V6 Tuning

  • Also die Rubrik auf taunus.at mit den FAQs fand ich ja ganz praktisch, nur leider steht zum Thema noch nix drin.


    Was gibts für Möglichkeiten nem V6 n paar mehr PS zu entlocken, bei denen Aufwand und Nutzen auch einigermaßen im Verhältnis stehen?

  • nockenwellen gibts noch bei ebay.
    andere veragser bzw bedüsung.
    kurzere hinterachse.
    motor bearbeitung, hohnen und all die sachen.


    wissen aber andere hier besser, nur schonmal als denkanstoss

  • im taunus? 2,8 einbauen. fertig


    darfs ein wenig mehr sein? v8 einbauen.


    ein wenig mehr im V6? ok, zwei möglichkeiten:


    1) aufladen
    2) klassisches Tuning


    Möchten Sie mehr wissen? :paranoid:


  • ja, ich nehme an, also:


    Aufladen wird relativ teuer wenn mans standfest haben will, aber dann geht auch einiges voran. 200 + PS.


    klassisches Tuning: Beginnt bei einer anderen Nockenwelle und angepasstem vergaser und endet bei nem neu konstruierten Zylinderkopf (ok, zitat aus nem buch). bleiben wir bei der nocke:


    andere nocke, motor überholen und alle kanäle anpassen plus ner vernünftigen abgasanlage (Fächer plus weniger staudruck) und dem anpassen des Vergasers aufm Prüfstand sollte gut 20 bis 30 PS bringen. wenns mehr sein soll kommen tiefere eingriffe in den motor, will heißen:


    größere ventile, bis aufs äußerste aufgebohrte kanäle, größerer vergaser bzw drei/sechsfach vergaseranlage oder einzeldrosselklappeneinspritzung und maximal fiese Nockenwelle.


    Letzteres ist nix mehr für den Anfänger und wir haben hier auch nur zwei drei Leute denen sowas zuzutrauen ist wenns am ende auch wirklich was bringen soll.

  • Okay, das klingt als wärs doch alles zusammen noch relativ kostspielig. Nur einzelne Änderungen werden aber sicher nich viel bringen denk ich mal (?)

  • Zitat

    Original von Se
    im taunus? 2,8 einbauen. fertig


    Das reicht, schon allein wegen Kosten und Zeitaufwand.

  • Zitat

    Original von hans2k5
    Okay, das klingt als wärs doch alles zusammen noch relativ kostspielig. Nur einzelne Änderungen werden aber sicher nich viel bringen denk ich mal (?)


    richtig. machst du beispielsweise nur die nockenwelle, könnte das zwar grundsätzlich zu einem verbesserten Ladungswechsel führen, also mehr Frischgas in den Zylinder kommen und somit mehr chemische Energie vorhanden sein, welche umgesetztt werden kann, aber das nutzt dir nur dann was wenn das Abgas auch irgendwohin kann mit der entsprechenden Geschwindigkeit und wenn dann die Abgasanlage alles ausbremst heißt es: wie gewonnen so zerronnen. naja, zugegebenermaßen ist das vielleicht nen bisschen übertrieben, aber wenn man sich die arbeit schon macht, dann sollte man es doch richtig machen. :spitze:


    um was fürn auto gehts denn und was hattest du dir so vorgestellt was du vorhast? dann können wir vielleicht nen bisschen spezieller über das thema reden.

  • 2l V6 mit 90 PS. Noch bin ich auf Autosuche und mach mir n Bild von allen möglichen Kosten und Möglichkeiten die auf mich zukommen. Die Tuningsache hab ich mir überlegt, weil n Granada für 90 PS wohl doch etwas zu schwer ist aber n größerer Motor auch immer mehr durchlässt.
    Für n Taunus 2 hingegen denk ich mal, dass die 90 PS auch reichen. Der is ja immerhin net ganz so schwer. Aber wenn ich später mal zu viel Geld haben sollte, is es doch schön zu wissen was man noch aus dem Motor rausholen kann :)

  • hast nur den motor und suchst nen auto?


    2,0 oder 2,8 tun sich kaum was wenn sie sauber eingestellt sind. den 2,0 muss man nämlich immer bis innen begrenzer (den er nicht hat) prügeln um vonne stelle zu kommen. beim 2,8 kannste gemütlich bei 2000 rpm schalten und bist trotzdem noch schneller. die V6 brauchen alle 10 bis 12 liter im taunus. granada 1 bis 2 mehr.


    merke: nicht der hubraum macht den verbrauch - jedenfalls nicht zwangsläufig.


    der kay hier ausm forum braucht beispielsweise mit seinem 5,0 V8 im Taunus um 12 liter, ich selber mit nem 2,6l V6 um die 10 liter. Im alltag. diverse andere hier werden dir ähnliches berichten können.

  • Jo,die 90 Pferde sind für´n Granni wirklich nicht viel.Nimm doch nen 2,8er Einspritzer,den fährst Du wesentlich entspannter und ich glaub auch nicht daß der mehr verbraucht als´n getunter 2,0v6.Den 2Liter mit mehr Leistung wirst Du wohl dann auch immer höher drehen(müssen),damit es vorwärts geht.Denke mal dann nimmt er sich mehr als ´n Serienmäßiger 2,8er.Und ob Du dem dann Paroli bieten kannst,steht noch mal auf nem ganz anderem Blatt(technisch sicherlich machbar,aber die Kosten?Und der dann anstehende Strudel im Tank?).Ist aber auch nur meine Meinung und darf natürlich gerne gegengeredet werden,aber (relativ)großes Auto mit kleiner Maschine=mehr Spritverbrauch,außer wenn nur getuckert wird oder bei gleichmäßiger Fahrweise auf der Bahn.Grüße Martin Edit wegen mal wieder zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stenz ()

  • Zitat

    der kay hier ausm forum braucht beispielsweise mit seinem 5,0 V8 im Taunus um 12 liter, ich selber mit nem 2,6l V6 um die 10 liter. Im alltag. diverse andere hier werden dir ähnliches berichten können.



    Schiebt Ihr euere Autos ?


    :D


  • ich für meinen teil nicht. wenn der warm is kriegt der immer ordentlich leistung. wenn ich vorsichtig fahre komm ich deutlich unter 10 liter. allersings nur mit dem 5gang. biete hiermit probefahrt zur evaluierung an ;)


    und der kay is auch kein auto-um-die-kurven-trager wie ich zu wissen glaube. :paranoid:

  • Also der Granada is grad aus der Auswahl geflogen *g* Wird wahrscheinlich der Taunus, aber brauch man da bei normaler Fahrweise wirklich mehr als 90 PS? Hatte ma nen Seat Toledo 1,8 (R4 natürlich) auch mit 90 PS, ich mein er war nich sonderlich schnell aber es hat eigentlich gereicht (sollte auch das Gewicht von nem Taunus 2 haben).
    Obwohl mich bei gleichem Verbrauch mehr Hubraum auch reizen würde. Nur sind die dann halt auch in der Anschaffung etwas teurer...

  • Zitat

    Original von hans2k5
    Also der Granada is grad aus der Auswahl geflogen *g* Wird wahrscheinlich der Taunus, aber brauch man da bei normaler Fahrweise wirklich mehr als 90 PS? Hatte ma nen Seat Toledo 1,8 (R4 natürlich) auch mit 90 PS, ich mein er war nich sonderlich schnell aber es hat eigentlich gereicht (sollte auch das Gewicht von nem Taunus 2 haben).
    Obwohl mich bei gleichem Verbrauch mehr Hubraum auch reizen würde. Nur sind die dann halt auch in der Anschaffung etwas teurer...


    original hat der taunus 2,0 V6 die selbe lang-übersetzte hinterachse wie der 2,3 V6 und der 2,0 r4. wenns wirklich der 2,0 sein soll würde ich die kurze achse vom 1,3/1,6 nehmen, die großen bremsen dranbauen und nen 5gang einbauen. dann kann man damit leben wenns denn unbedingt sein muss.


    was eindeutig für den granada spricht ist das eindeutig weit überlegene Fahrwerk im Vergleich zum Taunus.

  • Hab mich grad mal umgeguckt, mehr als 2l findet man so gut wie nich im Netz und wenn dann nur sehr teuer. Falls jemand Angebote sieht, bitte posten :)

  • Unter Umständen 83er Granada Turnier 2,3l Automatik, ich glaub GL Ausstattung mit diversen Extras (lauter Funzeln oben und unten im Cockpit). Mattgrau gerollt, mit orange kariertem Dach. Ergebnis is für Rollen ziemlich gut geworden. Wagen is super! Insbesondere was Rost angeht (war komplett zerlegt). Nachher erfahr ich genaueres, wäre echt schade wenn Robert den hergeben muss :-(.

  • Muß mich korrigiern, WST hat z. Zt. keine 2.8er Motoren auf Bestand - sehr gefragter Artikel.
    Bleibt nur Florian vom Granada Center.

  • Für den Fall, dass man den Motor tauscht muss auch das Getriebe mit raus, richtig? Was würde der Spaß denn dann kosten? (wenn mans selbst macht)

  • Zitat

    Original von hans2k5
    Für den Fall, dass man den Motor tauscht muss auch das Getriebe mit raus, richtig? Was würde der Spaß denn dann kosten? (wenn mans selbst macht)


    was meinste nun mit motortausch? die V6-getriebe sind alle gleich (naja, es gibt noch die seltenen und sehr stabilen schweinegetriebe) aber im normalfall sollten die getriebe schon nen weilchen halten. das 5gang hat nen relativ miesen ruf, ich selbst hab schon 2 zugrunde gerichtet. aber da es sich einfach um 30 jahre alte mechanik handelt, von der man nur im seltensten fall weiß was sie schon gelaufen hat muss man einfach damit leben.


    zu den kosten: nen V6 komplett neu aufzubauen hat mich selber etwa 1500 euro gekostet. mit neuen kolben, bleifrei und ein paar überarbeitungen. kann dir gerne mal ne rechnungskopie schicken, bzw hier reinstellen. dann kannste dir mal nen überblick machen. alles was tuning angeht kommt noch hinzu. pauschal kann ichs dir nicht sagen, aber auf jeden fall vierstellig.