FORD Taunus GXL Kauf, worauf achten?

  • Moin!


    Ich suche schon lang nach einem gut erhaltenem Taunus mit großem Motor, jetzt habe ich einen gefunden, Taunus GXL Coupe, Bj 1971, 48000 km, 2,8l V6 150PS, Tüv bis 12/2008.


    Hab jemand Tipps worauf ich bei der Besichtigung speziell achten muss?

  • moin
    schwachstellen, was das blech betrifft, gibt´s wie bei allen karren aus der zeit reichlich.
    hier findest du eine kaufberatung zum runterladen ;)

  • @ Oliver, ach der 2,8l V6 ist nicht aus dem Taunus? Verkäufer sagt der Taunus hat H-Kennzeichen, kriegt der dass überhaupt mit nem anderen Motor oder wurde da geschummelt?

  • wie willst du den zulassen? auf saison, rote 07er, H-Kennzeichen?
    letzteres wird wohl wegen dem motor nicht klappen ;)
    und beim GXL halt mal drauf achten ob es ein echter GXL ist,
    gibt auch viele die sich ein XL oder GT zum GXL umgetüddelt haben
    und vielleicht mehr oder weniger dabei gepfuscht haben.


    so sieht ein erste serie GXl aus:

  • meinste den aus autoscout?


    recht stolzer preis, ob er´s wert is :gruebel: keine ahnung, ich kenne den wagen nicht. billig isser auf keinen fall. die innenausstattung is ja schon mal fein zusammengewürfelt :sad:
    bei dem preis würde ich erwarten das wirklich alles an dem wagen stimmig ist.
    die abgelesenen 46- bzw 48.000 können durch aus ´ne 1,2 oder 3 davor haben

  • Zitat

    Original von Sebastos
    wie willst du den zulassen? auf saison, rote 07er, H-Kennzeichen?
    letzteres wird wohl wegen dem motor nicht klappen ;)


    nicht zwangsläufig herr muschelschubser! alles eine frage des Prüfers! und zwar auch ohne schummeln! motor vom selben hersteller, der auch 30 jahre alt ist, ist H-Abnahme-fähig! steht so im H-Katalog!

  • Jo das ist das Objekt der Begierde.


    Er soll auf H-Kennzeichen laufen. Aber auch wenn der Vorbesitzer das eingetragen hat, wenn ich den in Hamburg als Oldtimer zulassen will muss ich den doch einmal komplett beim TÜV vorführen oder nicht?
    Spätestens da bekomm ich Probleme mit dem Motor und dem Getriebe...

  • Zitat

    Original von motoblog
    Jo das ist das Objekt der Begierde.


    Er soll auf H-Kennzeichen laufen. Aber auch wenn der Vorbesitzer das eingetragen hat, wenn ich den in Hamburg als Oldtimer zulassen will muss ich den doch einmal komplett beim TÜV vorführen oder nicht?
    Spätestens da bekomm ich Probleme mit dem Motor und dem Getriebe...


    wo ich meinen umgemeldet habe braucht ich bloß bilder vom zustand bei der
    versicherung einreichen

  • nicht zwangläufig. der motor ist abnahmefähig, das getriebe merkt der eh nicht. schaltet kein prüfer durch.


    im idealfall: lass dir bestätigen dass der 2,8er eingetragen ist. dann geh zu deinem tüffer und frag ihn ob das für ihn so in ordnung ist. dann die karre ansehen und ggf. kaufen.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män bei dem preis würd ich nichts mehr reinstecken wollen


    Eh zu teuer für non matching nummers! :D:D


    Mist der originalo dringt in mir durch ;(


    ;)

  • Ok ich bin jetzt schon um einiges schlauer. Jo bei dem Preis möchte ich schon zulassen, einsteigen und ohne Sorgen cruisen, danke für die Tipps & evt auf bald als berittenes Mitglied ;-)

  • ...echt verdammt teuer!
    Für den Preis sollte wirklich alles eingetragen sein, und Restaurationsbelege vorhanden sein (Fotos, Rechnungen, etc.).
    ..ansonsten schicker Autowagen ..besonders die Farbe und die Felgen.. ::D