• Ich mag´s garnet mehr aussprechen, dieses grausame Wort, welches mit Kardnw anfängt und mit elle aufhört.....


    Geh ich recht in der Annahme, daß die Gabeln der Kreuzgelenke an beiden enden in die gleiche Richtung zeigen sollten (wenn vorn senkrecht, dann hinten auch)? Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, laß es mir aber gern nochmal bestätigen.


    Geht um ne einteilige Welle, was ja eigentlich dem hinteren (ungeführten Teil) einer zweiteiligen entspricht.


    Los verwirrt mich!!! :O

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Ich mag´s garnet mehr aussprechen, dieses grausame Wort, welches mit Kardnw anfängt und mit elle aufhört.....


    Kauf Dir doch nen Frontkratzer, hasse sowatt net :D:D


    Duckundwech :spitze:


    Bin ja schon still .... :k.e.k.s:



  • Guggsdu Elbe...

  • Unsere Wellen, die quasi einteilig sind, aber zum Längenausgleich eine Feinzahnsteckverbindung haben, also doch aus 2 Teilen bestehen sind markiert, daß man sie nicht falsch zusammensteckt. Das hat aber mit den Kreuzgelenken überhaut nix zu tun, sondern nur damit, daß sie eben so gewuchtet wurden. Wie die Gelenke angeordnet sind ist denk ich mal wurscht. Die Enden einer Welle machen keine Probleme, sondern die Mitte.
    Beatrice: Wenn an den Enden nicht gepfuscht wird, wie bei deinen Trotteln da.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Is doch ok?
    Is halt so. Auf 1,20 Meter isses egal, ob die 2 Finger gleich oder 90 Grad versetzt sind, wenn der Rest stimmt.

  • Zitat

    Original von Nick
    die quasi einteilig sind, aber zum Längenausgleich eine Feinzahnsteckverbindung haben, also doch aus 2 Teilen bestehen


    Genauso ist meine auch aufgebaut.
    Hab mich auch inzwischen ein Wenig schlau gemacht. Hier Wenn ich das richtig erlese, sollten die Gabeln tatsächlich in die gleiche Richtung stehen.


    PS: Eigentlich kann so ein Teil ja garnicht rundlaufen, wenn schon im Namen das Wort Welle vorkommt... :paranoid:

  • Oh, sehr gut. Interessant. Ohne Scheiß.
    Nur muß das dann vom Erbauer aus auch so gebaut und gewuchtet sein.
    Falsches Zusammenstecken ist mit Sicherheit schlimmer, als diese Finger Nachlauf Geschichte mit Astrophysik. :D

  • Nick, mit welchen Umdrehungen laufen Eure Wellen? Bei geringen Drehzahlen wird sich eine ungleichmäßig laufende Welle wahrscheinlich nicht so auswirken, wie unterm wagenboden, wo die Teile ja mit bis zu 5000 Umdrehungen rotieren. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    wie unterm wagenboden, wo die Teile ja mit bis zu 5000 Umdrehungen rotieren. :gruebel:


    wenn deine motor im 4. nicht höher dreht würde ich den aber flott mal im wald vergraben

  • Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr:
    Beim normalen Kardangelenk gibt es leichte Drehzahlschwankungen je nach Stellung des Gelenks, sobald ein Winkel anliegt. Also gleichmäßige Drehzahl vor dem Gelenk, oszillierende nach dem Gelenk.
    Ist das 2. Gelenk genau so ausgerichtet wie das erste, verläuft der Vorgang umgekehrt und die Ausgangsdrehzahl ist wieder gleichförmig. Anderfalls würden sich die Drehzahlschwankungen addieren. Das hat weder mit der Länge der Welle noch mit Auswuchten zu tun.

  • Zitat

    Original von Bierchen


    wenn deine motor im 4. nicht höher dreht würde ich den aber flott mal im wald vergraben


    Transit ist doch keine rasende Schrankwand. :gruebel: :O Im 4. 5000 sind etwa 150. Das ist ja lebensgefährlich. :irre:

  • Wieso, unsere halten doch?! Noch nie was putt. Ausser alles drumrum.
    Propshaft-Dirk.
    :O