Schalthebel in der Hand und nu?

  • Tach


    Da nutze ich den ersten schnen Tag seit langem um mal wieder mit dem Taunus eine gepflegte Ausfahrt zu ttigen, da habe ich doch pltzlich,natrlich am weitesten Punkt meiner Tour von zu Hause weg, den Schalthebel in der Hand.
    Das man den Schalthebel in der Hand hat ,wird der kundige Autofahrer jetzt sagen ist normal, aber nicht ohne Verbindung zum Rest des Autos.


    Mir fiel in letzter Zeit schon fters auf, das die Gnge sich nur noch ziemlich schwammig einlegen lieen.


    Im inneren des Getriebes (also da wo der Schalthebel drinsteckte)war nur noch ein Haufen zerbrseltes Kunstoff und die Reste eines, naja sagen wir mal Gummirings.
    Nachdem ich alles sogut es ging rausgepullt hatte konnte man den Schalthebel wieder einfhren und mit Mh und Not die Gnge Schalten.
    Bei jeder Unebenheit fiel der Schalthebel wieder schlapp zur Seite.


    Nun meine Frage:Wo bekomme ich schnellstens wieder solch ein Gummi her? Wurden beim Sierra o..das selbe Teil verwendet sodas es noch mglich ist das bei unserem Fordhndler zu bekommen?
    Wie heit das Ding?


    Gru Thorsten

  • Also ich gehe jetzt mal davon aus, da Du die normale 4-Gang Schalterei drin hast. Dann Kannste den Gedanken an nen Sierra-Schalthebel schonmal knicken. Der ist nmlich anders befestigt. Ich denke mal, dir hats die Plastikkugel im Gelenk zerbrselt. Irgendjemand hatte mal ne ganz nette Bauanleitung mit ner Holzkugel ausm Baumarkt gepostet. Ich glaub auf der Seite von Oliver (A) ist sie auch zu finden. Ansonsten knnt ich Dir aber auch mit nem gebrauchten Schalthebel aus der Klemme helfen.

  • Ja die Schalthebel beim 4-Ganggetriebe sind eine Schwachstelle bei den alten Ford's ..... :rolleyes:
    Ich hatte die schon 1990 in der Hand und hab auch ganz schn bld aus der Wsche geguckt 8o
    Immerhin fing ich da gerade an mit autofahren und schrauben.....
    Meistens liegt es an einem ausgelutschten Gewinde da dieses Schalthebelseitig aus Kunststoff ist. Ich habe aber auch schon ein Getriebe gehabt wo ein Ersatzschalthebel nicht mehr hielt weil durch die lngerfristige Verwendung eines ausgelutschten Altteils sich das Loch oben im Getriebe zu einem Oval ausgearbeitet hatte :(

  • Vorher:


    Nachher:


    Die bereits angesprochene Bauanleitung findet sich auf taunus.at ->> reparieren und restaurieren ->> Ganghebel-Reparatur mit Baumarkt-Material

  • Morgen


    Danke Oliver.A,genau das Teil hat sich aufgelst.


    Das schwarze Teil was auch in der Bauanleitung zerbrselt ist sah bei mir genauso aus.
    Halt nur noch eine Hlfte vorhanden ,der Rest lst sich wohl im laufe der Jahre durch unsachgemes einlegen des Rckwrtsgangs auf.


    Fahre heute mal zum OBI und suche in der Mbelabteilung nach Ford-Ersatzteilen.


    Gru Thorsten A.

  • Mahlzeit


    So der Schalthebel sitzt wieder wie angegossen und die Gnge laen sich wieder knackig reindrcken.


    Zur Bauanleitung von Oliver A. auf www.Taunus.at mchte ich noch folgende ergnzende Anmerkung machen und zugleich noch mal fr die Ideenlieferung danken.


    Also der verchromte,mit einem Gummi auf das Schaltgestnge aufgesetzte obere Teil (mit dem Schaltknauf drauf),lt sich mit ein bischen Kraft und indem man ihn unten fixiert (Schraubstock oder sowas) auch so abdrehen ohne irreparablen Schaden.
    Ein Aufbohren der beiden Lngsrillen um das Gummi freizubekommen ist dann nicht notwendig.


    Die Mbelgriffe beim Obi waren mir zu Teuer.


    Ich habe in unserem Bastelladen 30mm Holzkugeln gekauft.
    Der Vorteil ist das man 6 Stck fr 1,50 bekommt und die Dinger schon einmal komplet durchbohrt sind.
    Die Bohrung habe ich dann auf 12mm vergrert und schon lie sich die Holzkugel ber den unteren Teil des Schalthebels drberschieben.


    Anschlieend habe ich noch ordentlich Graphitfett an alle bewegelichen Teile geschmiert und den ganzen Kram wieder zusammengebaut.


    Der Zusammenhang zu dem von mir beschriebenen kann man nur verstehen wenn man vorher sich auf www.taunus.at die Bauanleitung mal durchgeschaut hat.


    Jetzt ist zwar Holz im Getriebe verbaut aber dafr kann man wieder astrein Schalten.


    Gru Thorsten