Mal wieder die 07er.OM machte die Leute verrckt.

  • Mahlzeit


    Oh Mann.Schon wieder beunruhigt die Oldtimer Markt die Leute und verkndet wieder das eine Zuteilung der 07er nur noch fr Fahrzeuge ab 30 Jahren bevorsteht.


    Ich kann es langsam echt nicht mehr hren und lesen.
    Seit es die Nummer gibt herscht Durcheinander in unserem ansonsten berreguliert und nichts dem Zufall berlassende Republik.
    Aber ohne konkreten Anla wieder so ein Schmu zu schreiben nervt auch.



    Die Argumente der Behrdenleiter oder Politiker sind natrlich wieder haarstreubend und zeigen wie wenig diese mit der Realitt in Kontakt stehen.


    Es wird in der OM darauf verwiesen (durch einen Gedankenansto der DEUVET) das man im Rahmen der Neuordnung der Kfz-Steuer 2005 zu diesem Thema auf Schmusekurs mit den Behrden gehen sollte da denen ja wegen der "gigantischen Steuerausflle" das Ding ein dorn im Auge ist.


    Wenn wirklich 2005 die Kfz-Steuer gendert wird bleibt mal abzuwarten ob das nicht durch die EU in Brssel beeinflusst wird.
    Nicht das unsere Regierenden dann dem System vieler europischer Staaten folgen mssen und Fahrzeug ab 25 Jahren von der Steuer befreien.
    Das wre ja schrecklich.


    Gru Thorsten

  • ich verstehe dich jetzt nicht so ganz, Thorsten


    Zitat

    Original von Thorsten A.
    Oh Mann.Schon wieder beunruhigt die Oldtimer Markt die Leute und verkndet wieder das eine Zuteilung der 07er nur noch fr Fahrzeuge ab 30 Jahren bevorsteht.


    Eingangs wird lediglich erwhnt, dass es bereits jetzt vorkommt, dass einzelne Zulassungsstellen das so machen.


    Die OM informiert doch nur darber, was sie in Erfahrung bringt und was nach deren Recherchen und Wissensstand Sache ist.
    Ich finde es zumindest gut, dass mich eine Zeitschrift, die ich bezahle, so gut wie es geht informiert.


    Ist auerdem ein Unterschied, ob man sich verrckt machen lsst , ob man sich verrckt gemacht fhlt oder der Meinung ist, dass man verrckt gemacht werden soll . Und das glaube ich beim OM nicht.


    Zitat

    Aber ohne konkreten Anla wieder so ein Schmu zu schreiben nervt auch.


    Ist das Beispiel des Asona 400-Fahrers etwa kein konkretes Beispiel? Ich denke schon...


    Zitat

    Seit es die Nummer gibt herscht Durcheinander in unserem ansonsten berreguliert und nichts dem Zufall berlassende Republik.


    N, nicht erst seit dem. Das gabs vorher auch schon. Hast du mal in den 80ern versucht, ein Kurzzeit-Kennzeichen (damals noch rote Nummer) zu bekommen, nur um ein Fahrzeug von A nach B zu bringen? Da konnte man auch zwischen dem anderen bel -einer Schleppgenehmigung- whlen: Route bezeichnen; von wann bis wann (Uhrzeit!) und der Fahrer des ziehenden Wagens msste Fhrerschein Kl. II haben. (War jetzt nur ein Beispiel). Da finde ich es bei aller "berregulierung" heute schon wesentlich unkomplizierter, ein Kurzzeitkennzeichen zu bekommen. Ist heute sogar billiger als damals, und man bekommt gleich volle 5 Tage, fr die man frher extra Begrndungen und ein paar Mark mehr haben musste.


    Nichts fr ungut, aber da musste ich mal eben gegenhalten, weil ich bezglich der OM etwas anderer Meinung bin.

  • Mal ein kurzes Zitat aus der OM:
    "Wird die Angelegenheit jetzt neu diskutiert,gibt es am Ende eine bundesweite 30-Jahres-Regelung fr 07er-Oldies.
    Also heit das fr mich "Maul halten und hoffen das alles so bleibt wie es ist."
    Wenn das nicht mal ein voreiliger Schlu ist.
    Gerade jetzt sollte man "die Angelegenheit"diskutieren.



    Die Verbesserungen die Du anfhrst im Gegensatz zu den 80er liegt nicht daran das die ffentliche Verwaltung es uns, sondern sich selbst einfacher machen mute da heute ein Sachbearbeiter die Arbeit von frher vier Kollegen mitmachen mu.
    Da die gemtlichen Zeiten auch im ffentlichen Dienst vorbei sind ist das nur ein Produkt einfacher Arbeistablufe.
    Die Verwaltung der 80ern ist mit der heutigen nicht mehr vergleichbar.


    Gru

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Mal ein kurzes Zitat aus der OM:
    "Wird die Angelegenheit jetzt neu diskutiert,gibt es am Ende eine bundesweite 30-Jahres-Regelung fr 07er-Oldies.
    Also heit das fr mich "Maul halten und hoffen das alles so bleibt wie es ist."
    Wenn das nicht mal ein voreiliger Schlu ist.
    Gerade jetzt sollte man "die Angelegenheit"diskutieren.


    ich akzeptiere deine Sichtweise.
    aber ein weiteres Zitat aus der OM:
    "Insofern rttele die rote Oldie-Nummer an den Grundfesten hiesigen Zulassungsrechts, und das behage vielen Verwaltungsbeamten berhaupt nicht."
    Allein schon wegen dieser Tatsache berfordert man die Zulassungs-Hengste erst recht mit Diskussionen ber "die Angelegenheit", was meiner Meinung erst recht nicht zu einer Verbesserung fr private Oldie-Besitzer wird. Im Gegenteil. Und diese Befrchtung steht auch im Bericht; gleich nach dem Text, den du oben zitierst.


    Zitat

    Da die gemtlichen Zeiten auch im ffentlichen Dienst vorbei sind ist das nur ein Produkt einfacher Arbeistablufe.


    stimme ich dir auch zu. Bin selbst im D und kenne die "Sparmanahmen".
    Aber will man sich als Auto fahrender Brger denn beschweren, wenn man ebenfalls eine Erleichterung dadurch hat? Ich tus jedenfalls nicht.

  • Besonders bemerkenswert finde ich dass das Salzgitter Urteil sich auf der Begriffsbestimmung "Oldtimer" sttzte.


    Die ja sowohl fr H-zulassungstaugliche Oldtimer und 07er Nummern Oldtimer in ein und dem gleichen Gesetz gleich (StvZO) zweimal unterschiedlich definiert wurde.


    Man mte lediglich genau definieren was ein Oldtimer ist und alle Probleme wren verwaltungstechnisch gelst.


    Gru Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    um das 07-Kennzeichen wird es erst ruhig, wenn es (bundesweit) einheitlich geregelt wird. Da es eine Ausnahmegenehmigung ist, ist man der Behrdenwillkr (und das ist es in manchen Fllen wirklich) vllig ausgeliefert.
    Und ausserdem: Wir kennen doch alle die Flle, in der das Auto bis zum gehtnichtmehr getunt ist und auf 07-Kennzeichen bewegt wird, weil man es so nicht unterhalten knnte oder die Sachen nicht eingetragen bekme.
    Ganz wichtig: Ich meine nicht bestimmte Leute aus dem Forum hier, sondern allgemein. Nicht das sich jetzt manche auf den Schlips getreten fhlen.


    Auch wenn ich jetzt hier anecke: Auf 07 sollte man nur die Fahrzeuge eintragen lassen, die es ab Werk gab (bzw. mit Originalteilen umbauen konnte). Es wre also ein H-Kennzeichen in Light-Format. Solche Geschichten wie den durchgehenden Khlergrill, bis zum Himmel "highgejackte" Hecks (egal wie aufwendig oder gut gemacht) wrde ich nicht erlauben. Wenn man fr solche Spielereien Geld hat, kann man das Auto auch fr ein paar Monate im Sommer zulassen ...



    Gre, Tomas