1,6 liter 72 ps auf 88 ps version aufrüsten?

  • will das evtl. machen. Welche Teile brauche ich genau dafür?
    den GT Kopf mit anderer Nockenwelle, Weber Registervergaser 32/36 , Fächerkrümmer .
    ist das richtig? war's das?


    Bitte keine "häng nen v6 rein aldäär"-Antworten! ;)
    danke

  • jau aldäär! machsu v6! :D



    nee, im ernst: der gt is höher verdichtet. aber mit kopf, krümmer und ansaugtrakt sollt schon was gehen....
    eventuell kommt die höhere verdichtung auch nur aus nem kleineren, d.h flacheren brennraum und der unterbau ist gleich. weiss ich nich soo genau...


    ma blöd gefragt: 2 liter kopf müsst doch auch passen, hat der nich noch grössere ventile? und wenn man da das gt-zeuch ranbaut..krümmer ein/auslass, nocke usw...?

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Wenn ich ehrlich sein soll: ich hab nicht den blassesten Schimmer! :D
    Aber interessieren würds mich wohl auch.

  • du siehst auch original so aus, als würdst du von nix ahnung haben...(avatar) :O :O :O

  • mach ma 1.3er aldääär ::D


    nee, war schon x-mal thema hier! in der suche findest du bestimmt einiges!
    wie schon gesagt, weber, anderer nocken (von 2l), krümmer, wat mit dem kopp buw den ollen
    ventilen ist kann ich dir auch nicht sagen! war aber auch schon zich mal streitthema hier ;)
    laut WHB sitzt auch n anderer verteiler druff, standart vom 16er tuts aber auch.


    edith sagt andi omsen is cool :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • 72 PS auf 88 PS:


    2,0 OHC Nockenwelle (nicht Transit!) einbauen,
    32/36 Registervergaser anbauen (entweder 1,6 GT original, oder 2,0 anders bedüst),
    GT Fächerkrümmer und passenden Auspuff ran,
    sicherstellen, dass bei ausgeregeltem Verteiler mindestens 30° Frühzündung (ohne Unterdruck) erreicht werden, fertig.
    Die Verdichtung ist schon auf GT Niveau, ist ja ein HC mit 72 PS.


    "Stuten-Andi, nicht Stullen-Andi"

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • hab natürlich schon vorher suche bemüht, kenn euch doch :D
    hab per suche nur einen anderen fred gefunden...

  • danke@ willi
    mit dem anderen fred is das schon ma ne grundlage, spezielle probleme kommen dann.....

  • Willi, das mit dem verteiler musst du mir nochma erklären!
    hab nun nen normalen 16er verteiler drin da der alte ein schlag in der welle hatte!

  • Ganz einfach - damit der Motor auch wirklich die volle Leistung bringt muss der richtige Zündzeitpunkt für hohe Drehzahlen erreicht werden. Ich hab jetzt nicht die kompletten Verstellkurven für 72 PS und 88 PS hier, weiss aber vom Prüfstand, dass ein 1,6 OHC ca. 30° Gesamtfrühzündung bei Volllast braucht. Sehr gut möglich, dass das auch ein intakter 72 PS Verteiler schafft.

  • wer sofort nach V6 schreit, hat vom motorenbau keine ahnung. aber is ja bequem. 114 PS aus 2,3 litern... allerdings raff ich es auch nicht bei 1,6 litern zu bleiben.


    gesamtverstellung in grad (das ist die summe aus fliehkraft und unterdruck) bei 2000 u/min:
    1,6HC einfachvergaser = 22 bis 30 (HC und LC gleich)
    1,6HC doppelvergaser = 23 bis 31
    2,0HC doppelvergaser = 19 bis 27


    so groß sind die unterschiede nicht. ich würde vom verteiler vielleicht erstmal die finger lassen.

  • wenn man einen v6 haben will, will man halt einen v6 haben ist halt so :O
    wenn einem das nicht so wichtig ist nimmt man wohl besser einen 2.0-reihenvierer und tüdelt da noch´n bißchen dran rum

  • Ich hab noch nen zerpflückten GT-Kopf rumliegen, Nockenwelle ist nicht mehr brauchbar, aber die Kanäle und die Ventile sind Größer als beim normalen 1.6er Kopf (GT-Kopf ist bis auf die Bohrung identisch mit 2 l). Die Bedüsungswerte für den Vergaser stehen im blauen Reparaturhandbuch, kann ich bei Bedarf raussuchen, ist nur slightly anders als die 2 l Bestückung, d.h. mit der 2 l-Bedüsung läuft er auch brauchbar.