elektrisches tachoritzel am granada(?)-getriebe


  • also nochmal: mein knudsen hat n 2,0 OHC, wahrscheinlich aus einem granada, das getriebe (5-gang) sollte ebenfalls aus einem solchen stammen, selber identifizieren kann ich sowas aber nicht. nu hab ich da, wo man die tachowelle anschlieen wrde nur kabelsalat gesehen und gleich mal an dem ding, wo die kabel rauskamen, gezogen und heraus kam also ein tachoritzel, der wohl pro umdrehungen einen kontakt gibt und dann halt per kabel mit dem tacho verbunden ist. das ding auf dem bild eben. was is das nu? wie pack ich da jetzt einen tacho dran und v.a. WELCHEN? ich htte auch kein problem mit sonem digitalscheiss, hauptsache ich komm ma endlich zum tv! HILF!! :)
    danke fr hilfe!

  • igitt scorpio! :) aber was mache ich jetzt? das ding gibt doch wahrscheinlich pro umdrehung n kontakt. soll ich n richtigen tacho suchen? der wird doch trotzdem nicht das richtige anzeigen? eher vielleicht n tacho selber machen? dann msste ich aber wissen, wie schnell das ritzel bei welcher geschwindigkeit dreht. gibts da ne andere mglichkeit als auf sone anlage fahren und das messen? also wie gesagt: 1,3er hinterachse. was tun?

  • Zitat

    Original von Simon
    eher vielleicht n tacho selber machen? dann msste ich aber wissen, wie schnell das ritzel bei welcher geschwindigkeit dreht. gibts da ne andere mglichkeit als auf sone anlage fahren und das messen? also wie gesagt: 1,3er hinterachse. was tun?


    Tacho selbermachen? wenn du das kannst...
    die geschwindigkeit des ritzels solltest du auf jeden fall ausrechnen knnen:


    U/min kardanwelle=Geschwindigkeit in km/h /60 *1000000 /Abrollumfang in mm * Hinterachsbersetzung


    Hinterachsbersetzung 1.3er : 4.11
    Abrollumfang in mm bei 185/70R13: 1796 mm


    also z.B. u/min kardanwelle bei 100km/h: 3841


    Abrollumfang fr andere Reifengrssen kannst du
    hier berechnen.


    gruss,
    jonas

  • whoa geil! ja das baun sollte nicht schwer sein, weil man ja einfach n kontakt pro umdrehung hat. daraus n gert machen sollte jedem hobbyelektroniker mglich sein! :)


    vielen dank fr die daten, jonas!!!

  • Hmmmmmmmm ...


    bist Du denn sicher das es pro Umdrehung wirklich nur einen Kontakt gibt ?


    Ich wrde ja auch eher das ganze mal ausmessen ob man da nicht das analoge Ritzel aus einem alten (1.3er) Getriebe einsetzen kann um den originalen Tacho weiterzuverwenden.
    Ein elektronischer Tacho gehrt einfach nicht in einen Taunus.

  • ups denkfehler ich hab die bersetzung kardanwelle/ritzel nicht mitgerechnet. aber woher soll ich bitteschn son ritzel bekommen? ich hab vor ner zeit schon mal gefragt und keine antwort bekommen. und gleich n neues getriebe kaufen und irgendwo abholen? wieviel soll ich denn bitte fr son scheiss tacho ausgeben? auerdem will ich jetzt auch schnell durch den tv!
    wr halt nu interessant zu wissen, wie die bersetzung von der kardanwelle zu diesem blden dingen is. kann man das irgendwo in erfahrung bringen? vielleicht beim ford-hndler? wahrscheinlich nicht, oder?

  • Zitat

    Original von Simon
    ups denkfehler ich hab die bersetzung kardanwelle/ritzel nicht mitgerechnet. aber woher soll ich bitteschn son ritzel bekommen? ich hab vor ner zeit schon mal gefragt und keine antwort bekommen. und gleich n neues getriebe kaufen und irgendwo abholen? wieviel soll ich denn bitte fr son scheiss tacho ausgeben? auerdem will ich jetzt auch schnell durch den tv!
    wr halt nu interessant zu wissen, wie die bersetzung von der kardanwelle zu diesem blden dingen is. kann man das irgendwo in erfahrung bringen? vielleicht beim ford-hndler? wahrscheinlich nicht, oder?


    war jetzt einfach mal von 1:1 ausgegangen, aber stimmt schon, dass muss nicht so sein. aber das lsst sich doch relativ einfach rausfinden. einfach auto aufbocken, eine prflampe, durchgangsprfer, oder dergleichen an den kontakt anschliessen, und die kardanwelle drehen (eventuell hinten losschrauben, oder an den hinterrdern drehen lassen). Dann kannst du ja einfach zhlen wieviele kontakte es pro umdrehung gibt (bzw. wieviele umdrehungen pro kontakt). Die bersetzung sollte sich auf diese art genau genug feststellen lassen.

  • hm das rall ich jetzt nicht so ganz? was soll man da tun? und wenn ich da n ritzel oder so fr 200 piepen machen lassen soll, dann kauf ich doch lieber n motor samt getriebe fr 100, der noch luft oder einen kaputten fr 30, wo dann der transport den hauptteil der kosten frisst. :P

  • 'n 5-Gang mit Tachowellenausgang wrde doch schon reichen :)
    Es gibt brigens auch Zwischengetriebe fr die Tachowelle (wird meistens bei Tachoangleichungen wegen anderer Reifengren gemacht), was sowas kostet kann ich Dir aber auch nicht sagen ...


    Im Zweifelsfall nen Digitaltacho vom Fahrrad einbauen, die Tachoscheibe schwrzen, alle 10 Km/h ne kleine Markierung auf das schwarze Zifferblatt machen, dann zu Hause wieder ausbauen und schn sauber und ordentlich eine neue Tachoskala erstellen :O

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    ...und schn sauber und ordentlich eine neue Tachoskala erstellen :O


    das hatte ich schon wegen 1,3er HA und dem getriebe vor! :)
    ich bruchte vielleicht einfach n auf raddurchmesser kalibrierbaren fahrradtacho. der tv lacht sich schlapp! :D
    naja mal sehen. alter war heute bei der lokalen ford-niederlassung. solche penner der meister hatte null bock mir in irgendeiner weise zu helfen! blder wixer fhrt bestimmt n tiefergelegten mondeo! :D

  • Aber mal ernsthaft -


    nen digitalen Fahrradtacho findest Du in der Tuningszene ziemlich hufig. Da gibst Du nmlich deinen Reifenumfang ein und dann hast Du einen absolut genauen Tacho der, wenn ich mich recht erinnere, bis 299 Km/h anzeigt. TV-tauglich ist das wohl nicht (zu klein, nicht beleuchtet, nicht geeicht) aber auf jeden Fall genauer als jeder Serientacho.


    Und um eine eigene Skala zu erstellen ist es sicherlich das einfachste.

  • hm kay mach ich das. ich hab bei ebay n scorpio-tacho gefunden, ma gucken wie ich den eingebaut bekomme. wohl ausweiden und hinter den originaltacho schnallen an die nadel...
    danke fr eure hilfe! :)

  • also ich hab schon zwei auktionen versaut, brauche also immernoch einen scorpio-tacho. nu is die frage, ob die neueren modelle immernoch funktionieren wie die alten so bis 92.
    ganz speziell bezieht sich die frage auf dieses dingen hier .

  • Hi!


    Wir sind grad dabei nen Scorp zu schlachten - ich wei nur nicht ob mein Kumpel die Teile verkaufen will oder sich selbst fr seinen Winter-Scorp weglegen will. Ich kann ja mal fragen. Ist nen 88er 2,9i. Wr sowas passend?


    Cu Se

  • an sich schon. so lange das ding ber elektrische impulse arbeitet und nicht ber ne tachowelle...
    was wrdest du denn haben wollen?