Neuer Taunus und ein zwei Fragen

  • Hallo !


    Ich habe mir letzte Woche einen Taunus II BJ79 cosmosblaumetallic zugelegt, nachdem ich schon Jahrelang von so einem Auto getrumt habe. Der Wagen hat nur 63000km und ist aus Rentner-Erstbesitz.
    Von der Optik bin ich natrlich begeistert, die Technik macht mir irgendwie ein bischen Sorgen (angeblich ist allles korrekt gewartet worden). Der Motor zumindest geht sehr, sehr schn. berprfung ("Pickerl") war ohne Mngel.


    1) Die Lenkung geht verhltnismig streng im Vergleich zu anderen Autos ohne Servolankung. Ist das normal bzw. kann man das durch fetten etc. verbessern ? Habe ganz neue 165er Reifen drauf.


    2) Welchen Reifendruck sollen die 165er Sommerreifen hinten und vorne (ohne Beladung) haben ? - Habe leider keine BDA.


    3) Die Gnge (alle) gehen beim Zurckschalten ganz leicht kratzend rein (egal ob kaltes oder warmes Getriebel) --> Normal ? Getriebe ist hrbar beim Beschleunigen --> Normal ? Getriebelstand checken ?


    4) Die Auspuffanlage klingt etwas "rchelnd" bzw. "spuckend". Normal ? (Endtopf ist neu).


    5) Wie wird bei diesem Auto kalt, wie warmgestartet ? - Geht hie und da aus bei Kaltstart. Luft mit 900 U/min.


    6) Welche Kraftstoffsorte ? Reicht 91 Oktan ? (1.6L, BJ'79, noch altes Modell mit schmalen Lichtern)



    Danke , viele Gre aus Wien,


    Gnther

  • ... wollte eigentlich schreiben "und einige Fragen" statt "ein zwei"...sind ja doch mehrere geworden !...


    Gnther

  • zu 1.
    schwer zu sagen ohne selbst gelenkt zu haben


    zu 2.
    ca. 2,0 bar


    zu 3.
    ich wrde erstmal alle lstnde checken.
    die gnge sollten sich alle ohne kratzen einlegen lassen. (kupplungseinstellung berprfen!)


    zu 4.
    die auspuffanlage kann an vielen stellen undicht sein oder durchgerostet (hrprfung bei laufendem motor von unten)


    zu6.
    welchen sprit du brauchst kann ich dir nicht beantworten ohne zu wissen oder du einen hoch- (HC) oder niedrigverdichteten (LC) motor hast. ersterer bentigt super (plus) letzterer normal (91 oktan)

  • Hallo,


    schn das endlich wer aus meiner nhe im Forum aktiv ist... :)


    Schwerngige Lenkung mit 165er Bok..., wenn du mal 205er am Taunus hattest dann weit du was schwergngig heit - dafr erspart man sich das Fitnessstudio. Leute ohne Servo erkennt man an den starken Oberarmen... :D:D


    mfg Martin

  • Linz grsst Wien !


    Der Taunus stand in der Steiermark, oder ?
    Viel Spass damit, wir sehen uns sicher mal.
    Wenn hier noch mehr sterreicher antanzen, lohnt sich ein Filialtreffen des Forums als Gegenpol zum Wrthersee.


    Zum Thema Sprit : Man hrt einen unterschied zwischen Super Plus und Super beim fahren. Zumindest bei unserem 80er 1600ccm LowCompression



    PS: Wozu Servolenkung, ich bin KRAFTfahrer :O

  • Zitat

    Original von Oliver (_A_)



    Zum Thema Sprit : Man hrt einen unterschied zwischen Super Plus und Super beim fahren.


    An den Groschen die im Tank klimpern??? :D:D:D

  • Hallo !


    Wau, na da ist ja richtig was los ! Danke fr die vielen Antworten ! Damit ist schon viel geklrt.
    Ich hab gerade einen Blick auf das Typenschild geworfen, und freu mich wahnsinnig, dass ich noch den alten ("LA") Motor habe mit 68PS und Normalbenzin tanken kann. Ich wollte ja einen Youngtimer, der mich nicht so viel kostet wie mein BMW E30 320i den ich vorher gehabt hab.
    An Oliver: Das mit Steiermark ist die Frage, denn der Pensionist war aus Wien aus dem 15. Bezirk. Der Wagen ist ein Viertrer.
    Ich werde also mal Luft, le und Auspuff checken.


    Noch eine Frage. Ich mchte den gesamten Wagen konservieren, vor allem am Unterboden und die Achs- und Anbeuteile. Ich habe den Wagen schon genau von unten gesehen und es ist nur wenig Rost von Steinschlgen drunter. Ich habe mir das so gedacht, dass ich zu einer Miethebebhne fahr, ev. vorhandenen Staub fest abbrste und UBS aufstreich (hab ich schon gekauft, wie dick streichen ?). Die Achs- und Anbauteile mit Rostumwandler bestreichen. Da ich das noch nie gemacht hab und nur so eine Vermutung von mir ist: Wrdet ihr es auch so machen ?


    Gnther

  • ...glckwunsch zum neuen Auto! Zum Thema Rost: Die Achsteile brauchen eigentlich keine Behandlung. da rostet so schnell nix (durch). Unterbodenschutz wrde ich nicht groflchig drunterschmieren. Brste erstmal alles ein wenig ab und schau wie der alte UBS aussieht. Dort wo er brchtig wird muss er runter. Und dann schauen wies darunter ausschaut. Wichtiger als der Unterboden sind allerdings die Hohlrume (Schweller, Trger, etc) - die solltest du mit Hohlraumschutzwachs bzw Hohlraumversiegelung fluten. SChau mal hier durchs Forum, mit der Suchmaschine wirst du einiges zu dem thema finden, insbesonders auch unter Tips und Tricks.


    Der Nachteil des UBS ist halt, dass man nicht sieht, wos anfngt zu gammeln. Wachs ist da besser, auch wenn das alle halbe Jahre erneuert werden muss.


    Wenn du was an deinen Achsen machen willst kannst du angerostete Stellen von losem rost befreien und dann mit Hammerit behandeln. Ich denk mal das gibts in sterreich auch - ist ein Rostumwandler und Lack in einem.


    Cu Se

  • Hallo ,


    Brchig war nichts, was ich mich erinnern kann. Die Kanten unter den Schwellern haben leichten Rost. Da wollte ich drahtbrsten und dann UBS drauf. Leider IST ja schon berall UBS drauf, sonst htte ich Wachs oder Lack draufgetan (soll besser sein als UBS)


    Ich habe auch noch eine Dose FluidFilm zh und eine Flasche Fluidfilm flssig. Eigentlich wollte ich das Zeug fr meinen Volvo Amazon verwenden, aber der Taunus hat's gefhlsmig ntiger... ;-) Kann ich das mit den Hohlrumen selbermachen, wenn ja, wie ?


    Gnther