V6 Tuning

  • hier fragen und oder bisserl geduld haben. ebay natürlich beobachten.

  • Hallo Hans!


    Es ist so: ich habe auch mal genau die selben Fragen gestellt. Ich wollte nur ein bisschen mehr PS.
    Dann wollte ich auf jeden fall den V6 sound haben. Dann müsste es ein Granada mk1 sein. Ich habe jetzt den Granni mit nen 2,3l V6. Und was will ich jetzt? Einen 2,8. aber wenns geht bitte mit gemachten Köpfen usw.


    Was lernt man daraus? Gleich schon mit 2,8l anfangen und dann erst tunen. Ich garantiere es dir wenn du mal Blut leckst dann scheisst auf die paar Liter mehr verbrauch.


    Etwas zum rechtfertigung meines Suchtverhaltens (der grüne MK1 gehöt mir ):


    http://www.youtube.com/watch?v=FJAnifmPADw


    http://www.youtube.com/watch?v=g_xhJ-PfVMk


    Gruß Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von retep2279 ()

  • Zitat

    Original von retep2279
    Mit air-ride! Lecker


    hast dur ne möglchkeit kontakt zum besitzer aufzunehmen? würde mich interessieren wie er das gelöst hat! technisch gesehen.besonders an der vorderachse, weil da ja der stoßdämpfer IN der Feder läuft.


    Airride ist durchaus mal ne ernstzunehmende und einfach praktische Technologie wenn man sone karre im alltag fährt. :spitze:

  • Laut Tüv-Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen darf ja nur n andrer Motor rein, wenn er aus derselben Modellreihe kommt (quasi nur bis 2,3) oder aber älter als 30 Jahre is (und vom selben Hersteller).
    Wenn ich irgendwo einfach nur nen Motor kauf muss ich das ja dem Prüfer irgendwie beweisen.
    Kann man das anhand der Motorkennung sehen wann der produziert wurde?

  • Zitat

    Original von hans2k5
    Laut Tüv-Anforderungskatalog fürs H-Kennzeichen darf ja nur n andrer Motor rein, wenn er aus derselben Modellreihe kommt (quasi nur bis 2,3) oder aber älter als 30 Jahre is (und vom selben Hersteller).
    Wenn ich irgendwo einfach nur nen Motor kauf muss ich das ja dem Prüfer irgendwie beweisen.
    Kann man das anhand der Motorkennung sehen wann der produziert wurde?



    ja, steht alles drauf. Produktionsjahr/Monat, aus welchem fahrzeug der kommt is anhand der nummer zu erkennen, welchen hubraum und welche technischen daten er hat auch. alles also kein Problem. Besonders die Abgasnormen interessieren die Jungs.Aber erstmal mit nem Prüfer reden. Manche stellen sich einfach krumm. Und dran denken: "Wer f**** will muss freundlch sein" - trifft auch auf eintragungen zu. :D habs schon erlebt, dass nen bekannter bei einer tüvstelle angerufen hat und mit wenig fachwissen geglänzt hat und der ptüfer direkt gesagt hat "gibts nicht, mach ich nicht". später hab ich den gleichen prüfer angerufen und dann gings. also schön vorher schlau machen was technisch möglich ist, was von ford zugelassen ist und was es für deine modellserie eh serienmäßig gab. im idealfall gehste mit gutachten oder breifkopien hin. wenn du was bestimmtes in s auge gefasst hast frag nochmal hier ob jemand was hat. du hast nen 2,0 V6, 2.Serie? Für den 2,3 könntest du bei ford direkt anfragen und die ne unbedenklichkeitsbescheinigung zuschicken lassen. weiß net ob die das im moment noch machen - aber bis vor nicht allzulanger eit gings noch. zuletzt hats nem prüfer gereicht dass ich ihm das "jetzt mach ichs mir selber" unter die nase gerieben habe.

  • Also wird wahrscheinlich ein 2,3er aber der Einbau findet frühestens November statt.
    Mal sehen ob ich auch einen vom Taunus 3 einbauen kann, das is nach H-Katalog irgendwie nich ganz eindeutig, werd demnächst mal nen Dekra oder Tüv-Menschen konsultieren.
    Danke erstmal! :)

  • Zitat

    Original von hans2k5
    Also wird wahrscheinlich ein 2,3er aber der Einbau findet frühestens November statt.
    Mal sehen ob ich auch einen vom Taunus 3 einbauen kann, das is nach H-Katalog irgendwie nich ganz eindeutig, werd demnächst mal nen Dekra oder Tüv-Menschen konsultieren.
    Danke erstmal! :)


    erstmal mit nem prüfer sprechen. das mit den 114PS is schon irgendwie machbar. sollte der motor auf jeden fall sein! der is um einiges besser als der 108er!

  • einer vom IIIer sollte, vernünftigen prüfer vorausgesetzt, kein problem sein, auch einer aus irgendeinem granada oder capri nicht.
    man darf im übrigen kene motoren einbauen, die älter sind als das fz.
    gibt da so´ne generelle bestimmung, hat mit´m H nix zu tun

  • Zitat

    Original von Bierchen
    einer vom IIIer sollte, vernünftigen prüfer vorausgesetzt, kein problem sein, auch einer aus irgendeinem granada oder capri nicht.
    man darf im übrigen kene motoren einbauen, die älter sind als das fz.
    gibt da so´ne generelle bestimmung, hat mit´m H nix zu tun


    ernsthaft? dat is mir neu. könnte evtl. mit den abgasbestimmungen zusammenhängen.

  • Zitat

    Original von Se
    der is um einiges besser als der 108er!


    nanana :no:
    meiner lief auch schon mal richtig gut und beschleunigte meinen eimer auch durchaus passabel.
    deine meinung einen 114ps-motor einzubauen teile ich trotzdem ;)

  • Zitat

    Original von Se


    ernsthaft? dat is mir neu. könnte evtl. mit den abgasbestimmungen zusammenhängen.


    ja abgastrallala ist recht warscheinlich, den genauen grund weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, hab´s nur mal von ´nem bekannten erzählt bekommen, bei dem ich davon ausgehe, daß er weiß was er erzählt.
    war da nicht auch was nem 26m-motor in einem gewissen granada, wo der prüfer zickte wegen zu alt :gruebel:
    flexunfall und so, ach schlimm

  • Zitat

    Original von Bierchen


    ja abgastrallala ist recht warscheinlich, den genauen grund weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, hab´s nur mal von ´nem bekannten erzählt bekommen, bei dem ich davon ausgehe, daß er weiß was er erzählt.
    war da nicht auch was nem 26m-motor in einem gewissen granada, wo der prüfer zickte wegen zu alt :gruebel:
    flexunfall und so, ach schlimm


    nene, da lag das nur daran dass der prüfer über den motor keine unterlagen hatte. das war nen 69er. also keine abgasuntersuchgen...

  • @ Se:


    ... der is um einiges besser als der 108er!...



    Was ?

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • soll heißen ich halte den 114PS für besser als den 108 PS. das ist alles. die köpfe sind einfach idealer. größere ventile, alles auf 2,6-maß.


  • Zitat

    Original von Se
    soll heißen ich halte den 114PS für besser als den 108 PS. das ist alles. die köpfe sind einfach idealer. größere ventile, alles auf 2,6-maß.



    Das ist richtig,
    nur die Abgas beheizte Brücke taugt nix.


    Bei mir:
    114er Bock, 114er Köpfe und die 2,6er Brücke.