Vibrationen - Kardanwelle - Unwucht ?

  • Hallo,


    Ich habe ein Taunus Coupe das ursprnglich ein 1,3er war, mit einem 2,0 OHC aus einem Taunus Bj 80


    Antriebsstrang + Hinterachse wurden bernommen.


    Das Mittellager oder die Lagerbcke (der 1,3er hatte ja ursprngl kein Mittellager fr die Kardanwelle); sind Eigenkonstruktion.


    Der Umbau ist relativ neu (ca. 500 km) und es gibt starke VIbrationen zwischen 60 und 90, Ich habe ich bereits 2 satz rder probiert aber es hat sich nichts bei den Vibrationen gendert hat (dachte zuerst an Reifenunwucht)


    HAt jemand von euch eine Idee, ob die Vibrationen da her kommen ??? (bzw. auch ein Foto oder Zeichnung vom Unterboden mit dem Mittellager(da, das der 1,3er nicht hat)


    Was knnte sonst noch die Ursache fr die Vibrationen (bzw. das Wummern) sein ?


    Danke fr alle hilfreichen Antworten



    Christian

  • Klingt sehr nach Unwucht im Antribsstrang.
    Unter Umstnden sitzt Deine Eigenkonstruktion nicht an vorgesehener Stelle. Oder die Hardyscheibe ist hinber. Hinterachse kann auch kaputt sein....

  • Hallo Christian,


    hast Du denn die Kardanwelle richtig ausgerichtet ?


    Unter dem Mittellager sind normalerweise rechts und links zwischen Lagerhalter und Karosserie kleine Plttchen, die wie ein "U" aussehen.
    Man mu die Schrauben nicht ganz herausdrehen und kann die dann schon dazwischenschieben bzw. herausnehmen.


    Sinn der bung ist, da die Kardanwelle in ihrem Verlauf keine Kurve macht. Bei einer Kardanwelle mu das erste Stck immer parallel mit dem letzten Stck laufen, sonst klappt das mit den Kreuzgelenken und dem Lngenausgleich nicht.
    Orientiert wird sich immer an dem Teilstck, welches axial fest sitzt; d.h. an dem Teil, was an die Hinterachse geschraubt wird.
    Das Teil der Welle vor dem Mittellager ( Richtung Getriebe ) sollte also parallel zur Verlngerung der Hinterachse sein. Dann ist auch das Gewummere weg.


    Beim Granada ist es hierbei oft ntig, das Differenzial zur Karosserie abzusenken, indem Scheiben zwischen die Quertraverse und Diff gelegt werden.
    Ob sich das beim Taunus so auch korrigieren lt wei ich nicht, glaube aber nicht.


    Also ran an die Unterkegeplttchen unter dem Mittellager. Da sollte zumindest nach dem 1. Versuch eine Vernderung ( verlagerung des Geschwindigkeitsbereiches wo es Radau macht ) sprbar sein. Dann weit Du, da Du auf dem richtigen Weg bist.


    Viel Erfolg,
    Denis

  • sind die lager der k-welle denn berhaupt intakt?
    bevor du irgendetwas kompliziertes machst unterzieh doch erstmal alle lager einer sichtprfung, denn ein defektes k-wellen-lager verwandelt auch schon den ganzen wagen in ein massagezentrum :O

  • Hallo,


    ich nochmal. Mchte mich sofort bei Moritz einklinken, weil ich beim Capri 1.6GT mal ein Kreuzgelenk gebrochen hatte.
    Alle Gelenke mssen sich leicht bewegen, drfen aber kein Spiel haben.
    Daran kann es natrlich auch liegen.


    Aber hier direkt eine Frage: Bist Du den Schlachtwagen, der die Teile gespendet hat vorher mal gefahren ? War es da in Ordnung ?
    Wenn ja, dann knnen wir hier Materialfehler fast ausschlieen, dann ist es Einstellungssache.
    War es nicht in Ordnung, dann ist da vielleicht schon was sogut wie hinber.


    Wenn Du vorher keine Probefahrt machen konnstest, dann halt alles berprfen...


    Denis