24l/100km sind zuviel...

  • Moin,


    mein Granni 2.3 Autom. braucht locker 24l auf 100km Stadtverkehr... FInde ich eindeutig zu viel :irre:


    Der Motor läuft sehr gut, qualmt auch nicht, Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen.


    Habt Ihr Ideen, was es sein kann?

  • aus Erfahrung:


    Zündkerzen mit falschem Wärmewert ( oder uralte ) und eine falsche Vergasereinstellung.

  • vll hast du auchn kaputten benzinschlauch , das kurze übergangsstück zum tank wird gerne mal rissig

  • Starterklappe prüfen - vollständig geöffnet wenn warm?
    Verteilerkappe und -finger prüfen - oxidiert?
    Duraspark oder Kontaktzündung - verkokelte Kontakte?
    Zündzeitpunkt geprüft?
    Elektrodenabstand zu groß?
    wie schon geschrieben poröse Benzinleitung?
    defektes Lastanreichungsventil?
    Tachoritzel kürzlich gewechselt oder größere Bereifung ohne Tachoangleichung?
    evtl. steckt Hamster im Luftfilter? :D:D:D


    ein paar Tipps können wir geben, aber checken mußt Du schon selbst

  • Danke für die Tips und Hinweise zu möglichen Ursachen!


    Ich bin ja kein Kfz-Mech, fische also etwas im trüben ;-) Dann muß ich wohl doch in die Werkstatt, habe keine Blitzpistole. Die Kerzen sehen perfekt aus. Kontakte scheinen auch okay, sind jedenfalls nicht verkokelt.


    Die Reifen habe ich tatsächlich eine Nummer größer ... :O
    Bin mal gespannt, was es sein wird!

  • Schreibs dann bitte hier hin. Mein Popel braucht auch grad 15 auf 100. Und ich weiß echt nimmer, was ich noch machen soll. ;( :O

  • Bei den 15 auf 100 reih ich mich mitm 2.0 OHC ein. Aber ich weiß wenigstens woran es liegt und irgendwann werd ich den Vergaserdichtsatz auch mal einbauen, der seit nem Jahr hier rumliegt :sad:

  • 10l middm V6 und gasfuß. :D


    ansonsten so machen wie der 255er sacht. erstmal alles checken. try&error-methode!


    ansonsten noch machen (falls nicht schon vom 255er geschrieben):


    Luftfilter wechseln (auch auf verdacht, kost ja nur nen paar euro)
    zündkerzen checken
    ventile einstellen
    vergaser am CO-tester einstellen
    zündkabel checken
    verteilerdeckel und läufer checken


    capri: nein ist es nicht. bei mir ists nen 2,6.

  • mein Granni 2.3 Autom. braucht locker 24l auf 100km Stadtverkehr...


    Meiner (2.3 Automat) braucht das auch.
    Bin nie dahinter gekommen woran es liegt.
    Hab die Benzinschläuche getauscht, Filter gewechselt, Kompression gemessen, Unterdruckleitungen überprüft, Ansaugkrümmerdichtung getauscht, Vergaser neu abgedichtet (und getauscht), Zündzeitpunkt eingestellt, Kontaktlose Zündung eingebaut, Radlager überprüft, Bremsen-Freigängigkeit überprüft, Reifendruck erhöht, Ventile eingestellt - hat alles nichts genützt.


    Merkwürdigerweise ist bei beispielsweise 120 auf der Autobahn der Durst weg (11 Liter).
    Kanns am Wandler liegen?


  • nein, kann ich mir jedenfalls nicht logisch erklären. hast mal den vergaser einstellen lassen? wenn das auch nix hilft hilft nur noch nen prüfstandslauf. spontan fällt mir auch nix mehr ein.

  • Leute, ihr schockt mich ganz schön mit eurem Spritkonsum. Hier zum Vergleich:


    Mustang 255er Motor, Automatik 10 - 12 Liter im Stadtverkehr
    Granada 342er Motor, Schaltung 13 - 15 Liter im Stadtverkehr
    Capri 347er Motor, Automatik 12 - 14 Liter im Stadtverkehr
    [SIZE=1]Puma 1.7, Schaltung 6 - 7 Liter[/SIZE] ok. moderner Müll

  • s´kommt ja auch auf die fahrweise drauf an. ( und auf die schuhgrösse ) ::D


    mein ex 2,8er capri = 10l je 100 egal ob in oder ausserhalb der stadt
    mein ex granni 2,0 ohc 12L je 100 / autobahn 9L
    windstar 3,0 = 8,5 autobahn / 15 in der stadt :irre:


    ich tipp auf nen ausgeschlagenen vergaser mit einigen alten zündungskomponenten.

  • also ich brauch immer 10 bis 11 mit dem 2,6er . egal wie und wo. minimum sind wat zwischen 8 und 10 bei sehr vorsichter autobahnfahrt und 5gang :paranoid: bei dem 735 gehts aber auch von 9 liter bis 16,9 bei dauervollgas.