Knudsen mit Taunus 2/3 Teilen bestcken?

  • Hallo !
    Brchte info wegen einem Taunus1 1300.
    1. Motor kaputt! Spricht irgend was gegen einen 1600 ohc lc aus einem Taunus 3?


    2. Bremsen: Der hat keinen Bremskraftverstrker! Und weils doch ein Damenauto werden soll wrd ich gern die Bremsen einwenig auf Trab bringen. Hat wer von Euch schon amal einen BKV in einen 1er Taunus nachgerstet bzw pat die Bremserei von irgendwas anderem zB Taunus 2/3) irgendwie in den Knudsen?


    3. Sitze: sind ber dem Jordan, gleich wie Pkt 2 was pat wie von wo eventuell??


    Ich Danke Euch, Gru aus Wien


    Georg

  • 1. Die OHC's kannst Du hin und hertauschen. ISt kein Problem (Getriebe und Hinterachse nicht vergessen).


    2.BKV nachrsten sollte eigentlich auch kein Thema sein (geht auch vom II/IIIer) allerdings kann ich jetzt nicht 100%ig sagen ob die Spritzwand anders ist. Du solltest Dir allerdings den HBZ bis Bj.78 besorgen, da dieser, genau wie der Knudsen, zwei Bremsleitungsanschlsse hat.
    Falls Du gleich die Bremsleitungen mit wechseln willst spricht natrlich auch nichts gegen den HBZ ab 79 der drei Anschlsse hat. Hier werden die beiden vorderen Sttel einzeln versorgt statt ber einen Verteiler.


    3. Sitze: Prinzipiell passen die Sitze von Taunus I-III. Allerdings sind die vom IIIer hher als die vom I/II. Da kann es schon mal passieren das grere Menschen mit dem Kopf unterm Dach kleben.

  • Hallo Georg,


    zu1.
    das Problem ist dass der 1300erter keine geteilte Kardanwelle hat, die Motoren ab dem 1600erter aber schon. Fr den Umbau musst Du die geteilte Kardanwelle bernehmen und damit brauchst Du auch die Befestigungspunkte im Tunnel fr das Mittenlager.


    zu2.
    Ich hab zwar noch keinen Taunus ohne BKV aus der Nhe gesehen, aber da ab dem 1,6ltr BKVs serienmig waren und Ford sicher zu faul war was an der Korosserie zu ndern bin ich mir fast sicher dass man ohne Probleme einen BKV einbauen kann.
    Passen tut da eigentlich alles was von Ford ist. Ich hab z.B. einen Granada 2,8er BKV im Taunus verbaut. Capri msste auch passen. Vom Baujahr her ist es auch kein Problem. Vom Taunus II und III passt alles rein.


    zu3.
    Sitze wei ich nicht genau, mssten aber theoretisch vom IIer passen. Die vom IIIer sind etwas hher und schrnken die Kopffreiheit ein.



    Gru aus Wien nach Wien


    Stefan

  • Sag nicht das Ford zu faul war ....
    Bestes Beispiel: Die fehlenden Kardanwellenlager im Tunnel (wobei ja irgendwer mal gesagt hatte das dei bei seinem 1.3er drunter waren). Und bei den Automatic-Modellen fehlt die Durchfhrung frs Kupplungsseil. Da ist bei den Schaltern ja so ne eingeschweite Buchse, beim Automatic ist da gar nix.

  • Was mir dabei immerwieder im Auge sticht-warum zum Teufel hat der 1.3er eigentlich ne einteilige Kardanwelle?????
    brigens drfte es beim Umbau auf 1.6er Technik nicht unbedingt ntig sein, den Kardan zu tauschen?!?!?
    Auch die Hinterachse mu nicht unbedingt gewechselt werden, da die Bremsen eh gleich sind und es beim 1.6er die 4.11er Hinterachse ja auf Wunsch auch verbaut wurde (sonst 3.89)


    *nebenbei* Mir fllt grad ein, da ich noch ne 4.44er Achse aus nem 1.3er Kombi hab...... Das wird nen Beschleunigungswunder. :D


    Edit: @ Michael - beim Granni waren sie dann schonwieder "faul". Da haben auch die Automatikmodelle die Tlle fr den Kupplungszug schon in der Spritzwand mit drin....

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    *nebenbei* Mir fllt grad ein, da ich noch ne 4.44er Achse aus nem 1.3er Kombi hab...... Das wird nen Beschleunigungswunder. :D


    8o8o8o Auch ne 4.44er haben will. Wobei....die Anreise nach Bielefeld wollte ich eigentlich an einem Tag schaffen. Der Kombi ist auch so schon kurz genug bersetzt. Ach nee, besser doch nich ;)

  • 4.44 ??????
    4.44 ????
    [SIZE=4]4.44 ????[/SIZE] 8o8o8o8o8o


    WENN Du die jemals abgeben willst dann erwarte ich das Du mich zuerst fragst !!!!!

  • Muhaha!! Ich stell mir grad vor wie mit einer 4.44er Achse auch noch in der 3. die Reifen durchgehen :D:D


    Wahrscheinlich ein wenig bertrieben aber einen Versuch wrs wert! Mit der 2. gehts sich locker aus ohne die Kupplung zu bemhen.

  • Ich wr ja auch schon mit ner 4.11er zufrieden ..
    aber ne 4.44er is besser 8)
    Die Krnung wr natrlich ne 4.44er mit Sperre :D

  • Und alle die jetzt hier schreien-die bleibt bei mir..... :P :P :P


    @ Michael-frag doch mal einen, der nen 1.3er umbaut-mte doch eigentlich ne 4.11er brig bleiben......

  • 3.89 ist 1.6 und 1.6 GT (wobei der GT die groen Trommeln hatte).
    V6 hat 3.44.
    Ich hab eine 3.89 (mit kleinen Trommeln), die ist allerdings eingebaut. Trommeln kann man aber auch umbauen. Knnen wir ja in Bi mal quatschen.

  • Tja ich hab noch ne 3.44 aber eigentlich wollte ich die behalten, man weiss ja nie ...
    Probehren ist auch nicht weil ausgebaut in der Garage.
    Mssen wir mal in Ruhe bekakeln.

  • Einen BKV fr den 1,6 hab ich auch noch da.
    Wenn die Ansaugbrcke vom 1,3er keinen Unterdruckanschlu hat, hab ich auch noch eine Brcke vom 1,6er da.
    Sag, wie wir das regeln wollen.
    Gru George

  • Ganz schn Ruck Zuck seids ihr!!*applaus*


    Eure Hinweise sind userst hilfreich, Danke!


    Ich hab nmlich einen TIII 1.6 an der Hand und wrd den schlachten fr den Motor und die Bremserei. Wenn da wirklich alles pat (Motor Getriebe HA BKV) bleibt die einzige Sorge die ich dann noch hab die angesprochene Mittellager Aufnahme von der Kardanwelle.
    Und als 2. Sorge der BKV. Der ist beim TIII auf so einem Bgel dermit 4 Muttern an die Spritzwand verschraubt ist befestigt. Soll ich da den BKV Beim TI direkt an die Spritzwand schrauben? Ich hab leider keinen TI mit BKV zum Vergleich(Foto?)


    Ok Danke nochmal ich geh jetzt ins Bett, schau aber morgen sicher wieder rein! Bin echt angetan von Eurer schnellen Kompetenz *Hut ab* Danke, Gru aus Wien


    Georg

  • Wie gesagt-die Kardanwelle sollte beim Umbau auf 1.6 eigentlich nicht das Problem darstellen. Normalerweise drfte das ganze auch mit der einteiligen Welle funktionieren. Ansonsten schneidest Du aus Deinem Schlachter grozgig das Bodenblech um die Mittelllagerbcke heraus und schweit das in Deinen Knud ein.


    Zu den Sitzen knnt ich Dir noch den Tip geben-bau Dir die Konsolen/Laufschienen von Deinem Knud unter die Sitze vom 3er. Damit mtest Du die Sitzhhe wieder etwas tiefer bekommen.

  • Hallo!
    Falls dir ein 2er lieber ist als ein 3er zum Schlachten, hier in der Gegend(O) sind 2 Stck zu haben, ein 2,0 l V6 (zum Aufrsten) und ein Sechzehnhunderter.


    Tel auf Anfrage ( hab ich irgendwo aufgeschrieben) und ich bin weder verwandtidentischverschwgertbekannt mit den Verkufern.

  • Der BKV im Knudsen sitzt auch auf diesen Bgeln. Nur weiss ich halt nicht ob die Spritzwand beim Knud mit BKV und beim Knud ohne BKV identisch sind.