und der 3te motor in 7monaten im eimer

  • is echt nicht wahr!!!nachdem die letzten beiden nen kurbelwellenschaden hatten,hab ich mir nen "extra"guten 2,3er besorgt,der jetzt auch wieder spinnt.und keiner blickt durch:irgendwie meint der meister inner werkstatt,das der 3 und 6te zylinder nicht mitluft.jedenfalls hat das abziehen der zndkabel nichts am schlechten lauf gendert.wrend der fahrt hat er komischer weise volle power und fhrt gut wie nie.nur im stand luft er wie nen sack ne,und schttelt sich.er hat trotzdem auf allen zylindern bei vollgas volle kompression.die zndkerzen sind rehbraun,der vergaser ist heute nochmal penibelst eingestellt worden.ventile hab ich vor 4wochen neu eingestellt,die knnen sich ja auch nicht auf einen schlag verstellen.der motor hat erst 60.000 gelaufen und ist wie gesagt wrend der fahrt richtig schn krftig.mir ist aufgefallen,das im l nen paar blschen sind,was ja auf ne def.kopfdichtung hinweisen wrd.es kommt allerdings kein weier qualm ausm auspuff,und im khlwasser ist auch kein l.kann es sein,das beim gasgeben im stand auch so blschen auftreten knnen?oder ist das direkt klar nen kopfdichtugsschaden?wenn dann mten ja beide dichtungen im eimer sein,weil 3ter und 6ter zylinder nicht mitlaufen.sonen pech kann man ja eigendlich nicht haben.wei jemand rat?

  • ok, mal langsam. Du sprichtst von "unter vollgas hat er volle kompression" - wie darf ich das verstehen? Kompression kann man nur mit ausgebauten Zndkerzen messen indem man alle ausbaut, nacheinander jeden Zylinder mit nem Messgert bestckt und jeweils per Anlasser fr ein paar Sekunden drehen lsst. Dabei nicht vergessen das Hauptzndkabel auf Masse zu legen.


    Das wre das erste was du checken solltest. Wenn alle Zylinder nahezu die selbe Kompression haben kann zumindest ein Kolbenringschaden weitestgehend ausgeschlossen werden.


    Dann weiter: Wo siehst du denn Blchen im l? Ich kann in meine lwann nicht reinschauen. Wenn sich das l mit Wasser vermischt wird es hell-brunlich, dann ist auf einen Kopfdichtungsschaden zu schlieen. Muss nciht sein, dass man weien Qualm sieht oder l im Wasser hat.


    Was ist mit falschluft? Kann es sein, dass der Motor falschluft zieht? Im Stand mit Bremsenreiniger testen. Auf die Brcke und im Vergaserbereich abspritzen - ndert sich die Drehzahl ist Falschluft m Spiel.


    Was ist mit dem Zndzeitpunkt? Passt der? Ist die Zndzeitpunktverstellung per UNterdruck am Verteiler in Ordnung? Der SChlauch vielleicht undicht?


    Ventile am besten nochmal einstellen. Kann passieren, dass sie sich verstellen. Warum auch immer.


    Wenn der Motor im Leerlauf unruhig luft sind hufig die Leerlaufdsen seitlich am Vergaser schuld. Schraube mal eine bei laufendem Motor ein wenig los. Wenn sich was ndert haste den Fehler gefunden. Die haben sich bei meinem alten regelmig zugesetzt. Da hilft nur reinigen im Ultraschallbad - aber auch net auf dauer... Benzinfilter hast du verbaut?


    Ansonsten fllt mir grad nix ein...


    Cu Se

  • 1.Ventile trotzdem nochmal checken
    2.Zndkabel/Verteilerkappe/Verteilerlufer prfen
    3.Zndkerzen prfen - welche Kerzen verwendest Du ?
    4.Kompressionstest - hlt der Zylinder auch den Druck ? Mal lnger den Tester eingeschraubt lassen
    l- oder Khlwasserverbrauch ?
    Wie lange hat der Motor gelegen?
    Wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl ?
    Fhrst Du mit Bleiersatz ? Die Meinungen hierrber gehen ja auseinander, mein 2.8er quittiert die nichtverwendung sofort mit ventileinhmmern = Ventilspiel zu klein = abziehen der Zndkabel bringt kaum Vernderung, im Vollastbereich aber (noch) Leistung. Nach krzester Zeit luft er dann ohne die entsprechenden Zylinder.
    Ich bin schon mal in Hannover mit einem 'gut' laufendem Motor losgefahren und habe dann 50 Km vor Berlin auf einem Rastplatz meine Ventile nach Gefhl eingestellt weil der Motor nur noch auf 4 Zylindern lief. Und da mir ein Meister von altem Schlag gesagt hat lieber zu locker als zu stramm hatte ich dann vermutlich ein Ventilspiel von 1-2 mm :rolleyes:
    Aber ich bin nach Berlin gekommen und hab mir dann da als 1. Bleiersatz und als 2. eine Fhlerlehre zum Ventile einstellen gekauft.....

  • das mit vollgas kompression messen ist so gemeint,das das hauptzndkabel abgezogen wurde,damit er nicht anspringt,dann hat der meister eine zndkerze rausgedreht,messgert dran,dann sollt ich "vollgas"geben und anmachen,warum auch immer.das bei jedem zylinder und so hat er gesagt,alle zylinder haben volle kopression.zu den blschen im l,ich hab am lmessstab geschaut.da waren ca. 5-6 blschen dran....keine ahnung,ich habs ma gehrt,das das nen indiez fr die kopfdichtung wr.da ich aber noch nie nen kopfdichtugsschaden hatte wei ich nicht was normal ist.falschluft hab ich auch mit bremsreiniger geprft.hmmmm... was mich halt wundert,ist das es auf einen schlag kam,das er sch.. luft,und ich denke,die ventile verstellen sich nicht auf ein mal.ich werds trotzdem morgen nochmal in angriff nemen....ach so,die dsen hatt ich auch gecheckt

  • ich hab motorcraftzndkerzen drin(hab transistorzndung...sind das die gleichen wie bei normaler zndung?)drehzahl ist konstant auf 950 ohne schwankungen,znkabel,kappe finger ist auch neu.hab allerdings keine kupferkernkabel.

  • ...dann wirds ja schon schwieriger. Das mit dem vollen ffnen der Drosselklappen (vollgas) ist so natrlich richtig. Sonst wrde sich unterdruck bilden und das Ergebnis abgeflscht. Ist schon in Ordnung.


    Tzjoa... am besten Bleiersatz und super plus rein. Hmm... ich schlaf mal ne Nacht drber, aber so direkt will mir nix einfallen wegen dem scheiss-laufen. Kam das von einem Tag auf den anderen? Knnte mir ansonsten nur noch vorstellen, dass sich der ZZP verstellt hat. Oder halt der Vergaser verdreckt ist... Ansonsten - groes Fragezeichen.


    Zylinderkopfschaden wrde ich wegen der Blasen ausschlieen. Das ist eigentlich kein Indiz. Wie Michael schon fragt - l und Wasserverbrauch?


    Cu Se

  • Hallo,


    habt ihr schon mal berprft, ob die Drosselklappen rechts und links synchron eingestellt sind ?
    Wenn nicht, kann das gerade im Leerlauf eine erhebliche Unruhe einbringen.
    Ansonsten tippe ich auch auf verstopfte Leerlaufdsen.


    Gre, Denis

  • ...genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2,3er Granada, der hat gesgt im Leerlauf.
    Kein Spezi konnte mir helfen oder das Problem beheben.
    Wei der Geier wovon das kommt.
    Die Moral von der Geschicht:
    Ersetzte einen Taunus durch einen Granada Motor nicht!

  • ich glaub die ventile warens.die vom 3 und 6 waren viel zu stramm.allerdings hab ich gesehen,als ich die ventildeckel abhatte,das das l ziehmlich dnn ist,und milchkaffebraun ist.wenn wasser bei wr wren ja eher blschen zu sehen,ist es eventl. irgendwie mglich,das auf irgendeinen weg benzin ins l gelangt????eventl. durch ne kapputene membran in der spritpumpe?????

  • ...aber das Benzin wre whrend der Fahrt verdunstet. Es ist mit hchster Wahrscheinlichkeit Wasser --> Beweis dass Kopfdichtung platt ist. Leider.


    Wenn du die Dichtungen nicht mehr bei Ford bekommst, versuchs bei Repro-Parts direkt und nicht ner oldcars. Die Apotheke vertreibt die Dichtungen u.a. von ReproParts. Die Qualitt ist mies aber leider die einzige, die zu bekommen ist. Ansonsten versuchen bei Ebay einen Satz zu bekommen. Oftmals fr 29,- Bei Ford um Welten teurer und bei Oldcars sowieso...


    Cu Se

  • logische konsequenz: du hast wasserverlust. ist dem so? wie oft musst du khlwasser nachfllen?