granada I kombi: kaufberatung?

  • kann mir bitte jemand die typischen schwachstellen beim granada I KOMBI erzhlen. ich kaufe am sonntag einen. worauf muss ich bei der besichtigung achten?


    danke.

  • Ich setze mal voraus, dass Du die normalen Granada-Schwachstellen kennst. Beim Kombi kommt die Heckklappe (unterer Rand), die Heckschrze (Rost), die hintere Stostange (schwer zu bekommen) und der bergang von D-Sule zum Seitenteil (oft Risse und Rost) hinzu. Den Stauraum im Bereich des Reserverads solltest Du unbedingt ffnen und mal reinleuchten. Oft sieht es unter dem Laderaumboden gruselig aus.
    jj

  • Und falls Du die Granadaschwachstellen im allgemeinen nicht kennst: GANZ WICHTIG ist die dicke Schraube im Kofferraum (beim Kombi auch unter der Klappe) mit der das Differential an der Karosserie befestigt wird. Die Karosse gammelt gerne im Bereich der Schraube. Was passiert wenn Dir das Differential (womglich noch whrend der Fahrt) pltzlich auf die Strae fllt brauch ich wohl nicht zu erzhlen....


    Ansonsten da gucken wo Du auch beim Taunus guckst.

  • das letzte was der granni verliert ist sein differential!!!
    auch wenn michael recht hat, da der diff-trger gerne rostet, diese reparatur unbeliebt ist und immens viele granni dank verrostung dieses teils in den schrott gewandert sind.
    unter dem ueren blech verbirgt sich meines wissens bei allen granada eine recht massive stahlversteifung, welche erst durchgerostet ist, wenn der motor es auch ist :O
    nichts desto weniger wrde ich mir auch keinen granada mit schlechtem difftrger kaufen (auch von unten ansehen, der rostet nicht nur vom kofferraum her) auer ich will ihn schlachten oder es ist ein original 2,8i Ghia S coupe (da wrd ich stockcar mt fahren)