Farb-Bezeichnung Taunus XL

  • Hallo,


    ich habe mal eine bescheidene Anfrage...... Mein Vater besa einen Taunus XL Baujahr 1972 in der 1,3L 55PS-Variante in Grn-Metallic mit schwarzem Vinyl-Dach!


    Nun wollte ich ihm zum Geburtstag ein 1/43 Minichamps Modell in den haargenau gleichen Farben umlackieren lassen... Frage: wie lautete damals die grne Farb-Bezeichnung, bzw. gibt es diese als fertige Modellfarbmischung und gibt es Misch-Tips zu diesem Thema??


    Ford selbst ist leider zu bld, meine Mail genau durchzulesen und nicht in der Lage, meine Frage zu beantworten, (ist ja auch schon verdammt lange her)


    Wre nett, wenn mir jemand helfen knnte, Tips bitte an balou30@yahoo.de , Danke schonmal vorab

  • Ich hatte mal ein 72er Knudsen Coupe.Es war dunkelgrnmetallic und die offizielle Farbbezeichnung war:



    Evergreen metallic


    Ist u.a. auch beim Escort,Capri,17M,20M und 26M vorgekommen.


    Es gibt auch noch einen weiteren grnen metalliclack,
    allerdings hellgrn:


    Fern green metallic



    Daniel

  • Onyxgrn metallic ist von 1974, Best Nr 1547889, ist eher hell.
    Dunkelgrn metallic ist von 1971, eher dunkel, Best Nr 1597342.
    Dann gibts noch hellgrn metallic von 1969, unwahrscheinlich, da der Knudsen das hatte.
    Knnte Dir evtl. Farbtafeln scannen und schicken, wei aber nicht, ob die aufm PC original rberkommen.


    Marsgrn gabs ab 77.


    Daniel liegt also richtig, es gab nur zwei grnmetallics 1972.

  • Tach


    Also ein Autoteileladen bei uns im Stdtchen(Siegburg) der hat eine Mustertabelle mit allen Autolacken der letzten 40 Jahre.
    Wenn man seinen Farbton gefunden hat (anhand der Herstellerbezeichnung oder durchs Auge) mischt er eine Spraydose in genau dem Farbton nach.
    Ist nicht teuer und die Farbgenauigkeit ist verblfend.


    Also einfach mal die Teilelden(natrlich nicht PitStop oder ATU) abklappern und gucken ob die selber mischen und abfllen.


    gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    ...mischt er eine Spraydose in genau dem Farbton nach.
    Ist nicht teuer und die Farbgenauigkeit ist verblfend.


    Kostenpunkt?
    500ml-Dose?

  • Jo das kenn ich ...
    In Hannover gibts (gabs?)einen kleinen Autolackladen direkt neben dem Supermarkt wo ich frher fter eingekauft habe. Die machen sowas auch.
    Habe glaube ich damals 8,50 DM bezahlt fr angefertigte Dose.

  • Tja das ist wieder das beste Besipiel fr die Euro-Umstellung: DM durch ersetzen und gut is. Nur wenn wir Geld zu kriegen haben dann wird umgerechnet.

  • ja, das ist wirklich sehr nett.
    Aber das Daytonagelb sieht genauso schlimm aus wie auf einer alten Farbkarte bei meinem Lackhndler. Irgendwie scheckig und viel zu dunkel fr das original Daytonagelb. Natrlich gibts am Bildschirm sowieso keine verlssliche Abbildung. Die eingescannten Karten knnten bei der Suche eine groe Hilfe sein. Ich wrde mir aber nie einen Farbton danach abmischen lassen. Lieber die original Farbe an der Innenseite der Heckklappe abnehmen lassen.

  • Zitat

    Original von David
    Lieber die original Farbe an der Innenseite der Heckklappe abnehmen lassen.


    Vorsicht !
    An der Innenseite bekommst du die Originalfarbe, die zur Innenseite passt.
    Fr die Malerarbeiten an der Aussenfassade wrd ich eher an der Aussenseite abnehmen. Man muss die Spuren der Zeit ja irgendwie mitbercksichtigen.


    Dein daytonagelber Lack knnte schneller und mehr gebleicht sein als die daytonagelbe Farbkarte und genau deswegen heller sein.


    LG, Oliver - der-mit-den-zwei-verschiedenen-siriusroten-farbtnen- (_A_)

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)
    An der Innenseite bekommst du die Originalfarbe, die zur Innenseite passt.

    der eigentliche Farbton untscheidet sich aber doch nicht. Meinst du, die haben fr die Innenseite meiner Kofferaumklappe ein anderes Daytonagelb genommen als fr auen? Irgendwo existiert ein Bild auf dem man sieht, wie eine Knudsen-Karosse im Tauchbad lackiert wird. Danach hat sie berall den gleichen Farbton.


    AUSSEN verbleicht die Farbe, da gebe ich dir recht. Aber gerade deshalb nehme ich die Farbe ja an der Heckklappe ab. INNEN. Weil da so gut wie nie Sonnenlicht hingekommen ist und die Farbe dort nicht verbleichen konnte...


    Aber ich mache das wahrscheinlich sowieso anders:
    HaWe hat seinen ja auch in original Daytonagelb machen lassen. Sein Lackierer existiert nicht mehr, daher ist auch der siebenstellige RAL-Code nicht mehr greifbar. Dafr hat er aber als Lithograf so einen groen RAL-Farbenfcher mit -ich glaube- weit ber 1000 Farbtnen. Das sind die 4stelligen Grund-RAL-Tne und dann die hell- und grau-abstufungen, welche dann eine siebenstellige Nummer haben. Und ich meine, dass mit dieser Methode sein original-Farbton gefunden wurde.


    Irgendwann komme ich schon dahinter. Auf jeden Fall werde ich den RAL-Code bekannt geben, sobald ich ihn habe...

  • Ah ja. Wir reden/schreiben aneinander vorbei:


    Ganzlackierung : Innen abnehmen: Auto wird so, wie es neu war.
    Teillackierung : Auen abnehmen: Ausgebesserte Stellen sind nicht sichtbar.


    Jetzt haben wir's aber, oder ?