H-Zulassung Anforderungskataloge

  • sollte man vielleicht noch anmerken: dabei handelt es sich um die bisherigen richtlinien und nicht um die aktuellen die allerdings derzeit noch in arbeit sind, aber schon seit dem 3. märz gelten (sollten)

  • Und die neuen sind dann wohl noch mehr verschärft oder wie? Also wenn ich mir das von der GTÜ so durchlese, dann klingt das schon recht hart....bei dem P5 von mir meinte er auch "sei froh das der schon nen H hatte..."


    Aber im Grunde kann man doch davon ausgehen, dass die das Eine oder Andere auch so durchgehen lassen...sind ja auch keine Unmenschen..


    gruß nils

  • Nochmal: Ich weiß nichts offizielles von verschärften Richtlinien. Einziger mir bekannter Hinweis darauf ist bisher der fragwürdige vom Deuvet.


    Se
    Weißt Du da irgendwas neues?

  • Zitat

    Original von piratte
    Nochmal: Ich weiß nichts offizielles von verschärften Richtlinien. Einziger mir bekannter Hinweis darauf ist bisher der fragwürdige vom Deuvet.


    Se
    Weißt Du da irgendwas neues?


    nicht wirklich. die info stammt von nem gut bekannten KÜS-menschen. der hat den lehrgang mitgemacht.

  • Hab diese Woche auf meinen Escort 76 die Oldtimer Abnahme für 07er Nummer gemacht. Das ist wirklich verschärft worden und zwar sieht der Fragebogen so aus hab ihn mal abgetippt für Euch.



    So hier im Detail.




    __________________________________________________________________________




    TÜV Süd Kopf



    Begutachtung nach § 23 StVZO (Oldtimer)



    1. Name und Anschrift des Antragstellers


    2. Fahrzeugdaten


    3. Technische Beschreibung


    3.1. Zustand der Hauptbaugruppen
    (zum Ankreuzen) Originalzustand
    ja nein
    3.1.1. Rahmen/Fahrgestell
    3.1.2. Aufbauten
    3.1.3. Motor und Gemischaufbereitung
    3.1.4. Kraftübertragung
    3.1.5. Radaufhängung und Achsen
    3.1.6. Lenkanlage


    3.2. Zustand folgender Teile
    (zum Ankreuzen) Originalzustand Nachbildung oder Austauschteile
    ja nein ja nein
    3.2.1. Räder und Reifen
    3.2.2. Lampen und Leuchten
    3.2.3. Elektrik
    3.2.4. Verglasung
    3.2.5. Ketten und Riemen
    3.2.6. Auspuffanlage
    3.2.7. Sitze, Inneneinrichtung



    3.3. Technische Besonderheiten von großer Bedeutung
    (z.B. Wankelmotor, Flügeltüren, besonderes Modell)
    - Platz zum Eintragen -


    4. Zustand des Gesamtfahrzeugs


    4.1. Erhaltungszustand des Fahrzeugs (Gesamtobjekt)


    (zum Ankreuzen)


    Mit original identisch bzw. nur geringe Abweichungen


    Authentisch restauriert z.B. Ledersitze, Verdeck, Tür, Lackierung neu


    Abweichend restauriert, z.B. Schweller, Spoiler, neue Farbe



    Guter Erhaltungszustand ja nein



    4.2. Pflegezustand


    Guter Pflegezustand ja nein


    5. Kommentar/Würdigung/Gesamtbild


    (Platz zum Eintragen)


    6. Ergebnis der Begutachtung - Bestätigung nach § 23 StVZO


    Das beschriebene Fahrzeug entspricht einem Oldtimer im Sinne des §2 Nr. 22 FZV
    ja nein


    7. Weitere Bestätigung


    (zum Ankreuzen)


    Eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung wurde am (Datum) mit positivem Ergebnis durchgeführt.


    Oder:


    Ein Gutachten nach § 21 StVZO wurde gleichzeitig erstellt.




    Bericht-NR.


    Ort, Datum


    Siegel



    _____________________________________________



    Bemerkenswert ist, dass mein Auto völlig original ist, aber wegen neuer Reifen und neuem Endtopf (alles Standard Teile) hier zweimal ein "nein" auf den Originalzustand bekommen hat und dann das Kreuzchen bei "Nachbildung oder Austauschteil" gesetzt ist (hat aber keine Auswirkung).




    Es wird wie ihr seht, angekreuzt ob "abweichend restauriert" ist, dann ist er nicht mehr original.

  • das war aber schon vor 10 jahren so, als ich die erste h-abnahme habe machen lassen, und ist heute immer noch so. da ist nix verschärft worden.
    bzw. muss jetzt eine h-abnahme vorhanden sein/gemacht werden, um das fahrzeug auf 07 zu bekommen (außer im westerwald :michi: )

  • Genau,



    und die 07er gabs ab 20 Jahren.


    Aufgrund solcher Deppen, die einen 2er Golf oder ähnliches, oft mit der Rolle Mattschwarz lackiert und sie mit irgendwelchen Reifen bestückten, mit dieser Nummer betrieben hatten, wurde es verändert.


    Gruß Markus