doch immer ne stilentscheidung. nur das wir halt den besseren geschmack haben ;)

  • Zitat Spiegel:

    Zitat


    "Die neue Liebe zu alten Spieer-Autos"


    ..... Und wenn ICH gro bin, will ich auch mal Spieer werden!!!! ;)

  • "Wenn ich ein Auto vor dem Shredder rette,darf ich damit machen was ich will."
    Ravemobilvolker du hast es genau auf den Punkt gebracht,treffender htte man das nicht ausdrcken knnen.


    Gru Thorsten

  • Hi,habe dann doch mal an den Spiegel einen Leserbrief schreiben mssen:
    Hallo,Spiegel-Leute,was habt Ihr doch fr "kompetente" Redakteure!
    ber das Thema Youngtimer die DEUVET zu befragen ist ja an sich schon ein unverzeihlicher Fehler,da sitzen halt mehr dieser Leute mit Geld drin,die einfach ein fertiges Auto kaufen oder eines restaurieren lassen knnen.
    Ich z.B.bin jetzt 40 Jahre alt,muss nun von 1450,00 Euro Nettoeinkommmen(da ich seit dem Auszug meiner Frau Steuerklasse I geniesse) noch 766,00Euro Unterhalt fr meine 3 Kinder bezahlen.
    Ich beschftige mich aber seit meinem 16.Lebensjahr mit alten Fords,der den ich jetzt am lngsten mein eigen nenne ist ein 15m P6,Bj.1967.
    Den habe ich 1983 fr 400,00 DM gekauft,mit Rostschden und def.Kupplung.
    So,nun habe ich ihn schon ber 20 Jahre,meist regen sich die neuwagenfahrenden Nachbarn ber diese alten Karren,wenn nicht "den Schrott"auf.Irgendwann Jahre spter hrt man dann immer nur noch:Ach,so einen hatte ich auch mal...
    Dass sich heute junge Menschen fr diese Autos begeistern ist doch wohl sehr gut verstndlich:Heute Windkanaleinerlei,komplizierte,anfllige Technik.Damals:Funke,Sprit:Luft!
    Da ich mich damit sehr gut auskenne,nur ein paar Worte zum Ford Granada:
    Als Trkenschleuder zu Lebzeiten verschrieen,heute Kult(siehe z.B.ARAL-Werbung mit Wackeldackel-wieviele Dackel hat ARAL verkauft?;aktuell die Chips-Werbung),aber:Der eigentliche Grund,warum die Trken diese Autos genutzt haben war doch, dass kein anderes fr wenig Geld soviel Auto und Zuverlssigkeit bot!
    Man denke daran:Vllig berladen,mit 6 Personen,Khlschrank auf dem Dach,nonstop Vollgas ber Autobahnen und Autoput(der seinem Namen bei vielen Autos alle Ehre machte)nach irgendwo in Trkei oder Kurdistan.
    Und die Preise sind nicht so hoch wie Ihr glauben machen wollt:Die "Ohne-Kat-Steuer" hlt viele davon ab,solch ein Auto kaufen zu wollen,ich selbst habe meinen 2,8i Granada(der beim Abgastest auch ohne Kat einen Lambda-Wert zwischen 1 und1,1 hatte)mit Kat nachgerstet,ergab Kosten von ca.3000,00 DM!
    Mich strt zwar manchmal auch das Gehabe einiger dieser jungen Menschen,aber:Wenn diese nicht diese Fahrzeuge erhalten wrden,dann gbe es auch nicht irgendwann"Oldtimer".
    So hat z.B.Ford nicht begriffen,dass es fr die Marke wichtig ist, die Tradition zu pflegen:Nein,man ruft eine "Verschrottungsprmienaktion"ins Leben,damit ja keine gut erhaltenen Rentnerfahrzeuge brigbleiben.
    BMW,Mercedes,Porsche haben eigene Klassikabteilungen,legen ausgelaufene Ersatzteile wieder auf.
    Ich besitze von 12+15m P6,20m P7,Capri I(der Bericht ber den Capri war brigens auch nicht fundiert!;ich glaube es war 2002),Taunus I Coupe(gabs auch krzlich in der Maggi-Werbung und aktuell bei Coca-Cola),ber Granada und Transit(Bj.68)
    einige dieser Autos,alle brauchen noch viel Arbeit,aber zu behaupten,es gehe hauptschlich um Lifestyle.....?
    Da msste man doch wohl eher die MX-5,Smart-Roadster,Porsche-Boxster,Audi-TT-Fahrer betrachten.
    Sollten Sie nochmals einen hnlichen Artikel verffentlichen wollen,ich bin gerne bereit,mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Falls Sie noch keinen Mitarbeiter haben,der (wie es scheint) sich mit so etwas auskennt,so knnten wir ber dieses Thema auch ins Gesprch kommen.
    Mit freundlichen Grssen,
    Ralf Altgeld
    Ich denke,dass ich damit nicht allzusehr danaben bin!

  • ...mal davon abgesehen dass der Artikel im Gegensatz zu dem aus der FT doch sehr kurz ist und somit wenig Informationen transportiert kann ich dem Schreiberling nur bedingt recht geben oder auch bedingt widersprechen. zum einen hat er recht wenn er von den Tips spricht im Bezug auf den Kauf, dass man sich vorher umhren sollte bei Leuten die die Autos kennen - wird ja mitlerweile auch viel gemacht. Nicht umsonst stoen wir doch immer wieder auf Autos die wie ungeliebte Haustiere in der Urlaubszeit abgestoen werden. ich erinnere mich nur immer wieder an den Verkufer eines Knudsen bei Ebay der auf die Frage warum er sich die Karre denn gekauft hatte: " Naja, ich hab da damals diesen Film gesehen, weit schon, irgendwas mit Boom... boah, voll geil son Dingen wollt ich auch, kann ich ja nicht wissen, dass sone scheisskarre soviel arbeit macht..." Folge: Nockenwelle eingelaufen (wozu auch l kontrolieren?), vllig durchgesrostet, Technik am Ende... etc... hhhh, was wollt ich sagen? Achso, von wegen Technik und anflligkeit , der Autor sollte sich mal in einschlgigen Foren umschauen, wo etwas neuere Autos behandelt werden, z.B. der BMW 7er (www.7er.com) von 86 bis 94 und auch das nachfolgemodell. Was die Karren an Problemen haben... uiuiui... Da ist der Taunus definitiv das weniger Problematische Alltagsauto als eine von den hufig vllig runtergerittenen E32 7ern...


    So Thorsten, damit wre die erste Diskussionsrunde erffnet, Du bist dran :O Oder auch wer anders...


    EDIT: @stanley: alles nicht in bezug auf dein Posting, das stand da noch nicht, als ich angefangen hab zu schreiben :)


    Cu Se

  • Aus der WAZ (siehe Oben)

    Zitat

    Ohnehin hlt es Deuvet-Prsident Hirschfeld fr ratsam, sich nur Youngtimer zuzulegen, fr die es auch starke Markenclubs gibt. Dort knnten sich Neulinge Schraubertipps holen. Die sind eine wertvolle Hilfe vor dem Hintergrund, dass sich viele Werksttten mit alten Fahrzeugtypen nicht mehr auskennen oder abgeben wollen.


    In diesem Sinne ist das Taunus-Forum wohl in die Kategorie STARKER MARKENCLUB einzureihen.
    Prost, auf uns ! ;)

  • Zitat

    In diesem Sinne ist das Taunus-Forum wohl in die Kategorie STARKER MARKENCLUB einzureihen.
    Prost, auf uns ! ;)


    Das will ich wohl meinen, ohne euch htte ich meine erste Taunue noch nicht! ;)

  • Ok,la uns sofort einen Vorstand whlen,eine Satzung aufsetzen,Mitgliederbeitrge erheben,Typenreferenten ernennen und zu einer richtig schnen Spiessertruppe werden.


    Auf der Techno Classica dann einen Klubstand aufbauen und Kaffee und Kuchen servieren.
    Natrlich darf auch ein VIP Pavillion nicht fehlen um ein bischen in der Oldtimerscene mit "wichtigen" Leuten zu knngeln.
    Das wird klasse.
    Und nach einem Jahr kann keiner,keinen mehr leiden.


    Endlich werden die Taunusfahrer erwachsen und wollen sich wie richtige deutsche Oldtimerfahrer auffhren


    gru Thorsten A (Kandidat fr den ersten Vorsitzenden mit diktatorischer Machtbefugniss).

  • Ach nee, das wre mir dann doch zu ete petete! :O


    (Oder wie sich das auch immer schreibt!) ;)


    Obwohl...


    Die Stelle als Referent fr rote Innenausstattungen wrde mich schon reizen! ;) :O

  • Und ich mchte dann der sein, der die Papptafeln mit dem Aufdruck "DEUVET - wir tun was fr unsere Umwelt" o. . unter die "Triebwerke" unserer Kulturgter schiebt. (So gesehen am Samstag auf der 5. Bochumer Oldtimermeile). Ist der Posten noch zu haben?