Windschutzscheibenrandverfrbung - nur bei mir?

  • Hallo miteinander,


    habe da mal ein "blde" Frage...


    Seit '99 habe ich meinen ersten Taunus...in 2001 hatte ich das erste Mal das Problem, dass die Windschutzscheibe anfing, sich vom Rand her milchig weisslich zu verfrben...ca. 5 bis 7 cm !! Der bereifrige TV'ler schttelte dann ein Jahr spter den Kopf *grrr* Also: vom Schrottplatz (ja! da stand gerade einer) eine geholt und eingebaut...nun fngt das schon wieder (langsam) an: sie wird vom Rand her milchig...Der Wagen ist von 04 bis 10 zugelassen und wird in diesem Zeitraum auch oft und gerne bewegt; steht im Freien (sprich: in der Sonne).


    Wer hat da eine Idee, was das sein kann bzw. wer hat auch solche Erfahrungen mit "Betriebsblindheit" :(
    (Ich weiss, das die Scheiben aus eigentlich zweien bestehen und zwischendrin eine Kunststofffolie liegt - es ist ja wohl auch eben diese, die sich verfrbt ;( - aber: WARUM???)


    Mit fordlichen und eventuell bald wieder "undurchsichtigen" Grssen
    Jrgen

  • Das ist ein typisches und weit verbreitetes Problem. Die Frontscheibe zieht mit dem Alter Luft und dadurch wirkt sie milchig. Entweder Du wechselst die Scheibe oder den TV-Prfer.
    jj

  • wie jj schon sagt, dass ist ein Problem, was immer wieder kommt!
    Dieses Problem kann man umgehen oder herauszgern, indem man die Scheibe mit Dichtmasse richtig eindichtet!
    Man sollte nur darauf achten, dass die Scheibe am Rand noch nicht milchig ist, sonst bringt das ganze abdichten nix!Wenn die Scheiben einmal "Luft" gezogen haben ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis man es sieht!


    Keep on rolling!!!
    Thomas

  • Jepp....
    Ich wrde auch sagen das Du die Scheibe schn 'ins Gummi einklebst' - und nicht nur das Gummi in die Karosse.


    Dieses Problem ist brigens beim Capri weitverbreitet, dessen Frontscheibe an den Enden ja stark gewlbt ist.


    Beim Taunus hatte ich bisher keine Probleme damit.

  • wenn das problem nicht flchendeckend auftritt, kann man ja zur tv-vorfhrung mit adac- bzw. arag-aufklebern die problemzonen kaschieren...

  • Hallo,


    DANKE fr die Antworten - ich habe nun mal etwas darber nachgedacht:


    wenn die Scheibe "im Alter" Luft zieht und man das nur durch abdichten/einkleben verhindern knnte - kann ich mir dann berhaupt Scheiben "auf Lager" legen? Die wrden ja dann in meiner Halle irdenwo liegen/stehen und die Rnder wren ja "frei" - sprich: die wrden sich dann auch vom Rand her milchig verfrben??...hmmm!?
    Wer weiss Rat ?



    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen
    ...der nach "Durchblick" ringt ;)