Mein neues Coup

  • Hallo,



    nachdem mein eigentliches Coup in diesem Jahr wohl nicht mehr das Tageslicht erblicken wird, ich aber extrem geil auf Taunus fahren bin und der Preis meiner Meinung nach auch sehr Okay war (1000 Euro), habe ich es mir am Sonntag gegnnt (ab jetzt gibts nur noch dreimal tglich Knckebrot):


    http://www.fotos.web.de/jeanbaptistepascalin


    ist ein 74er GXL mit V6


    Hier nun meine Fragen:


    Was sind das fr Felgen? An welchem Ford original verbaut? Es steht Ford und RS drauf, 205er Reifen.


    krieg ich die mit H-Kennzeichen eingetragen?


    Es kommt mir so vor als wre der Wagen hinten verbreitert worden, weil bei meinem anderen Coupe mit 185er Reifen ungefhr der selbe Abstand zu den Radlufen ist.


    Auch insgesamt kommt mir der Wagen hinten breiter vor.


    hat evtl. jemand dieselben oder hnliche Felgen und kann mir sagen ob die mit 205ern problemlos an ein blechmssig originales Chassis passen?


    Er hat rote Stostmpfer. Koni? Spax?


    Tiefergelegt drfte er auch sein oder?


    Im Brief steht ein 2,0 Liter es kam mir aber beim Fahren so vor als wr was dickeres drin. Wie kann ich das auf die schnelle feststellen? (ausser die Angabe auf der Ansaugbrcke) Gibt es andere Merkmale?


    Bis auf zwei Stellen hinter den vorderen radlufen scheint er Rostfrei zu sein.


    KM Stand 120T


    Was haltet ihr von dem Auto?


    Grsse an alle


    Batiste der Glckliche

  • Schnes Teil, wo haste den denn gefunden, ich such hier wien Bekloppter und finde nix anstndiges, was aus dem Granni wird weiss ich auch noch nicht, ich habs nicht so mit Schweissorgien ;o))))
    Ich glaub ich kauf mir nen Golf *ggggggggggggggggggggg*

  • Also die Felgen scheinen 6x13 RS-Felgen zu sein. Jetzt kommt es darauf an: Wenn sie ET 32 sind, dann sind es Felgen die man als Zubehr fr den Taunus kaufen konnte. Damit drfte dem H nichts im Wege stehen. Auch die 205er drften eigentlich kein Hinderungsgrund sein. Zwei Nummern grer als Serie ist fr das H erlaubt. Wenn das Coup also von Haus aus schon 185er eingetragen hatte dann gehts. Und selbst wenn nicht wrde ich argumentieren das das eben die typische Reifengre bei 'Tuningmanahmen' war.
    Sind die Felgen denn eingetragen ? Und wenn ja seit wann ?
    Jede Eintragung die lter als 20 Jahre ist ist kein Hinderungsgrund fr eine H-Zulassung!
    Ob er hinten verbreitert wurde ist aufgrund der Bilder schwer zu sagen. Knnte sein, dann ist es aber gut gemacht.
    Vieleicht hatte da ja auch mal jemand hinten 235er drauf ?
    Was steht denn im Brief so alles drin ?
    Ob es ein 2.0 ist erkennst Du an den Kennbuchstaben am Motor : NY = 2.0 YY = 2.3
    Ein guter Vortrieb knnte auch an einer krzer bersetzten Hinterachse liegen, z.B. vom 1.6 oder 1.3.
    Leg Dich doch mal unter Dein Auto und guck dir das Differential an. Da mte an einer der unteren Schrauben ein Blechschild dran sein auf der die bersetzung eingeschlagen ist. Der V6 (egal ob 2.0 oder 2.3) msste 3.44 haben. Der 1.6er hat 3,89 der 1.3er sogar nur 4,11. Der 1.3er Kombi hat eine 4.44 - die an einem 2.0 sorgt wohl regelmig fr durchdrehende Rder. Allerdings ist dann so bei 130-140 Km/h schlu, selbst wenn der Tacho mehr anzeigt.

  • Hi Batiste,
    auch mein Glckwunsch.
    Die Felgen sind normale 6x13ET32 RS Alus. Bekommst du auch mit H-Kennzeichen eingetragen. Beim Taunus gehren 205er drauf. Sollte alles beim Tv im Rderkatalog stehen. Tiefergelegt glaube ich eigentlich nicht.
    Gruss
    Jrgen

  • ...von mir auch nen glckwunsch. Der sieht so aus wie das eine Coupe, dass mal bei ebay drinne war. hatten wir hier auch mal als thema. oder war der damals matt-schwarz? hmm... ich wei nicht...


    Cu Se

  • gefunden habe ich die Karre auf einem Hinterhof in Berlin. Stand da wohl schon ne Weile rum. hab dann einfach solange dort rumgelungert bis mal jemand vorbeikam der den Besitzer kannte. Der Typ wollte ursprnglich 2500 Tacken fr den Wagen haben, aber diese Illusion habe ich ihm ja erfolgreich ausgetrieben.


    Was knnte es mit den roten Stosdmpfern auf sich haben. Welcher Hersteller knnte dahinter stecken?
    Handelt es sich um ein Sportfahrwerk?


    Sind die RS Felgen selten? Was sind die wert?


    Vielen Dank an alle die mich hier aufklren...

  • Hallo,


    glckwunsch zu Deinem erfolgreichem Gelungere! Das steht bei mir auch demnchst an, ich habs aber auf ein Consul Coupe abgesehen.


    Rote Stodmpfer sind normalerweise von Koni, aber alleine die Farbe sagt nicht wirklich was aus. Schau mal bei abgenommenem Rad ob sonst was draufsteht.
    Koni sind "Sportdmpfer" wobei die roten die normale Version sind und dann gibts noch gelbe fr die Hartgesottenen.


    Was die Felgen wert sind siehst Du am Besten bei Ebay. Da stehen laufend welche drinnen. Kommt auch sehr stark auf den Zustand an und welche Gre. Die normalen 6j13 sind im Allgemeinen nicht so "wertvoll".


    Dein Grill ist brigens nicht original GXL bzw. glaub ich eher dass der ganze Knud nicht GXL ist sondern das Emblem nur hinten raufgeklebt wurde. Wie sieht denn die Innenausstattung aus? Drehzahlmesser in den Armaturen? Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole?



    Gru Stefan

  • Ist glaub ich schon ein GXL. Hat das GXL Lenkrad etc.
    Die Doppelscheinwerfer gabs glaub ich nur bei den GXLs der ersten Serie, genauso wie die vier kleinen Instrumente in der Mittelkonsole.
    Der Schwarze ist ja Bj. 74, also schon die gefaceliftete Version. Oder was sagen die anderen dazu?

  • Ahhhso,


    auf das vergess ich immer dass es die 1. Serie ja nur bis 73 gegeben hat!
    Aber dass dann der ganze Schnickschnack weggefallen ist hab ich nicht gewusst. Hab immer geglaubt die Zusatzinstrumente gibts auch beim Facelift.


    Aber klauben tut man ja bekanntlich am Kartoffelfeld :O


    Stutzig haben mich auch noch die nicht vorhandenen Zierleisten an den Seiten gemacht, aber ich hab auch keine Ahnung obs die nach 73 noch gab.
    Hab nur meinen 71er zm Vergleich.

  • ja leider wurde das alles in der vorletzten version bereits abgespeckt...das ganze chrom macht doch erst den richtigen knudsen...schade

  • Zitat

    Original von kool
    ...das ganze chrom macht doch erst den richtigen knudsen...


    du meinst wohl "...den richtigen GXL..." :O


    nur, weil mein L nicht so viel Lametta hat, ist er fr mich immer noch ein richtiger Knudsen :rolleyes:

  • klaro!! :]


    ich hab nur schonmal einen 74er nicht-lametta coup neben einem 72er lametta coup stehn sehn und (der eine mags so lieber der andere so, die designer wollten ihn besser verkuflich machen damals) sieht der mit etwas mehr, mehr nach oldtimer aus und der ohne wie ein rassiger youngtimer....ich find beides gut! ;)

  • Zitat

    Original von kool
    sieht der mit etwas mehr, mehr nach oldtimer aus und der ohne wie ein rassiger youngtimer....


    da gebe ich dir beim GXL recht.


    mir persnlich ist der aber zu berladen.


    das Coupe gefllt mir am besten als GT: ohne Vinyl und seitliech Zierleisten. :)

  • was hat der auf dem bild fr stostangenhrner drauf, us-ausfhrung?
    hab ich dort oben auf der stostange noch nie gesehen.


    ...oder muss das so?

  • Ford Argentina. Auch die Ausbuchtung fr das Nummernschild unterhalb der Stostange ist schmaler.
    Der Knudsen wurde dort ab 76 gebaut. Aber nur als zweitriges Coupe und als viertrige Limo.
    Keine zweitrigen Limos
    keine Kombis

  • Hier die neuesten Infos von meinem Coup


    Bin mir ziemlich sicher das es ein 2,3 Liter Motor ist, jedenfalls steht auf der Ansaugbrcke ber einer anderen, langen Zahl "2,3"
    Auf den Typenschildern und in den Papieren steht jedoch berall 2,0 Liter...
    Hol mir morgen ein Kurzzeitkennzeichen und werd schonmal ein bischen cruisen :O


    Hab brigens ne geile Versicherung gefunden, die mich auch als 24jhrigen haben will. Inkl. Vollkasko nur 190 Euro im Jahr. Das nenne ich billig.
    Die wollen auch kein Erstfahrzeug sehen, nur eine Bescheinigung von irgendjemandem, da ich sein fahrzeug nutzen kann.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das H-Kennzeichen, aber wie sagt man so schn:


    "Ich bin da schon was am Planen dran..." :D

  • hallo,


    mich wrde mal interessieren welche versicherung
    das ist, ich bin bei der axa, die ist auch sehr gnstig
    aber dort brauche ich einen "erstwagen"

  • wegen dem Motor: schau mal auf der linken seite vorne am motor unterhalb der Kpfe - da befindet sich eine Metallausbuchtung auf der einer Nummer eingestanzt ist. Wenns ein 2,3 sein sollte wird dort YY stehen, gefolgt von einem weiteren Buchstaben. das YY gibt den Hubraum an.


    EDIT: Ups, hat michael ja schon geschrieben...


    Welche Versicherung ist das mit den 190 Euro? Dann wechsel ich auch! Bei mir passt das ja auch alles, nur dass meiner halt ein 77er ist...


    Cu Se

  • Die Versicherung ist die Zricher. Glaube aber nicht, das wenn man da direkt anfragt, da man dann dieselben Konditionen bekommt. Das Auto muss in jedem Fall mind. 30 Jahre alt sein, also leider nscht fr 77er...
    Hab die Versicherung ber einen extrem korrekten Makler bekommen. Hier seine Nummer


    Jrgen Neumann 030-3657518


    Ruft den einfach mal an. Der findet immer einen Weg... :O


    Bin mit dem brigens weder verwandt, noch befreundet!