Entfernen von den Scheiben und Armatur?

  • 1. Wie baut man richtig die Scheiben aus? Muss man irgendwas beachten oder in einer bestimmten reihenfolge entfernen ?


    2. Wie bekomme ich die Armatur komlett raus? Irgenwie finden wir keine Schrauben oder sonstiges mehr, aber es lst sich einfach garnichts.


    Es ist ein Taunus 2.

  • Wenn alle Schrauben los sind, mu noch die Tachowelle gelst werden.


    Reindrcken, kleine Umdrehung und dann mte sich was tun und man kommt an die Stecker dran.


    Wenn das alles nix hilft ist wahrscheinlich Deine Tachoachse mit der Lenkradnabe verschweit!

  • das haben wir schon alles rausgebaut, da ist ja schwarzes Blech. Da wo auch das Handschuhfach drin ist etc. Das meine ich wie man das rausbekommt oder berhaupt!!!

  • wir wollen den wagen ja morgen sandstrahlen und deshalb versuchen wir ja alles rauszubekommen. Und ich war mir nicht sicher ob man es rausbekommt oder nicht.


    Bei den Scheiben einfach die Gummierung rausreien und durch neue ersetzen? Wo bekomme ich die Gummierung sonst neu? Fordhndler verkauft fr solche Autos noch?

  • Zitat

    Original von carn
    ...Fordhndler verkauft fr solche Autos noch?


    Hallo carn,
    hast Du Tagtrume oder irgendwas eingeworfen :O ???


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen


    ...bei ebay bietet einer immer wieder eine neue IIer Frontscheibendichtung fr 58 Euro an - schau mal, was die bei oldcars kostet :D

  • Zitat

    Original von carn
    Fordhndler verkauft fr solche Autos noch?


    WUHAHAHAHAHAHAHA


    guter Witz .... echt guter Witz ....

  • Ich wrde die Scheibe beim Strahlen drinlassen und nachher alle Gummiteile zusammenkehren, neu einschmelzen und mir daraus eine neue Dichtung zaubern.


    Ist wahrscheinlich einfacher, als neuen Ersatz zu finden.


    Also wenn bis 23:30 Uhr die Scheibe noch nicht drauen ist, wrde ich den Strahltermin vielleicht um eine, wenn nicht ein paar Wochen verschieben....

  • Es ist mir klar das die sowas nicht auf Tasch haben, aber ob die sowas bestellen knnen!!!

  • Nein, knnen und wollen die nicht.
    Mir wollten die ein neues Auto andrehen als ich einen Temperaturfhler fr die Wassertemperaturanzeige haben wollte.
    'Wer fhrt denn noch Taunus?' hat er gesagt. Und da hatte meiner die 50.000 Km noch nicht voll...

  • ...is mir uerst hoher wahrscheinlichkeit nix mehr zu finden. Man kann Glck haben, wenn irgendwo noch eine wieder auftaucht. Aber das is selten.


    Evtl. kannst du eine bei Oldcars.de bekommen - aber nicht ber die Preise wundern :(


    Cu Se

  • wir haben die Scheiben nun so rausbekommen mit heilen Dichtungen!!!


    1. Unter der Dichtung den Kleber (fllt mir gerade nicht ein wie das heien tut) mit einem dnnen Schraubenzieher entfernt.
    *Wer nicht vorhat seine Karre neuzulackieren sollte es vorsichtig angehen!


    2. An einer Ecke der Scheibe (am besten geht es in den Oberen) hochgehebel (nur einen kleinen Spalt) und einen Kugelschreiber durchgeschoben.


    3. Den Saum innen mit einem Schraubenzieher hinter die Kanten gedrckt. Da der Saum innen kleiner ist als der drauen sollte man von innen arbeiten. An der hochgehebelten Ecke anfangen. Dann zuerst am Saum nach unten, danach oben horizontal gehen und schlielich die gegenberliegende senkrechte Seite bearbeiten. Bei der Reihenfolge wird die Scheibe am wenigsten belastet. Jetzt sollte alles Rechtlocker entfernbar sein.



    Wer kein bock drauf hat, nimmt sich nen Euro, fhrt mitm Bus ne Runde um Pudding und lsst so nen kleinen roten Hammer mitgehen.

  • ?(?(?(
    scheiben bei alten ford baut doch aus indem man mit beiden fen krftig dagegendrckt, dann fliegen sie (meist) in einem stck samt (so denn sie vorher intakt war intakter) dichtung raus.
    den einau kann man wahlweise mit einem in die dichtung gelegten draht/schnur machen
    oder einen zehnpfundhammer zuhilfe nehmen ;(

  • Zitat

    Original von Moritz
    scheiben bei alten ford baut doch aus indem man mit beiden fen krftig dagegendrckt, dann fliegen sie (meist) in einem stck samt (so denn sie vorher intakt war intakter) dichtung raus.


    wie oft hast du das gemacht? Selbst bei aller Vorsicht kann die Scheibe durch die auftretende Spannung brechen!
    Dann lieber so wie carn es beschreibt.


    Den Einbau dann wie von dir erwhnt mit Schnur in der Rille der Dichtung.

  • Zitat

    Original von David


    wie oft hast du das gemacht? Selbst bei aller Vorsicht kann die Scheibe durch die auftretende Spannung brechen!
    Dann lieber so wie carn es beschreibt.


    ich hab das schon zig male gemacht (mte mal die scheiben zhlen, die ich so rumstehen hab, drften aber mindestens 30 sein) und bis auf eine lustlos rausgetretene T II heckscheibe haben alle berlebt

  • Zitat

    ich hab das schon zig male gemacht (mte mal die scheiben zhlen, die ich so rumstehen hab, drften aber mindestens 30 sein) und bis auf eine lustlos rausgetretene T II heckscheibe haben alle berlebt


    Ich hab geglaubt das ist Verarsche! Funktioniert das wirklich fast sicher?
    moritz: Kannst Du mal etwas genauer beschreiben? Wo die Fe ansetzen usw.


    Der Einbau mit der Schnur in der Dichtung wrd mich auch interessieren? Hab noch nir eine Scheibe wieder eingebaut, wird mir aber in Krze bevorstehen.


    Gru Stefan

  • ausbau: ja das funktioniert bei eigentlich allen scheiben die nicht geklebt sind (alte opel (diplo etc.) sind z.B. geklebt und die scheiben sind echt scheie heile da raus zu kriegen). taunus, granada, benz/8, T2-bulli sind nicht geklebt und lassen sich durch druck ausbauen. die einen leichter die anderen leisten mehr widerstand. man setzt beide fsse ungefhr so von innen an die scheibe das sie auf gedachten drittellinien sind. dann drckt man mit zunehmender kraft mglichst gleichmig gegen die scheibe.
    man kann noch schaumstoff (oder ne decke) auf die motorhaube legen um motorhaube und scheibe zu schonen. (bulliwindschutzscheiben sitzen ebenso fest wie sie robust sind, mir ist mal eine nachdem ich schon extremen druck angewandt hatte ungefhr 1,5 meter weit geflogen und dann auf einem steinhaufen gelndet, ohne da ihr was passiert wre).
    einbau: eine mglichst reifeste schnur in die dichtung einlegen und dann die scheibe anlegen und mit der schnurdie dichtung reinziehen. das ganze wie immer langsam und mit gefhl und dabei aufpassen, da die dichtung auch berall schn mitreingeht. zur not mit einem stumpfen gegenstand nachhelfen.
    ist eigentlich ganz einfach. mit etwas schrauberroutine sieht man wie es gehen soll wenn man es vor sich hat und bekommt es auch problemlos hin

  • JA das stimmt!
    Allerdings gehe ich immer vorher mit einem Schraubendreher oder hnlichem von innen unter dem Gummi entlang.
    Auch whrend des drcken mit den Fen lse ich das Gummi mit den Fingern oder einem Schraubendreher von innen. Das geht natrlich besser wenn man zu zweit ist, man bekommts aber auch alleine hin.
    Man darf natrlich nicht mit den Beinen ausholen und dann mit voller Wucht in die Scheibe treten ;)


    Die Methode die Scheibe an der Ecke auszuhebeln und dann mit Schraubendreher/Kuli oder was auch immer da unterzuhaken ist brigens weitaus gefhrlicher, da man dann sehr punktuell einen hohen Druck auf die Scheibe ausbt. Dabei reisst sie eigentlich eher.


    Der Variante mit den Fen habe ich brigens mit 16 in einem Jetzt helfe ich mir selbst-Buch fr den Kfer gelesen. Hab ich dann gleich an Mutterns Kfer umgesetzt :)

  • Zitat

    er Variante mit den Fen habe ich brigens mit 16 in einem Jetzt helfe ich mir selbst-Buch fr den Kfer gelesen. Hab ich dann gleich an Mutterns Kfer umgesetzt


    Na da wird sie Dich aber gelobt haben :D:D


    Muss ich mir gleich wieder ein Schlachtfahrzeug holen um das auszuprobieren.
    Noch eine kurze Frage: die Fe gleichmig auf der Breite der Scheibe verteilen is klar, aber wie siehts mit der Hhe aus? Rein Gefhlsmig wrd ich sagen nicht in der Mitte der Scheibe ansetzen sondern eher ganz oben. Sozusagen zuerst den oberen Teil der Scheibe raustreten und nicht gleich die ganze auf einmal?! Oder liege ich da falsch?


    Gru Stefan