Unterschiede zwischen TC2 und TC3

  • Hy,
    auf die gefahr hin eine blde Frage zu stellen (nimmts mir bitte nicht bel)...


    Was sind die Unterschiede zwischen nem TC2 und nem TC3?
    Was wurde verndert?


    Ge


    Ben

  • Hallo Ben,


    hmmm....wo fangen wir an?


    Unten: Bodengruppe (auch Radlufe) sind gleich...


    Mitte: Stossstangen mit um die Ecken gezogenen Plastikteilen...andere Kotflgel: Blinker "um die Ecke" gezogen; Heckleuchten anders (grsser - hsslicher :D )


    Oben: grssere Scheiben, hher?? (n-glaub' ich selber nicht...msst ich in den Briefen nachschaun-zu faul ?( ), Spiegel nicht mehr am Blech der Tr sondern im Scheibendreieck (hslicher halt ;) )


    Innen: hhere Sitze, Armaturen(brett) gendert(hsslicher halt - wie gehabt :D )


    unter der Haube: Venturi-Gedns am Versager


    wem fllt mehr ein ???


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Ja doch !!!
    Das Dach ist 2 cm hher und deshalb sind auch Tren und Scheiben hher.
    Die Heckscheibe hat ausserdem oben keine abgerundeten Ecken mehr.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Ja doch !!!
    Das Dach ist 2 cm hher und deshalb sind auch Tren und Scheiben hher.
    ...


    hmmm...jetzt doch Briefe rausgekramt:
    aaaalso:
    2 trg. Limousine; EZ 25.08.1978; Hhe 1362 mm
    2 trg. Limousine; EZ 31.10.1979; Hhe 1359 mm (gaaanz sicher ein IIIer!!! )


    und nun ? wo sind die 2 cm / 20mm ?? :P


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • Geh nicht von der eingetragenen Fahrzeughhe aus. Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle (Motorisierung, Ausstattung .....)
    Aber die nackte Karosse ist hher.

  • Der IIer ist laut Prospekt 1362mm hoch, der Kombi 1366 mm.
    Im Prospekt des IIIer's ist die Limousine mit 1363 mm angegeben, der Kombi mit 1355 mm.


    Demnach msste anhand der Angaben der IIIer 1mm hher sein, whrend der Kombi 11 mm niedriger geworden ist ?!?


    Alte Briefe brachten brigens die gleichen Angaben zu Tage wie Du sie gemacht hast. Wobei ein IIIer Kombi mit 1360 im Brief steht.


    Anscheinend hat man es damals mit dem Messen nicht so genau genommen und die einmal ermittelten Werte beibehalten.
    Denn, und das ist das Kuriose, die Kombikarosse ist vom IIIer genauso hoch wie die vom IIer !
    Deswegen passen beim IIIer auch die Limotren vorne nicht in den Kombi, whrend das beim IIer kein Problem ist. Die Karosse des Kombis wurde, in guter alter Fordmanier, nmlich nur optisch angepasst.
    Das war ja schon beim Wechsel von Knudsen auf IIer so. Auch beim Granada I, II und III hat sich jeweils nur die Front und die Kleinigkeiten gendert.
    Selbst der IIer Escort Kombi ist bis auf die Front noch gleich mit dem Knochen-Kombi. Hier finde ich es besonders krass denn der IIer Escort hat sich doch noch deutlicher verndert als der IIer Taunus zum Knudsen.

  • Zitat

    gendert(hsslicher halt - wie gehabt )


    Ich wei wahrscheinlich nicht ernst gemeint und nur Scherz blabla...


    Aber wen wunderts dass es derartige Rivalitten zwischen den Anhngern verschiedener Marken gibt wer das bessere und am wenigstens hssliche Auto hat, wenn schon ber das Facelift des eigenen Modells derart hergezogen wird :(:rolleyes:


    Will nicht stnkern, aber das wird mit der Zeit doch schon recht langweilig!


    mfg Stefan

  • Ich hab nen TC3 Kombi...
    Wollt ihr damit sagen das die Tren vom TC3 Kombi die gleichen sind wie die vom TC2? Kann man sie Tauschen, bzw die Trscheiben vom TC2 in meinen einsetzen (um die dreiecksspiegel loszuwerden)? Oder hab ich das falsch verstanden!?
    Gibt es am Kotflgel die seitliche Ausbuchtung fr die Stostange noch (hab das Plastik noch nicht weggemacht um zu schauen)? Wrde teoretisch eine TC2-Stostange passen?
    Hat sich technich noch was gendert auer am Vergaser?


    Zum Thema hsslich, sowas wird ja von mir ignoriert wie ein schlechter Witz, aber wenn ich mit meinen TC3 fertig bin, werden diese stimmen verstummen :-) (nichts fr ungut)


    Danke brigens fr die schnellen Antworten...

  • Im Kombi kannst Du die Tren vom 2er verbauen. Vorn sogar von der Limo. Hinten dagegen passen nur Kombitren (anderer Scheibenrahmen)
    Die Seitlichen Ausbuchtungen fr die Stostangen sind vorhanden, allerdings hast Du, wenn Du welche von 2er verbaust, Lcher in der Karosse (von den Halterungen der Plasteecken) Die mut Du dann zuschweien.

  • Zitat


    ...Ich wei wahrscheinlich nicht ernst gemeint und nur Scherz blabla...
    Aber wen wunderts dass es derartige Rivalitten zwischen den Anhngern verschiedener Marken gibt wer das bessere und am wenigstens hssliche Auto hat, wenn schon ber das Facelift des eigenen Modells derart hergezogen wird...
    Will nicht stnkern, aber das wird mit der Zeit doch schon recht langweilig!
    mfg Stefan


    Hallo Stefan,
    habe wohl vergessen, einen "Ironie-Button" zu setzen ;( ...ich habe selbst einen IIIer (und den "hab' ich lieb" :])-naja - zugegebenermassen nicht ganz so lieb wie meinen Ier und die drei IIer :D
    ...aber das Plastikgedns finde ich halt -hmmm- nicht ganz so hbsch ;)


    Mit vielen fordlichen Grssen
    Jrgen


    ...dessen Herz auch fr Opel's und andere schlgt - AUA - nun haut nicht gleich; mein erstes Auto war halt ein Ascona A...und dann gab's da noch zwei Opel Rekord D; VW Scirocco I und und und ....wird zu lang :D

  • ...haut dich keiner Jrgen! Ich mag auch ne menge andere Autos! :O


    Cu Se

  • eben.


    www.mevido.de


    geschmacksdiskussionen und meiner ist schner als deiner und marken-fetischismus sind frn hintern. und langweilig dazu.


    wer den IIIer mag soll ihn hegen und pflegen und in ehren halten. ein wenig mehr akzeptanz wre angebracht.

  • .. da kann ich nur zustimmen. Ich liebe meinen IIIer. :))


    Und meinen IIer natrlich auch, wenn erstmal der 2.8er drin ist. :O

  • scheiben hhen sind hier unterschiede in sachen scheiben der baujahre



    und wer sagt das es nur venturi zeug im 3er gab @ jawolf?


    alle wettern auf den 3er wollen aber das fahrwerk in den knudsen bauen *staun*



    da ich nicht alles gelesen habe,


    ja die 2er Stostange past hast aber den kleine rechteckige lcher von den plastikhaltern ( kann mann ja tolle kotzhssliche seitenmarkirungsschrott reinfrimmeln )



    ddddddddddd :P

  • -Ihr habt noch was vergessen: Der 3er hat nen andren Grill als der 2er (und sieht u.a. deswegen bissel nach Mustang aus (finde ich)) *schlauvorkomm*.


    Noch was: Ich habe den Sound von 2er V6 und 3er V6 mal verglichen und da ist mir aufgefallen da der 2er viel deutlicher blubbert -anbei: die Auspuffanlagen waren nicht modifiziert.
    Jetzt meine Frage: woran liegt das -ist der Vergaser dafr verantwortlich oder isses der Auspuff?


    Gru Chris.

  • Kommt auf das Baujahr des IIers an. Die ersten hatten noch die gleiche Auspuffanlage wie der Knudsen-V6 (also zwei Anlagen bis zum Endtopf) whrend danach die Auspuffanlage direkt nach den Mittelschalldmpfern zusammengefhrt wurde.


    Auerdem ist es natrlich noch abhngig vom Zustand der Anlage. Nicht modifiziert heisst ja nicht gleich auch nicht verbraucht.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Auerdem ist es natrlich noch abhngig vom Zustand der Anlage.


    Jup, das kann ich besttigen. Der Sechzehnhunderter LC blubbert auch, wenn die Auspuffanlage an den richtigen Stellen verrostet ist. ;)