N5/T9 getriebe ab wann gebaut?

  • Hallo,


    ich wei nicht was Du mit "PUSH" meinst und ab wann genau es den Taunus mit 5-Gang-Getriebe gab, aber ich kann Dir sagen, dass die frhesten technischen Daten fr Fordwerksttten zu diesem Getriebe, die ich gefunden habe, auf August 1982 datiert sind. Es ist anzunehmen, dass Autos und Werkstatthandbcher etwa gleichzeitig in Umlauf gebracht wurden.


    Ich denke von daher nicht, dass das beim Ier ein zeitgenssischer Umbau im Sinne des TVs ist, aber man knnte fr die Eintragung argumentieren, dass das T9 nur eine Weiterentwicklung der schweren Ausfhrung der 4-Gang-Version vom V6 ist. Da gibt es dann auch Literatur, die dies besttigt ...


    Gruss Peter

  • Hallo,


    push heit einen Beitrag der gerade in der Versnkung verschwindet zu retten.


    den Taunus gab es eigentlich nie mit 5 Gngen, immer nur mit 4. Ausnahme war Argentinien - dort gab es den Taunus - zumindest den IIIer (der IIer wurde in Argentinien ja nicht gebaut) - auch mit einem 5. Gang.


    Interessant wrs, ob es den Granada jemals mit dem T9 Getriebe gegeben hat, oder ob da immer nur das erweiterte 4-Gang verbaut gewesen ist. Falls es nicht schon im Granada verwendet wurde gab es das T9 sptestens ab 85. Das war nmlich das Geburtsjahr des Scorpio, und ab ca. 89 bis 90 hat es dann das MT75 gegeben.

  • danke fr die infos! im granada gab es irgendwann auch ein T9-getriebe, falls mir da nicht jemand scheie erzhlt hat.
    82 wrde ja reichen, das ist 20 jahre her, somit h-fhig! mein motor (NER) kommt aus nem scorpio von 85, angehngt ist halt das T9, den motor gab es aber nun wohl auch schon im T3. :rolleyes:

  • Hallo nochmal,


    ich glaub mit 82 wirds knapp! Ich hab grade in meinem WHB fr den Granada ab 82 ein wenig geschmkert und da steht Getriebemig nur das N Getriebe drinnen.


    Auch dass dieses Getriebe ab Bj. 82 entweder Serienmig (grere Motorisierung) oder als Option zu haben war.
    Ich schtze mal dass es das T9 frhestens erst ab Bj 83 oder 84 gegeben hat.
    Vielleicht kann man das aus einem "jngeren" WHB fr den Granada rauslesen.

  • Mahlzeit!


    August `82 ist aus einem Anhang zum orginal Ford Capri II WHB. Sollte es in jeder guten Fordwerkstatt geben.


    Das Getriebe wird sicher auch ab diesem Zeitpunkt auch als Ersatzteil zu bestellen gewesen sein. Es ist aber fraglich ob das damals schon offiziell eine alternetive und vor allen Dingen eine von Ford freigegebene Option war.
    Theoretisch wre der Umbau natrlich rein technisch mit Verfgbarkeit der Teile schon damals mglich gewesen.


    Das ist aber sicher nicht die Argumentation, die TV-Prfer mgen.


    Gruss Peter