Zahnriemen gerissen

  • Hallo Leute, mir ist gestern der Zahnriemen gerissen.
    Da es sich um einen 1,6 LC handelt mte dieser doch ein freilufer sein,oder? Das wrde bedeuten, das Ventile und Kolben keinen kontakt haben knnen und das durch einen Tausch des Riemens alles wieder in Ordnung wre,oder??
    ciao George

  • Soll so sein - Garantie ? Keine ...
    Ich wrde aber den Riemen wechseln und dann gucken ob/wie der Motor luft und nen Kompressionstest machen.
    Wenn er nicht mehr luft kannst Du immer noch den Kopf abnehmen.

  • weiss eigentlich jemand, worin der unterschied zwischen dem 1.6LC und dem 1.6HC liegt? das der HC ne hhere kompression hat ist klar - aber wodurch wird dies erreicht? sind die brennrume im kopf anders, oder ist im block was anders (sprich gehen die kolben nicht so hoch)?

  • andere Steuerzeiten durch schrfere Nockenwelle. Dadurch 4 PS mehr.
    ciao George

  • also laut whb sind die steuerzeiten gleich. ausserdem wrde sich dadurch die verdichtung ja nicht ndern.

  • nun ja, das ist schon alles klar, wie man die verdichtung erhhen kann. ich wrde halt gerne wissen, wo beim 1.6HC und 1.6LC konkret die unterschiede sind, also ob der kopf oder der block anders ist. dann weiss man z.B. welche teile man wie mischen/verbauen kann/will. und ausserdem interessiert es mich einfach :)

  • Morgen


    Mir ri 1994 dummerweise in der Waschstrae der Zahnriemen von meinem 73er Taunus 1,6er.
    Geschadet hats dem Motor nicht,nach einem neuen Zahnriemen lief er wieder wie vorher.


    Gru Thorsten

  • Ich habe auf den 1,6 LC einfach die Nockenwelle von einem 1,6 HC montiert. luft prima. Die Kpfe lassen sich mischen von 1,6-2,0 auch Einspritzer und EFI.
    Der 1,6 GT hatte ja den Kopf und vergaser vom 2,0 und einen Fcherkrmmer der auch an alle Kpfe pat. Ciao George

  • Hallo George,


    die Kpfe lassen sich zwar vom 1.6 und 2.0 "mischen", aber ich habe mal nachgeschaut:


    Der 1.6 und 1.6 GT haben den gleichen Zylinderkopf;


    der 1.6GT und der 2.0 haben die gleiche ( recht scharfe ) Nockenwelle.


    Ein 2.0 Liter Kopf auf dem 1.6 wrde einen gewaltigen Kompressionsverlust darstellen, weil der 2.0 kopf eine zu groe Brennkammer hat. Das Verdichtungsverhltnis wre dann im Eimer. Das wre dann der LLC Motor :O


    Gre, Denis

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Sozusagen Turbotauglich ?? *nur mal so frag*


    Deine Hintergedanken mcht ich mal haben.... Dabei spielst Du doch eigentlich in der V6 Liga. :D:D:D:D


    Um das ganze mal weiterzuspinnen-ein Kopf vom 1.6er auf dem 2.0er Motor ergibt dann dementsprechend nen HHC..... (Haben wir brigens frher beim Mopped gemacht-auf die 150er nen Kopp von der 125er. Soll angeblich 1,5 PS gebracht haben)

  • Ich wollts ja nur mal wissen, immerhin kenne ich ja mehrere Leute die nen OHC fahren.


    Was mir dabei einfllt: ich mu endlich meine May-Turboteile fotografieren und bei ebay einstellen .....

  • Denkst Du nicht, da Du Die in Bi vielleicht besser (und schneller) losbekommst???? Ansonsten biet sie doch mal bei den Capri-Fans an.

  • Hallo Michael,


    das knnte in Richtung Turbo-tauglich gehen. Die OHC sind brigens recht zhe Motoren und sind fr Spielereien nicht ungeeignet.


    Die V6-Turbo Teile sind vom Kln-V6 ? Eichberg hatte damals was fr den Essex, aber das Zeugs ist wohl seltener als Schnee im Hochsommer ;(


    Ob man brigens mit dem 1.6er Kopf auf dem 2.0 hinkommt ist fraglich. Da knnte es mit Super Plus schon eng werden.
    Falls Oktanbooster gebraucht werden, dann kann man sein Gehalt eigentlich direkt an die Tankstelle berweisen.


    Denis

  • Hallo,


    mit den "Transen" ist das immer so eine Sache gewesen.


    Das sind Nutzfahrzeuge und werden oft von Angestellten gefahren, die nicht sonderlich pfleglich damit umgehen.
    Das wute man und daher gab es im Transit immer eine vom Vergaser her zugeschnrte Version bzw. mit weniger Verdichtung.
    Damit war sichergestellt, da man den Motor nicht so schnell verbraten konnte.


    Beispiel: 1.7, normalerweise 70 oder 75PS, im Transit 65PS
    3.0 Essex, im Granada/Capri 138 PS, im Transit 100 PS


    Und der OHC hatte anstatt 99 oder 101 PS zwischen 80 und 90PS.


    Im spteren Transit Diesel ist brigens eine Drehzahlbegrenzung drin, die unheimlich frh einsetzt. Erst wenn der Motor ein paar min lief, konnte er voll uasgedreht werden.
    War sehr prickelnd, wenn man eine Pause gemacht hatte, wieder auf die Autobahn wollte und urpltzlich dieser dumme Begrenzer aktiv wurde.
    Der Motor gab zwar noch keine Leistung ab, trotzdem war Hochschalten angesagt. Und damit kam er gar nicht mehr aus dem Kreuz...aber hielt dafr was lnger ?(


    Denis

  • Zitat

    Original von jonas
    weiss eigentlich jemand, worin der unterschied zwischen dem 1.6LC und dem 1.6HC liegt? das der HC ne hhere kompression hat ist klar - aber wodurch wird dies erreicht? sind die brennrume im kopf anders, oder ist im block was anders (sprich gehen die kolben nicht so hoch)?


    Hallo Jonas,


    nur die Kolben sind unterschiedlich, haben weniger Kompressionshhe, also mehr Kolbenrckstand im OT. Kann man an neuen Kolben immer schn sehen, da ist in groen, roten Buchstaben LC oder HC auf den Kolbenboden gepinselt, damit der Kolbenmonteur im Werk nicht mal in die falsche Kiste greift und einen HLC Motor baut...


    Ist beim Transit 2,0LC brigens genauso, auch beim 2,0 OHC EFI G-Kat.


    Gru Willi

  • Hi,hab ich hier zwar schonmal erklrt,nochmal ganz kurz:Durch den Einsatz eines 1,6l-Kopfes wird(die gleiche Grundverdichtung vorausgesetzt)beim 2l die Verdichtung um 20% erhht.
    Der bessere thermische Wirkungsgrad wird natrlich durch evtl.kleinere Ventile nicht voll ausgenutzt weil die Beatmung zu schlecht ist.Auf jeden Fall sollten die Ventile und Kanle nach Mglichkeit lieber grsser sein.
    Bei Verwendung einer s.g.scharfen Nocke geht durch die grssere berschneidung ohnehin wieder Verdichtung verloren.
    Deshalb ist das auch in manchen Prospekten:"Scharfe Nocke,plus 15 PS"reiner Unsinn weil ohne begleitende Massnahmen fast nix bei rauskommt ausser Kosten.
    Abschliessend sei erwhnt,dass der Auspuffsound bei hherer Verdichtung wesentlich besser ist und das ohne teuren Sportauspuff.
    Gruss Stan :D