von taunus 2 auch in Knudsen??

  • hi leute,


    hab das gesehen, passt das auch in knud???


    Tieferlegungsfedern fr:


    Ford Taunus 1,6 / 2,3


    Typ: GBS


    Baujahr: 08/79-11/82


    Achslasten:


    Tieferlegung: 40 mm


    bestehend aus: 4 Stk. Federn + Gutachten

  • und der T III hat andere federn??? oder is dann das gutachten ungltig??

  • Hallo,


    Federn mssten eigentlich auch in den IIer passen. Meines Wissens haben Ier IIer und IIIer identische Federn.


    Mit dem Gutachten kanns Probleme geben, aber das kommt wahrscheinlich wieder einmal auf den Tver an.

  • also, aufgrund der Verfgbarkeit der Standardfedern im Oldcars-Katalog ziehe ich folgende Schlsse:


    Vorderachse:
    bis 75 (also Knudsen) gabs bei allen die gleichen Federn
    76 bis 82 gabs je verschiedene fr OHC und V6


    Hinterachse:
    70 bis 82 durchgehend nur eine Sorte fr je Limo/Coupe oder Kombi


    wenn das Gutachten also nur fr den TIII ist, dann liegt das wohl mglicherweise daran, dass es mal fr den TIII ausgestellt wurde. Msste man mal einen TV-Prfer fragen, ob er die auch bei TII oder Knudsen eintrgt.


    Wird bei dem Tieferlegungssatz denn angegeben, ob sie fr OHC oder V6 sind? Oder ist das Gutachten generell fr TIII?

  • tja, ich leider nix ebay, wegen gesperrt auffe Arbeit. Und zuhause nix Internet.


    wenn das der ist, den auch Oldcars anbietet, dann gibts anscheinend keine Einschrnkung wegen OHC oder V6.
    bei welchem Gebot steht das denn jetzt?
    bei Oldcars (verfgbar!) kostet der Satz 184,44 inkl. Mwst. (nur so als Vergleichs-Info)

  • Tieferlegungsfedern fr:


    Ford Taunus 1,6 / 2,3


    Typ: GBS


    Baujahr: 08/79-11/82


    Achslasten:


    Tieferlegung: 40 mm


    Artikel-Nr.: 30086-40401


    bestehend aus: 4 Stk. Federn + Gutachten


    Besuchen Sie auch unseren SHOP !



    so lautet die anzeige in ebay, keine bilder oder so. sind fr 99 sofortkauf zu haben.

  • Zitat

    Original von dirni
    Besuchen Sie auch unseren SHOP !


    :rolleyes: tschulligung, hattest du ja oben auch schon geschrieben.


    Aber gibts einen Link bzw. eine www-Adresse zu dem SHOP? oder ist der auch ebay-verlinkt?

  • nix zu tschuldigen... :))



    sorry, der shop ist leider auch ebay verlinkt. hab aber inzwischen vom anbieter erfahren. das die nicht passen hchstens die von der VA und da wrden sie nur ohne gutachten und garantie liefern.


    wenn das stimmt was der sagt.

  • Hallo Zusammen,


    Kann nur sagen das ich in meinem 75er Knudsen Limo
    ein Koni Komplett Fahrwerk drin habe welches aus einem Taunus III kommt und es hat problemlos gepasst.


    Gru


    Jens

  • Passen tut das alles ..... ABER der Tv ....
    Der wollte mir die nicht mal in meine IIer Limo eintragen, die sind fr GBS und nicht fr GBTS.
    "Besorgen se sich doch ne Bescheinigung von Ford das das alles identisch ist"
    Also mit Se's Wunderonkel bei Ford telefoniert und der sagt zu mir: so ne Bescheinigung kann ich nicht ausstellen. Ich kann da auch nichts mehr nachgucken weil wir keine Unterlagen mehr haben. Kaufen Sie sich doch Federn die fr Ihr Modell hergestellt wurden....


    Nun ja, jetzt befinden sich exakt diese Federn (die zwischenzeitlich auch in meinem Coupe drin waren) in einem Kombi ....

  • wie sieht das eigentlich mit HHERLEGUNGSfedern aus?
    mein kumpel will seinen T2 hinten hherlegen, soll aber ruhig hart sein. kann mir da einer was zu sagen? hab hier neulich mal ein bild von einem total bertrieben (wie ich es liebe ;)) hinten hochgelegten T2 gesehen...

  • also kann ich mir die ruhig einbauen, aber tv wird mir die nie eintragen in meinen knudsen???


    mal noch ne dumme frage, woher weiss der tvler, der nichtmal wusst das ford nen taunus gebaut hat, dass die fr nen 3 taunus und nicht fr nen 1 sind??


    gruss
    markus

  • An der Form der Federn wird ers nicht erkennen, aber wenn Du bei einer berprfung antanzt, und jemand sich die Federn genauer ansieht weil ihm langweilig ist, wird er anhand der Farbe oder der Nummer auf der Feder stutzig werden und wenn er dann doch noch Arbeitswillen am falschen Ort entwickelt findet er raus dass die Dinger nicht original sind und wird Dich fragen ob Du da eine ABE dafr hast.


    Und dann bemerkt er wahrscheinlich dass Dein Knudsen vor 8/79, wie es in der ABE angegeben ist, gebaut wurde und damit die Federn nicht in diesem Fahrzeug sein drften.



    Oder Du hast Glck der Tv-Heini bemerkts nicht und kannst bis zur nchsten berprfung halbwegs ruhig schlafen. :D

  • ja michael, genau die bilder meinte ich! echt extrem... :)
    also sind hijackers die beste lsung, ja?

  • auf jeden Fall die einfachste.
    Das Problem mit der Hhe ist, das Du die ja mit Luftdruck aufblst, also z.B. an der Tanke.
    Die meisten Tanken haben aber nicht genug Druck auf Ihrer Anlage um diese hhen zu erreichen. Auf den Bildern sind ungefhr 15 bar (!!) drauf.
    Desweiteren sollte natrlich jedem klar sein das er so nicht mehr um die Kurven bgeln kann.
    Bei 18 bar auf der Anlage (nein, dafr ist sie nicht freigegeben) steht das ganze so hoch, das du mit leichtem anlupfen des Radlaufs die Federn hinten rausnehmen kannst. Deswegen hatte ich auch darber nachgedacht die Federn oben und unten zu fixieren.


    Eigentlich schade das ich nie die Bilder von der Polizei bekommen habe :O wo der Mann in grn die Melatte ans Auto hlt und 65 cm zur Stostangenunterkante ermittelt.
    Aber da die grospurig angekndigte Anzeige doch nicht kam hab ich gedacht warum schlafende Hunde wecken ?
    Im Grunde hatten wir beide recht: Der Uniformierte meinte - nicht zulssig und ich hatte im Gegenzug einen Auszug aus der StVZO in dem stand, das der Einbau anderer Stodmpfer als die originalen nicht eintragungspflichtig ist.
    Da er mir erstmal ne Mngelkarte ausgestellt hat mute ich also beim TV vorfahren. Das habe ich dann mit 'etwas' weniger Hhe gemacht, aber immer noch angehoben. Dort wurde ich dann darber aufgeklrt das in der aktuellen Fassung der StVZO steht das andere Dmpfer als die originalen nicht eingetragen werden mssen, wenn sie in ihrer mechanischen Lnge den originalen entsprechen.
    Heit: mit den HiJackern federt die Achse weiter aus als mit den Seriendmpfern (fr nen Radwechsel solltest Du immer einen Wagenheber dabei haben den du unter der Achse ansetzen kannst!) also sind diese ohne Eintragung nicht zulssig. Eintragung nur mit Gutachten ber verndertes Fahrverhalten mglich.
    Nachdem ich eh berlegt hatte die Dinger auszubauen (bin zwischenzeitlich schon fter mit Serienhhe gefahren) hatte ich dann auch keinen Bock auf Stress und hab die Dinger einfach rausgeschmissen.
    Vorher hat es brigens NIE jemanden gestrt. Weder die grn-weissen (egal ob in Hannover und Umland, in Berlin oder hier in NRW) noch den TV bei Hauptuntersuchungen!