Wozu benötigt man Zinkspray?

  • Ja, wozu? Soll angeblich zum Schutz von Schweiß- und Schnittstellen geeignet sein. Hm.


    Kommt das dann direkt auf die Schweißnaht? Und dann Grundierung? Oder wie?


    Bringt das was?


    Kann wer was dazu sagen? Nur so interessehalber.


    Und wo ist der Unterschied zwischen Zinkspray und Zink-Alu-Spray?

  • Macht man auf blanke nähte ja, teilweise kannste es dann gleich lacken teilweise muss dann noch grund drauf, steht auf der dose.


    das ganze gibts einmal auf Zink und einmal auf Zink-Alu Basis


    ach ja, und das ganze dient der nachbehandlung der schweißnaht, schützt sie vor korrosion, zieht glaub ich kein wasser und ist deswegen besser als einfach nur grudnierung auf ne schweißnaht

  • aber nicht jede grundierung verträgt sich mit zinkspray! kann sein das es nach auftragen der grundierung rissig wird, hab ich schon gehabt, nochmal alles abgeschliffen, mit anderer grundierung probiert, passte :spitze:

  • Jau, vorher ausprobiern. Oder einfach alles von derselben Marke nehmen. Hatte ein Zinkspray, da ist dann die Grundierung einfach "runtergefallen" als sie trocken war. Mit anderer Grundierung gings.

  • Ahja.


    Also Zinkspray auf frisch geschweisste Nähte, und so ein Rostumwandler-Grundierungszeuch wie Brunox Epoxy wenn's schon ältere Stellen sind, die nur blankgeschliffen und wieder lackiert werden sollen?


    Und wo liegt nun der Unterschied zwischen reinem Zinkspray und Zink-Alu-Spray? Was würde man in welchem Fall benutzen? :gruebel:

  • Keine Schweißnaht. Aber habe meine gestrahlten Felgen mit Zinkspray behandelt. Mir ging dann während des Lackens der zweiten Felge das Spray aus und ich musste auf welches einer andren Firma zurückgreifen. Mit dem Effekt, daß der anschließende Lack überall deckte, nur auf dem "neuen" Zinkspray nicht. Hab ich mich gefreut, daß ich den ganzen Scheiß wieder runterholen durfte...

  • Bonnie,


    Ich kann Dir nur sagen, was mein Karroseriemeister zu mir gesagt hat:


    "Watt fürn Zeug? Lass die Finger davon Jüngchen"


    Lieber dünn mit rotbraun aufs Blech, trocknen lassen, und so mehrere Schichten.


    Just my 2 cents...


    EDIT: Da war mal was, dass Zinkspray rund 2% Zink hat, also eh für die Katz...

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • zink-alu spray?! auf eisen/stahlblech? wat is mit kontaktkorrosion? oder ist da der aluanteil zu gering?

  • Muss für Kontaktkorrosion nicht noch Flüssigkeit (mindestens Luftfeuchtigkeit) dazu? Kommt ja unterm Lack nicht dahin. Wenn doch hast eh soviel falsch gemacht, dass es wohl nicht am Zinkspray liegen muss...

  • Zitat

    Original von Nick
    Der Aluminiumgehalt in Aluminiumfolie ist aber sehr hoch, müssen Sie wissen!


    stimmt. hatte vergessen dass du an deiner karre damit die dellen gestopft hast. :D

  • zink ist das opfer bei korrosion.
    kaltverzinken nennt man das. je höher der zinkanteil, desto besser.
    für nen nachfolgenden lackaufbau nur bedingt geeignet. aber geht.
    vorteil ist die hohe hitzebeständigkeit. also z.b. für auspuffkram.

  • jau, gobt auch welche mit richtig hochprozentigem anteil an zink, glaube sogar bis über 90%. halte ca 500 grad, bestimmt auch mehr aus

  • Es gibt bei Zinkspray starke Qualitätsunterschiede. Das Zeugs ausm Baumarkt (Obi) war sehr schlecht und haftete kaum. Das Zinkspray von 2K oder Auto K( verwechsle ich immer) ist sehr gut. Allerdings sollte man vorm lackieren noch Grundierund drüber machen. Ist halt sehr einfach zu verarbeiten und trocknet nach 10 min. Der Granada rostet an den behandelten Stellen auch nicht wieder. Die genauen Vor oder Nachteile gegenüber Rotbraun kenn ich aber auch nicht. Nimm immer das was da ist