V6 Tuning

  • hr hr, ich lad Dich dann ein wenn ich Andi's 408er aufbau ;)

  • Se, 4.0 im Taunus gabs/gibts doch schon (nagut, nicht angehaucht). Wird Zeit, über "alternative" Antriebsquellen nachzudenken (nein, keine Ökomotoren :D ).


  • Meiner schwachen Erinnerung nach sind die 2,6er normal wie alle normalen und die SHC(2,3)ist wie die RS....


    OHNE GEWÄHR!!!



    Sorry,mein Posting war missverständlich(Hatte nicht alles ausführlich gelesen,nur überflogen,tut mir leid wegen Verwirrung)!


    @Denis:Lager klein,da Block gleich,original kleine Welle,2,8er lässt sich aber umarbeiten


    Ich war in Gedanken bei der Nockenwelle,nicht bei der Kurbelwelle,aber dass ich das weiss(da kann man auch 2,8er umschleifen lassen)...ihr traut mir auch garnix mehr zu ;( ;( ;(


    Richtig ist:Wenn man son QZ mal hat-den gibt man so schnell nicht mehr her :no: :irre: (obwohl es wohl mittlerweile Problemchen mit Lagerschalen gibt[??]weil die wohl die Axiallager als Bund gleich dran haben)


    Weiss jemand Bezugsquellen?


    Guten morgen!

  • ich hätt hier sehr nette 150KW E-motoren rumliegen... gut, sind vielleicht bisserl schwer... aber leistung.... uiuiui... drehmoment im vierstelligen bereich :D

  • ich hätt hier sehr nette 150KW E-motoren rumliegen...


    Dann besorg Dir schonmal nen Anhänger fürs Verlängerungskabel. :D:D:D
    Ich dachte da aber schon eher an Verbrennungsmotoren-halt Konzepte, die es im Taunus noch nicht gab. Idee ist ja schon länger da, einzig an Zeit und Geld mangelt es noch etwas.

  • Senfdazugeb:


    Die QZ Kurbelwelle ist eine umgeschliffene 2,8er Kurbelwelle, 69 mm Hub, ist auch mit 2,8 gekennzeichnet, hat aber trotzdem den kleinen Zapfen für die Riemenscheibe und auch die kleine Stirnradaufnahme. Die Kurbelwelle stammt aus den ganz frühen 2,8er Motoren, die es ab 74 gab, in Amifords wie Pinto/Bobcat und so. Ab ca. '76 hatten die 2,8er dann schon die dickeren Riemenscheibenzapfen.


    Die Hauptlagerzapfen der RS Kurbelwelle sind Standardmass 57mm, nur die Pleuellagerzapfen sind 1mm Untermass, also 53mm. Ab Werk jedenfalls. Das ist das Problem bei den RS Wellen. Lagerschaden? Untermass? Ha ha.


    Die RS Nockenwelle ist gleich wie die 2,3 SHC 125 PS Nockenwelle.