schaum im kofferraum

  • wozu ist eigentlich der schaum im kofferraum gut (T2)? muss ich neuen reinmachen, wenn ich den rauskratze? wird wohl schallschutz sein, aber bringt das was?
    gru,
    simon

  • Und ne Heidenarbeit beim rauspulen, weil das Zeugs teilweise bombenfest sitzt. Ich knnt mir auch vorstellen, da die Karosse ohne das Zeugs zum drhnen neigen wrde. Hab aber keine Erfahrungen damit, weils bei mir berall noch drin ist.

  • ?(
    ich versuche mir die ganze Zeit einzubilden, wieso das ohne das Zeugs von den Kofferraumseiten her drhnen sollj?!? Da ist doch nichts.
    ?(


    mein alter Knudsen hat ohne das Zeugs jedenfalls nicht gedrhnt.


    ich meine mich erinnern zu knnen, dass das eine Rostvorsorge gewesen sein soll.
    das ging aber wohl eher in die Hose... :O

  • vermutlich hatten die die Idee, dass das Wasser abgehalten werden soll. Htten mal lieber Langzeit-Tests machen sollen...


    Ich erinnere mich daran, dass den Leuten in den 80ern das Geld mit s.g. "Hohlraumversiegelungen" aus den Taschen gezogen wurde. Das war hnlich wie Bauschaum, nur in einer anders beschrifteten Dose und stand in den Zubehr-Regalen neben den Spachtel-Dosen und Polyester-Matten. Damit wurden alle mglichen Hohlrume ausgeschumt.

  • Zitat

    Original von David
    ?(
    ich versuche mir die ganze Zeit einzubilden, wieso das ohne das Zeugs von den Kofferraumseiten her drhnen sollj?!? Da ist doch nichts.
    ?(


    Ich dachte immer, das ist so eine Art "Schwingungsdmpfer" fr die Seitenwnde, damit die halt nicht anfangen zu vibrieren und Gerusche verursachen.... Wenns denn aber nur simpler Rostschutz sein soll?!?!? Nen Nobelpreis gbe es dafr wohl nicht.... ;)

  • Wie schon gesagt, dass ganze Sch... Zeug raus!!!
    Damit nix schwingen oder vibrieren kann, einfach Bitummatten (Fahrzeugzubehr- oder CarHifi Fachhandel) reinkleben!
    Hab ich bei mir auch gemacht!Bin zwar noch net sooo viel Km gefahren (SCH... TV!!!!!!!) aber bis jetzt hab ich auch noch nix gehrt!


    Keep on rolling!!!
    Thomas

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Und ne Heidenarbeit beim rauspulen, weil das Zeugs teilweise bombenfest sitzt


    Ich habe es zwar noch nicht rauspulen mssen, aber es wre doch ne Idee, so etwas wie einen "Hei-Schneider" zu verwenden. Es gibt auch Messer-Aufstze fr Ltkolben. Oder halt eine ausreichend langes Messer erhitzen und damit schneiden.

  • Das mit dem hei machen/schneiden wrd ich lieber nicht machen! Das Zeug stinkt total wiederlich wenns hei wird und man bekommt davon TIERISCHE Kopfschmerzen!Als ich meine Karre geschweit habe, hab ich damit genug Erfahrungen gemacht!:-) Ich glaub net, dass das in irgendeiner Weise Gesundheitsfrdernd ist!!! Dann doch lieber ne Stunde lnger rauspulen!!!


    Keep on rolling!!!
    Thomas

  • stimmt, an die Qualm-Entwicklung hatte ich gar nicht gedacht :rolleyes:


    aber noch mal der fragwrdige Sinn dieser Ausschumung:
    wenn das Rostvorsorge gewesen sein soll, warum nur dort? Oder ist jemandem das Zeug noch anderswo im Taunus begegnet? In den Fugen der Radlufe habe ich das Zeug bei keinem Taunus gesehen. Und gerade dort wre Rostvorsorge am meisten notwendig gewesen.


    Ich habe eher den Verdacht, das die seitlichen Bodenflchen bis zu den Seitenwnden dicht-geebnet werden sollten. Mag ja sein, dass es jemandem nicht gefallen hat, dass in diese vormals nicht verfllten Schchte Kleinteile reingefallen sind und schwer wieder rauszufummeln waren. :D

  • da bei dem besagten IIer der kofferraum weitflchig bel an- bis durchgerostet ist, braucht der lack ohnehin nicht geschont zu werden! :)
    vielleicht kriegen wir den lack fr 350 plus farbe auf die gestrahlte karosse, muss den besitzer nur noch zu orange oder sowas berreden, dann kommt noch der phantomgrill, aber leider keine RS-alus!

  • Zitat

    vielleicht kriegen wir den lack fr 350 plus farbe auf die gestrahlte karosse


    einmalig ber Beziehung? oder auch fr "jedermann" (zb. Forums-Kollegen)? :O
    wenn ja: wo wre das denn? In Stade?



    Zitat

    Original von Simon
    aber leider keine RS-alus!


    werden eventuell noch Alus gesucht? Dann schau mal hier