Was darf schweissen kosten?

  • Hello all,


    mein derzeitiges Problem ist folgendes:


    an meinem 71er Coup mssen folgende Dinge gemacht werden zu denen ich selbst nicht in der Lage bin:


    - Seitenteil (Koti) hinten links raustrennen und neues einschweissen


    - Radlufe schweissen


    - Schweller links heraustrennen und neuen einschweissen


    - rechter Lampentopf Rep. Blech einschweissen


    - untere Kofferraumkanten schweissen


    - alles inlusive aller notwendigen Rostbehandelnder/Vorbeugenden Massnahmen

    Fr diese Arbeiten habe ich bisher nur ein Angebot (von einem sehr guten Hobby Schweisser) bekommen:


    Er will dafr 1500 bis 1800 Euro haben.


    Das kommt mir extrem zu teuer vor!


    Was wrdet ihr dafr veranschlagen?


    Und kennt ihr vielleicht einen guten Schweisser in Berlin und Brandenburg der sich der Sache annehmen wrde?


    Ich hab mir einfach nur gedacht, das wenn ich auch noch die ntigen Teile die mich insgesamt ca. 700 Euros kosten noch dazu rechne und dann die Kohle die ich fr die Karre bezahlt habe, dann bin ich ganz schnell bei 4000 Euro und dafr kann ich mir das selbe Auto auch komplett und in gutem Zustand kaufen oder?



    Vielen Dank fr eure Hilfe


    Der Verzweifelte :(

  • nun ja - ist ja schon einiges zu tun. aber 1500 bis 1800 euro plus bleche hrt sich schon nach nicht wenig an. vielleicht kannst du dir ja einfach noch andere preisangebote machen lassen. habe gerade selber meinen taunus zum schweissen weg (in berlin) - ich schick dir mal die nummer. vielleicht kommst du da etwas billiger bei weg.


    aber fang nicht an zu rechnen wie viel geld du in dein auto gesteckt hast, und das du dir ja dafr auch nen schnen httest kaufen knnen. das ist immer so, aber bringt ja nichts. und bei dem "schnen", den du dir httest kaufen knnen kmen dann andere kosten auf dich zu.

  • nur so als Anhaltspunkt:


    meiner war letzte Woche in der Werkstatt beim Meister meines Vertrauens: kompletten rechten vorderen Unterboden schweissen, AU, Ventile einstellen (bin halt faul :D) und Kardanwelle tauschen. Insgesamt 80 Euro Freundschaftpreis. Irgendwo bei mir in der Nhe soll wer wohnen der macht eine gute Taunus-Vollresto fr 1500 Euro Festpreis. Angeblich.

  • Sag mir wo (Voll-Resto) Ich komm vorbei!

  • Zitat

    Original von Batiste
    Sag mir wo (Voll-Resto) Ich komm vorbei!



    :O kann ich mir vorstellen, hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt. Hat angeblich selber einige Alt-Fords, also kein Spinner. Vielleicht sehe ich den der mir das gesagt hat bei einem Treffern wieder, hoffentlich 8)

  • Also ich find den Preis schon recht hoch, zumal es dann "auch nur" ein Hobbyschweier ist. Rechne mal grozgig nen 100er fr Schweidraht und CO ab, dann biste ungefhr bei 1.400 Euro. Bei einem angenommenen Stundenlohn von 10 Euro sind das dann 140 Stunden reine Arbeitszeit. Das sind 14 Tage tglich 10 Stunden. Find ich recht viel.

  • zur orientierung: endspitzen komplett, kofferaumboden (teilweise) und hintere holme ausbeinen, entrosten und schweien (ca. 1m blech und komplizierte dengelarbeiten) 250 alles inkl. das alles von privat.

  • Hallo,


    dazu kann ich nur sagen, da ein Bekannter Schweiarbeiten fr DM 300,- pro 8-Stunden Tag genommen hat. Das wre ein Stundenlohn von ca. EUR 19,-


    Einerseits sagt man sich, da es privat sehr gnstig sein solle; andererseits hat mein Bekannter nebenbei noch 8 Stunden am Tag regulr gearbeitet und hat damit seine Freizeit im wahrsten Sinne des Wortes ,verbraten'.
    Treu nach dem Motto: Ich habe mein Auskommen und wenn ich nun meine Freizeit opfern soll - bitte, aber nicht fr einen Preis fr den ich mich zum Idioten mache.


    Das schne an unseren Autos finde ich, da man sogut wie alles selbst machen kann. Dann kostet das auch alles nicht viel, weil wir die Arbeitszeit nicht bezahlen mssen, sondern unseren Hintern bewegen und etwas schwitzen mssen.
    Wer sagt, er kann nicht schweien, der kann es immerhin lernen. Fr wenig Geld bekommt man Schweigerte und Karosseriehmmer; die Blechtafeln gibt's beim Eisenhndler.
    Wer nach monatelangem Probieren immer noch nicht klarkommt, der kann sich ja mal an Motoren oder sonstigem mechanischen Geschraube probieren und sich jemand suchen, wo die eine Hand die Andere waschen kann.


    Aber sich auf die faule haut legen und sagen, ich kann dies nicht, kann jenes nicht der darf auch nicht meckern, wenn ihm alles zu teuer ist. Das gilt nicht !
    Dann mal ran an den Speck; es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; und viele "Schweier" liefern auch noch derart schlechte Qualitt ab, da Ihr bei den ersten Selbstversuchen auch nicht mehr kauputt macht als diese "Profis".
    Der beste Schweier, den ich kenne ist brigens ein Dachdecker!


    Denn viel Spa,
    Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    Das schne an unseren Autos finde ich, da man sogut wie alles selbst machen kann. Dann kostet das auch alles nicht viel, weil wir die Arbeitszeit nicht bezahlen mssen, sondern unseren Hintern bewegen und etwas schwitzen mssen.
    Wer sagt, er kann nicht schweien, der kann es immerhin lernen. Fr wenig Geld bekommt man Schweigerte und Karosseriehmmer; die Blechtafeln gibt's beim Eisenhndler.
    Wer nach monatelangem Probieren immer noch nicht klarkommt, der kann sich ja mal an Motoren oder sonstigem mechanischen Geschraube probieren und sich jemand suchen, wo die eine Hand die Andere waschen kann.


    naja.. das ist doch etwas leichter dahergesagt als getan finde ich. klar wrde ich gerne selber schweissen lernen, und hab auch schon mal mit dem gedanken gespielt mir nen schweissgert zuzulegen (das es dann fr soo wenig geld doch nicht gibt!), aber wenn man denn in ner grossstadt wohnt ist es damit ja nicht getan. man braucht ja auch noch platz, und das ist nicht wirklich billig - ventile einstellen oder hinterachsen wechseln geht ja vielleicht noch am strassenrand, aber zum schweissen sollte man doch wirklich was haben. wenn man nicht nen ganzen fuhrpark zu schweissen hat, kommt einen das machen lassen da doch wesentlich gnstiger.
    ausserdem wrs schon gnstig jemanden zu haben, der das schon gut kann, um sich das abzugucken. wenn jemand aber hier im forum nach schweissern fragt, denke ich mal, dass das vielleicht eher nicht der fall ist..

  • Matze:


    da ich nicht allzuweit weg von dir wohne. was wrde das kosten fr jemanden wie mich. also ohne freundschaftspreis??

  • zum Ursprungsthema: ich finde es zu teuer...


    @Denis: Du hast Recht - aber: Nicht jeder hat auch die Mglichkeiten, selbst an seinem Fahrzeug zu werkeln...
    Zum Schweissen bentigst Du ausser der (vielleicht erlernten) Theorie eine Garage?/ Halle, Strom!!!, entspr. Schweissgert, Winkelschleifer, Absetzzange, Klemmzangen, Blechschere(n) und und und... ;)


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • ...ich finde das auch zu teuer. Ich habe 120 bezahlt um ein Blech in den Schweller (recht kompliziert, da recht weit bis zum Unterboden hin weggegammelt) einzuschweien und in der rechte Tr das Schloss zuschweien (einbruch). Das Blech musste erst gedengelt werden, etc. War vielleichtnicht unbedingt billig, aber sehr gute Arbeit. Ich habe davor eine Woche lange Schweien gebt. Ich habs ums verrecken nicht hinbekommen. Ich hatte aber auch niemanden, der mir das vielleicht mal htte erlren knnen (Einstellungen, etc...)


    Aber den Preis da oben finde ich schon recht heftig...


    Cu Se

  • @dirni: bei meiner Stammwerkstatt stehen fter alte Fords rum, der Meister war frher selber mal bei Ford. Zeitweise ist da so viel los dass er gar nicht mehr weiss wohin mit den ganzen Karren. Ich sag nur soviel: Der Meister ist von frh 5 bis abends 7 in der Halle und schafft trotzdem nicht alles. Und das jeden Tag 8o8o Preislich unschlagbar, nur ob sich halt der Weg lohnt musst du wissen. Fr grere Sachen hat der fast keine Zeit. Wenn du aber paar Sachen hast mit denen du nicht klarkommst melde dich einfach, dann mach ich nen Termin aus und kann dir sagen was das kostet . Freundschaftspreis gilt bestimmt auch fr dich :O

  • Danke Matze, ich komm bestimmt mal drauf zurck, aber derzeit muss ned wirklich was gemacht werden. und wenn dann krieg ich das schon hin.


    wollte halt nur mal fr die zukunft schon was in der hinterhand haben. und irgendwie is in der oberpfalz alt ford technisch ned viel los.


    jedenfalls schon mal tausend dank fr dein angebot

  • Hallo,


    in den letzten Beitrgen habe ich das mit dem "Wo machen?" fters gelesen und mu sagen, das ist ein echtes Argument.
    Aber es hilft alles nichts: von nichts kommt nichts und wer ordentlich basteln will, der braucht Platz.


    Wer den nicht hat, der mu sich halt was organisieren. Ich wei, das kostet Geld und nicht jeder kann sich das wirklich leisten; aber als wir uns die Autos gekauft haben gab es schlielich auch keine Durchrostungsgarantie dazu.


    Jau, ein gutes Auto kaufen zahlt sich gegenber Restaurationen meist aus. Ein gutes Auto kann man , je nach Verhandlungsgeschick oder Glck auch schon mal gnstiger bekommen. Aber beim Restaurieren mu alles bezahlt werden, was man an Material braucht. Da geht mehr und schneller weg als man schauen kann...leider !


    Denis

  • klar knnte man sich ein fertig restauriertes auto kaufen. wre mit sicherheit auch gnstiger.


    aber kauft man sich ned auch so ein auto weil man selber dran arbeiten will, es ins leben zurckholen will. und man blut und schweiss mit reinhngt.


    klar ist es immer ein verlustgeschft.....aber ich knnt nimmer ohne, auch wenn ichs noch ned lang mach.

  • Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.
    Danke auch speziell an Joni, aber bei Tobias wrde es wohl extreme zeitliche Probleme geben.


    Hab mich jetzt nach diversen Angeboten von mehr oder eher weniger vertrauenswrdigen Menschen dafr entschieden meine Karre beim Vater von einem meiner besten Freunde machen zu lassen.
    Ist ein Vollprofi, der seit 30 Jahren eine eigene Werkstatt fhrt und auf Oldtimer Restaurierungen spezialisiert ist.
    Zahlen werde ich fr alle Eingangs erwhnten Arbeiten sowie eine Komplett Lackierung mit allen Vorarbeiten(ebenfalls beim Profi) ca. 2500 Euro.
    Das ist natrlich teurer als beim erstbesten Strassen-Blechner aber dafr habe ich die 100% tige Gewissheit nicht abgezockt zu werden & mein Baby bekommt die beste Behandlung. (und die hat es auch verdient!) :]

  • ...sollte das wohl in ordnung gehen denke ich... Soweit ist der Preis auch passend...


    Cu Se

  • Hallo,


    incl. Lackierung fr 2.500,- hrt sich 10x besser an als fr 1.500 - 1.800 ohne Farbe.


    Was aber am interessantesten ist, ist die Tatsache da hier alles aus einer Hand kommt.


    Wenn nachher irgendetwas sein sollte, dann kann es nicht der Lackierer auf die schlechte Schweierei schieben; andersrum der Schweier nicht auf den Lackierer.
    Auerdem sollte bei den Verhltnissen der Bekanntschaft eine besonders groe Motivation bestehen, vernnftige Arbeit zu leisten.


    Finde ich ok,
    Denis