Was will mir der TV sagen ?

  • Hi @ll,


    also der TV hat mir folgenden netten Satz auf meinen Untersuchungsbericht geschrieben, nur weiss ich nicht genau was er damit meint :(


    "Spurstangengelenk (-kopf) links u. rechts vorne innen Lagerung ausgeschlagen"


    Also der Spurstangenkopf ist klar, aber was soll innen ? gibt es da auch ein Aussen ? Oder will der mich nur verwirren, weil er mein Auto nicht mag :(


    Also wer macht mich schlau ?


    Danx Dr.Zorck

  • wenn du dir die spurstange vorstells, gibt es einen ueren kopf und einen inneren...zur lenkung hin, bzw. in der lenkung.
    dieser scheint wohl ausgeschlagen zu sein.
    ist das nicht sone typische taunus-sache?
    und muss dann nicht die lenkung erneuert werden, da es die entsprechenden teile nicht (mehr) gibt?


    will dir keine angst machen, hab das nur so in erinnerung. aber andere werden es genau wissen.

  • das uere gelenk kannst du so sehen wenn du unter den wagen schaust. das innere sitzt unter der staubmanschette und da noch unter einer verschraubung die man nicht ohne weiteres lsen kann. was defekt ist ist eine kleine plastikkugelpfanne, die es auch als E-teil zu kaufen gab (gibt?).
    ich hab mir die mal neu gekauft und gewechselt (scheiarbeit ) und dann nochmal neu gekauft (anderer wagen) und nicht eingebaut weil ich die verschraubung nicht losgekriegt hab, aber festdrehen konnte, bis das spiel weg war.
    das ist eine scheikonstruktion mit runden muttern die gegeneinander gekontert sind und mit einem splint gesichert (der sich nur ausbohren lt (falls man drankommt) und sonst nicht entfernen).

  • Hi,
    ist doch ganz einfach:Lenkradschloss einrasten,vorne aufbocken und nachsehen,wo das Spiel ist,nur am Kugelkopf oder auch unter der Manschette im Lenkgetriebe.Diese Plastikteile fr da drin sollte ich noch zuhauf haben.
    Gruss Stan

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Diese Plastikteile fr da drin sollte ich noch zuhauf haben.
    Gruss Stan


    hast du auch eine mit einfachen mitteln zu bewerkstelligende einbauanleitung?
    die beschreibung zur fehlersuche find ich ebenso kurz wie gut!!! wenn mir nicht manchmal die worte fr solch einfache erklrungen fehlten kme ich warscheinlich nie zum reden :O


    edit: la mal hren wie du es gelst hast und was es war

  • spurstangenkpfe bekommst du noch. wenn die inneren kugelkopfgelenke (die in den gummimanschetten) durch sind, dann wirds schwierig. die teile gibt es so nicht mehr und selbst wenn, ist der einbau ohne feinfhlige messinstrumente nicht korrekt machbar.


    abhilfe: eine neue lenkung (einbaufertig ohne die usseren spurstangenkpfe). kann ich dir fr 150 plus versand besorgen (oder abholung in hamburg). ohne das ich was davon habe.

  • hallo mevido lies mal wo es diese lnst vergriffenen teile zu kaufen gibt :O

    Zitat

    Original von stanley_motors
    unter der Manschette im Lenkgetriebe.Diese Plastikteile fr da drin sollte ich noch zuhauf haben.
    Gruss Stan


    und das einzige meinstrument, das man meines wissens bentigt wenn man eine exakte einstellung haben will ist eine federwaage. es geht aber auch nach gefhl, wovon ich natrlich abraten mu, da ich ja nicht wei wieviel gefhl der einzelne so hat und wie sicher das resultat nachher ist. ich mchte auch noch ergnzen: laien sollten nicht selber an einem fr die sicherheit derart relevanten teil wie einer lenkung rumbasteln

  • sagte ich, bzw. meinte ich so. offiziell gibt es diese teile nicht mehr. das es die noch irgendwo privat gibt, schliee ich nicht aus.


    und ohne die federwaage gehts nunmal nicht. ich wte zumindest nicht wie ich 2,1 kp fhlen knnte. entweder ist es zu wenig, dann bleibts beim spiel oder zu fest und die gelenke verabschieden sich nach einiger zeit wieder. abgesehen von dem ganzem bimbamborium mit splinte herausbohren, neu an anderer stelle einbohren und und und...


    der sicherheitshinweis von dir ist mehr als angebracht. schon mal bei 130km/h nicht mehr lenken gekonnt? ich ja. damals im fiesta. und das ohne vorher selber hand angelegt zu haben. gut das die bahn frei war!

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    der sicherheitshinweis von dir ist mehr als angebracht. schon mal bei 130km/h nicht mehr lenken gekonnt? ich ja. damals im fiesta. und das ohne vorher selber hand angelegt zu haben. gut das die bahn frei war!


    Kann ich nur besttigen!
    Wer mal (zum Glck nachts) mit einem nicht mehr lenkbaren Capri dermaen in einen geparkten Renault 18 geballert ist das er diesen durch eine Vorgartenmauer geschleudert hat hat pltzlich sehr viel Respekt vor Arbeiten an solchen Teilen.
    Ich hatte brigens auch keine Hand an der Capri-Lenkung angelegt sondern das Ding so von einem Schrottplatz mit gleichzeitigem Gebrauchtwagenhandel gekauft.
    Fragen nach bekannten Mngeln wurden verneint.
    3 1/2 Wochen spter hatte ich dann den Unfall.
    2Monate danach (der Capri war lngst eingestampft) wurde ich von einem lteren Ehepaar angesprochen die mich vor einiger Zeit mit ihrem alten Capri haben fahren sehen. Ob denn die Lenkung doch noch mal repariert worden sei fragten sie mich, denn ihre Werkstatt htte gesagt das sich das nicht mehr lohnen wrde. Nur deshalb htten sie den Capri zur Verschrottung gegeben und den Inhaber auch auf diesen gravierenden Mangel hingewiesen.
    Leider hatte ich zu der Zeit keine Rechtschutzversicherung und natrlich auch keine Mglichkeit mehr zu beweisen, das mein Unfall aufgrund der defekten Lenkung passiert ist.