schon wieder motor...

  • tach zusammen,


    habe mal eine Frage, von der ich nicht wei, ob sie hier richtig aufgehoben ist - ist nmlich eine eher "verwaltungsTECHNISCHE" Frage.


    Also: wie schon mehrmals erwhnt, restauriere ich gerade einen 74er turnier. in diesem auto war ein 1,6 l motor mit 55kw.
    Die laufleistung ist unbekannt, er rennt auch nur auf drei tpfen uns verbrauchte um die 13 l. auerdem, einige werden sich erinnern, verschwanden ca 1,5 l khlwasser auf einer 200 km strecke.
    summa sumarum: dat dingen ist wohl hin bzw. nur mit eingem aufwand zu retten.
    Nun mchte ich einen anstndigen motor einsetzen. Konkret schwebt mir ein 2,3 l v6 aus einem granada vor. was kostet so ein motor an steuern und verbrauch? Knnte ich damit noch ein H-Kennzeichen beantragen.?
    Das fahrzeug soll als daily driver genutzt werden. Lohnt sich das?


    Vielen Dank schonmal,


    liebe gre,


    Punx

  • das mit den steuern liegt so bei etwa 25 euro pro angefangene 100 ccm. D.h. bei 2,3 Litern ei ca. 575 Euro pro jahr. Verbrauch kann man nicht pauschalisieren, es kommt zum einen auf den Zustand des Motors und zum anderen auf die Fahrweise an. wie gut der Motor eingestellt ist, bzw der Vergaser, natrlich auch.


    Als Beispiel: Mein 2,6 braucht bei wirklich SEHR sportlicher fahrweise 11 Liter auf langstrecke und 16 wenn ich nur Stadt fahre (in diesem Fall hab ich Pizzen fr nen Kollegen ausgefahren der keine Zeit hatte, also immer wieder rein ins auto, anlassen, stop&go, immer schnell). Im Normalfall brauche ich 12 Liter. Wobei es sich um einen neu aufgebauten Motor handelt. Ich denke wenn du mit 11 bis 14 Litern rechnest wirst du in etwa richtig liegen. Bei vorsichtiger Fahrweise geht auch 10 oder 9. Aber man will ja nicht als Verkehrshindernis enden :O


    Cu Se

  • Da es den 2.3 auch im Knudsen gab steht dem H (eigentlich) nix im Wege.
    Steuern kannst Du Dir eigentlich selbst ausrechnen, derzeitiger Steuersatz bei Fahrzeugen ohne Kat = 25,31 je angefangene 100 cm = 582,13/Jahr - Tendenz steigend :rolleyes:

  • Nabend


    Ein Kat nachrsten?Warum?


    Ein Nachrstkat wrde doch hchsten die Euronorm 1 bringen wo ab 01.01.2005 doch auch krftiger bei der Steuer zugelangt wird.
    Und an bleifreitaugliche Zylinderkpfe mchte ich erst gar nicht erinnern.
    V6 rein mit allen zustzlichen Umbauten an der Bremse und eine H-Zulassung drauf halte ich fr echt sinnbringender.


    Und meine Erfahrung in 15 Jahren Altfordfahren ist die, das bei ziviler Fahrweise eigentlich alle Motoren von Ford gleichviel verbrauchen egal ob 1,3er oder 3 Liter Essex.


    Gru Thorsten

  • Ja, bringt aber nix.
    Es gibt G-Kat-Anlagen fr die V6. Nachrstanlagen werden allerdings immer nur mit Euro1 anerkannt, auch wenn die erreichten Werte besser sind. Und weil die Regierung ja die Wirtschaft ankurbeln will werden die Preise fr Euro1-Fahrzeuge nchstes Jahr auch angehoben von derzeit 10,84/100 cm auf 15,13/100 cm.
    Damit wren die Steuern dann 347,99/Jahr.
    Macht also eine jhrliche Ersparnis von 234,14 im Jahr.
    Hrt sich zwar erstmal gut an, allerdings mut Du ja noch die G-Kat-Anlage kaufen, einbauen und eintragen lassen.
    Bei einem Anschaffungspreis von ca. 800,- kannst Du Dir ausrechnen nach wieviel Jahren sich die Anschaffung rechnet.
    Dazu kommt der Verschlei des Kat's - irgendwann mu er ja auch wieder getauscht werden. Und natrlich die Frage ob man das Auto berhaupt so lange fhrt.


    An Deiner Stelle wrde ich lieber auf das H-Kennzeichen hinarbeiten als an einen G-Kat zu denken. Steuer beim H-Kennzeichen ist pauschal 191,-/Jahr!

  • wie verhlt es sich denn, wenn Karosse und motor nicht aus dem gleichen jahr sind? Wenn z.b. der motor noch nicht die geforderten 30 Jahre auf dem Buckel hat?



    Und was war das mit den Bremsen? was muss man da machen/investieren?


    Danke nochmal,



    Punx

  • du solltest auf jeden fall einen 108 PS-Motor nehmen, auch wenn dieser nicht so gut ist wie der 114PS (beides 2,3 - der 108PS ist lter), so hast du weniger Probleme beim Eintragen. Er muss halt die passenden Kennbuchstaben haben. Klar gibts auch TVler die sich da anstellen - sollte aber nicht die Regel sein. UNBEDINGT vorher mit einem TVler absprechen, wies auch mit einem etwas jngerem Motor aussieht. Vorab solltest du dir ein Gutachten bei Ford besorgen. Ruf einfach bei Ford in Kln an und lass dich zu Herrn Werner Karnine durchstellen, technische Sonderanfragen. Der kann dir ein Gutachten ber den Umbau erstellen, was du alles Umbauen musst. Da steht dann unter anderem drinne, dass das Ganze von einer Ford-Werkstatt ausgefhrt werden muss. Sprich das mit dem Prfer ab, ob du das selber machen kannst oder such dir ne Werkstatt die sich den Umbau anschaut und dir evtl ne Besttigung ausstellt, dass das alles passt. Andererseits MUSS jeder Prfer in der Lage sein den Umbau zu begutachten und zu bewerten - aber einige haben da einfach keinen Bock drauf. Wie gesagt, kann ein bisserl dauern bis du einen passenden Prfer findest. Fahr am besten mit deinem Taunus vor und prsentier ihn - du wirst merken wenn ein Prfer rauf anspringt und dir helfen wird...


    Bremsen mssen die greren aus den V6 oder 2,0 OHC-modellen rein, bzw die ganze Achse, da du auch die andere bersetzung brauchst. Was du sonst noch brauchst findest du hier im forum, ich hab irgendwo ein gutachten gepostet wo alles drin steht. Du wirst aber eins von deinem Modell brauchen, deshalb bei Ford wie oben beschrieben anfordern...


    Cu Se

  • Also ich mu jetzt dem Se mal wiedersprechen ....
    Holt euch nicht stndig Gutachten bei Ford um Motoren einzutragen die es so im Programm gegeben hat.
    Klrt das VORHER mit eurem TV-Prfer und gut.
    Denn wie wir ja nun wissen steht in dem Gutachten drin das der Umbau durch eine Ford-Werkstatt erfolgen mu. Was dem Prfer ja gleich die Mglichkeit gibt euch wieder nach Hause zu schicken.
    Ein vernnftiger Prfer wird euch einen Motor auch ohne Gutachten eintragen. Meist drfte das 'Jetzt mache ich es mir selbst'-Buch reichen. Hier ist unter anderem der Motor aufgefhrt sowie alle sonstigen Anforderungen wie Differential und Bremse Hinterachse.

  • ...ok, versuchen kann mans ja mal, da haste schon Recht Michael - aber auf die Mglichkeit sollte halt hingewiesen sein... ;)


    Cu Se

  • der tv mensch bei dem ich immer bin,sehr guter mann,meint,das der umbau nicht inner fordwerkstatt gemacht werden mu,es reicht definitiv eine unbedenklichkeitsbescheinigung von ford,das bremsen etc bereinstimmen mu bzw was alles fr den umbau gemacht sein will.wenn das gemacht ist,ist der tv mann dazu da,ob alles sachgem gemacht ist.bei umbauten und anbauten men seiner aussage nach die teile die man verbauen will mindestens 25 jahre alt sein(wegen h-kenz.)ich wei nu nicht ab wanns die 114ps maschiene gab,ich hab se auf jedenfall drin und hatte kein problem mit dem h- kennzeichen.

  • Dann hast Du aber nen gndigen Prfer gehabt.
    Oder steht in Deinen Papieren E2 ?
    Das heisst nmlich nicht das Due einen Euro2-Kat hasst.
    Schadstoffarm E2 war z.B. der U-Kat in (m)einem bergangs-g**f

  • Hi!


    Zum Thema Motoreintragung hab ich damals auch versucht, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu beschaffen, hat aber aus irgendwelchen Grnden nicht funktioniert. Daher bin ich mit dem Brief des Schlachtfahrzeuges (T3) beim TV gewesen, hab versichert das alles 1zu1 umgebaut ist und dann wurden nur die Werte aus dem Brief bernommen und der neue Motor eingetragen, Fall erledigt! Wenn man gar keinen Taunus geschlachtet hat, reicht trotzdem vielleicht ein Brief von einem abgmeldeten 2,3er um mit diesem beim TV vorzusprechen.


    Gre