Das Leben ist schn! bzw. Schrauberglck

  • Mahlzeit Kollegen!


    Nachdem der TV heute meinem P7 zum 2. Mal keinen Aufkleber verpassen wollte, hat der Herr oben im Himmel doch noch zu mir gehalten.


    Ich war am P7 und Taunus am schrauben da kommt ein Mann auf mich zu.


    In der Hand eine Ansaugkrmmer fr einen OHC und eine Dose voller Ventilschaftdichtungen fr einen V6. Er fragt mich, ob ich dafr Verwendung htte und wollte es mir schenken. Dankend nahm ich an. Daraufhin stellte es sich raus, da das ein Nachbar in 100m Entfernung ist, der frher auch mal einen Taunus und einen P7 hatte.


    Er lud mich in seine Garage ein und rumte allerhand Kisten und Dschen hervor. Eigentlich wollte er den ganzen Kram ja wegschmeien, aber seine Frau hat ihn zu "dem jungen Mann" mal rbergeschickt, er solle doch mal fragen...


    Es stellte sich heraus, da der nette Herr den OHC-Motor in Kln mitentwickelt hat und im Motorenwerk in Kln arbeitete.


    Ergebnis der "Verschrottung"


    Lagerschalen fr OHC und V6
    2 neue Lichtmaschinen
    1 neuer Verteiler OHC
    1 neuer Anlasser V6
    1 neues Schwungrad OHC
    neue Ventile, Kreuzgelenke, tausende verschiedene Gummis, Schluche usw.
    Bremsbacken
    1 original verpacktes Heizungsventil fr den P7 (fr Kenner :-))
    50 Auspuffdichtungen fr den V6 und OHC
    Verchromte Radmuttern neu fr RS-Felgen vom P7
    Dosen voller Kleinkram, alles Teile die einem am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr fehlen....
    Wie gesagt alles Neuteile!
    Alles kein Wahnsinnsraritten, aber ein schnes Verschleiteillager.
    Ich mu erstmal sortieren, was da alles dabei ist.


    Der gute Mann hat schon zu "normalen Lebzeiten" der Autos einen guten Riecher gehabt, was mal kaputt gehen knnte.


    Ich konnte mein Glck garnicht fassen. Als er dann noch das Brett mit den ganzen Dichtungen (wohlsortiert) von der Garagenwand abschraubt war ich endgltig baff. Fein suberlich aufgereiht hingen dort Vergaserdichtungen fr olle P7-Vergaser, 30 Ventildeckeldichtungen fr V6, lwannendichtungen, quasi kpl. Motordichtstze in mehrfacher Ausfhrung usw.


    Es entwickelte sich ein sehr schnes Gesprch ber alte Fords, Autos schlechthin, Schrauberei usw.


    Ich mchte nicht wissen, was da noch verborgen ist. Er sagt, er klebt mir einen Zettel an die Tr, wenn er noch was hat.


    Ach ja Spezialwerkzeuge, Hazet und Ford hatte er auch noch, die wollte er aber der Nostalgie halber behalten. Kann ich mir aber gerne mal ausleihen.


    Wie gesagt der wollte kein Geld, er htte es sonst weggeschmissen und freut sich jetzt, da er mir eine Freude machen konnte.


    Mein Problem ist jetzt, wie kann ich dem Mann danken? Geld will er keins.
    Ein schnes Buch ber alte Fords?


    Naj, so eine Geschichte passiert einem wahrscheinlich nicht so oft und ich wollte sie Euch nicht vorenthalten. Quasi nach dem Motto: "Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Nachbar her!"

  • Glckwunsch zu den Ersatzteilen.


    Lad Deinen netten Nachbarn zum Dank doch mal auf eine kleine Ausfahrt mit/in Deinem Auto ein.
    Da wrde er sich sicherlich drber freuen.

  • ... aber ich hab kein plan, was man dem mann schenken knnte. hat er hobbys? da wrde dann wohl dein detektivisches gespr zutage treten mssen! vielleicht kommt er ja noch auf den trichter sich auch nen ollen ford zu restaurieren ;) Sprich doch mal mit seiner frau! Die scheint ja ein offenes Auge fr alles zu haben - sie hat dich ja offembar auch als AltFordSchrauber identifiziert!


    Cu Se

  • Morgen


    Toll sowas,das lt einen ja den TV-Frust fast vergessen.
    War das zufllig der Nachbar der den Granni noch fhrt(kme ja hin mit 100M)?
    Das ist da schne an Puhlheim das die Hlfte der Einwohner bei oder mal bei Ford gearbeitet haben.


    Ich frage mich oft was noch in deutschen Garagen so alles schlummert.
    Die Scheunenfunde in unserer Region sind ja auch eher mau mittlerweile (wie Bernd bei der Besichtigung des TaunusIII im Westerwald bestttigen konnte).


    Gru Thorsten

  • Meine Freundin sagt:
    Schenk der Frau nen ganz dicken Blumenstrauss (weil Sie ja Ihren Mann zu Dir geschickt hat) und fr beide vieleicht noch ne Flasche Wein (falls die Wein trinken - kann man ja vieleicht einschtzen).

  • So ein neues Heizungsventil ist schon was feines. Ich muss ja im Sommer immer gut schwitzen.


    Pulheim ist eben wie Pleasant-Ville! Da ist die Welt noch in Ordnung.

  • Thorsten A. Nein der Granni-Fahrer war es nicht. 100m in die andere Richtung.


    Ja, Pulheim ist in der Tat eine Ford-Stadt. In den 60ern hat Ford hier auch Siedlungen gebaut fr die Mitarbeiter.


    Ford-Mitarbeiter aller Klassen und Gehaltsstufen wohnen hier, vom einfachen Arbeiter bis hin zu den Top-Managern.


    Da ich ja direkt an einem Plus-Supermarkt wohne sind meine Karren ja natrlich omniprsent fr alle interessierten Einkufer. Da ergab sich schon das eine oder andere lustige Gesprch.


    Der rtliche kleine Autozubehrladen hat sogar noch neue Bremsscheiben fr den 26M im Keller und wenn man da mit einer verrosteten Spurstange in den Laden kommt, ruft er einem schon die Teilenummer von Ford zu.


    So ist das hier....

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Es stellte sich heraus, da der nette Herr den OHC-Motor in Kln mitentwickelt hat und im Motorenwerk in Kln arbeitete.


    *Rusper*


    Ich will deinen netten, freigiebigen Nachbarn nicht schlecht machen, aber ist der OHC ursprnglich nicht ne amerikanische Entwicklung fr den Ford Pinto gewesen?
    Fr die Bedrnisse in Kln kann ich mir eher eine "Weiterentwicklung" vorstellen... ;)
    Ist aber nicht so wichtig


    Viel mehr wrde mich interessieren, ob er sich an Werksfahrzeuge erinnern kann. Mein weisser hatte mal den Halter-Eintrag "Ford Werke Kln" fr die ersten zwei Jahre. Seltsam war die Ausstattung: Billige Standardversion (ohne Buchstaben am Heck), aber mit Vinyl-Dach, GXL-Zierleisten, schwarzer Heckspiegel mit Zierleisten und ab Werk komplett mattschwarzer ALU Grill. Und meiner war einer von mindestens zwei, die so gestylt waren.


    Druck doch mal den letzten Absatz aus und lass ihn deinen Nachbarn lesen. Vielleicht erinnert er sich ja an sowas. Wrde mich sehr interessieren, ob das Werkfahrzeuge waren, oder was diese Ausfhrung berhaupt sollte...
    Vielleicht hat er ja trotz seiner Arbeit im Motorenbau irgend was mitbekommen.


    Ich schicke dir mal zwei Fotos ber deine Saschi.com-Seite