wasserpumpe schlackert

  • hi ihr!


    ich hab das dumme gefhl/gehr(?), dass meine WAPU etwas schlackert bzw so chlip-chlip-gerusche von sich gibt...es knnten natrlich auch lager der sich drehenden dinge vorne im motorraum sein, aber nehmen wir mal an es wre die WAPU


    selber machen is nich oder? werkstatt okay, und wenn ich da ein neuteil brauche,weil man die ja komplett tauscht, was heit (zb bei oldcars) "nicht fr Viskokupplung" bzw "nur fr Viskokupplung" ?(


    gibts es da sonst noch unterschiede sonst waren die ja baugleich? capri,granada etc?

  • Also Wasserpumpe wechseln ist nun wirklich kein groes Problem. Besorg Dir aber (beim V6) gleich noch die Dichtung fr den hinteren Thermostatgehusedeckel und die drei langen Thermostatgehuseschrauben. Ein hinterer Deckel in Reserve kann auch nicht schaden, da die Thermostatgehuseschrauben gerne abreissen und dann natrlich noch im hinteren Deckel stecken.


    Der Unterschied ob mit oder ohne Viscolftung liegt darin, ob Du einen feststehenden Lfterflgel hat (= ohne Viscokupplung) oder einen, den man bei stehendem Motor auch mit der Hand durchdrehen kann (= mit Viscokupplung)


    Die Viscokupplung wurde eigentlich erst ab dem Taunus III verbaut, eine Nachrstung in lteren Modellen ist aber mglich.
    Die Viscokupplung ist eine temperaturabhngige Verbindung die eben mit zunehmender Temperatur den Lfter an die Wasserpumpe ankuppelt.
    Der Sinn ist, das bei kaltem Motor noch keine Khlung erfolgt (der Motor soll ja schnell seine Betriebstemperatur erreichen) und das Energie (und somit auch Kraftstoff) gespart wird, die ja sonst in Bewegungsenergie des Lfters umgesetzt wird.

  • Hi,


    ich weiss jetzt nicht, was fr einen Motor Du hast. Beim V6 ist der Wasserpumpen-Wechsel nicht wirklich schwer. Den kann man problemlos (und gnstig) selber zu Hause machen.
    Unterschiede gibt es bei der Aufnahme des Lfters. Einige Wasserpumpen haben vier Gewinde-Bohrungen (auf Lochkreis achten!!), an denen der Lfter angeschraubt wird, andere haben keine Bohrungen, sondern eine kleine "Stufe" (ca. 20 mm Durchmesser und 5 mm Tiefe). Es hngt also von Deiner alten Wasserpumpe bzw. Deinen Lfter ab. Schau Dir die genau an und suche dann danach Deine neue aus. Ich mchte Dir allerdings, wahrscheinlich entgegen der anderen gngigen Meinungen, von den Alu-Wasserpumpen, die regelmssig bei ebay angeboten werden, abraten. Geh zum Ford-Hndler und hol Dir ne originale Gu-Wasserpumpe. Die wird zwar teurer sein, aber mt der wirst Du so schnell keine Probleme bekommen und mit viel Glck hat sie sogar Dein Ford-Hndler liegen...


    V6-Pumpe ist V6-Pumpe, egal fr welches Fahrzeug. Unterschiede gibt es nur bei den Aufnahmen fr die Lfter. Aber Achtung: Sptere Pumpen vom Sierra und Scorpio passen wiederrum nicht (2.9i,...). Ansonsten Granada, Capri oder Taunus ist egal ...


    Viel Erfolg,
    Tomas

  • nochwas zu den Dichtungen: Die sind bei einer neuen Pumpe immer dabei, die Schrauben kann ich Dir auch nur empfehlen ...


    Tomas

  • kann ich das wirklich einfach daran erkennen, ob sich der lfter dreht (bei stehendem motor) wenn ich ihn zu bewegen versuche, ob ich eine viskokupplung habe?


    ich traue denen das bei meinem 72er V6 2l nicht zu... :(


    angenommen ich htte keine hngt quasi die WAPU immer am lfter fest, und kann es nicht sein, dass ich dann einfach das lager der wapu bewege?

  • Also wenn Du den Flgel drehen kanst, die Keilriemenscheibe aber stehen bleibt dann hast Du wohl nen (nachgersteten) Viscolfter. In diesem Fall msste zwischen Lfterflgel und Keilriemenscheibe ne ziemlich fette Mutter sein (ich glaub 36er Schlsselweite) mit der die Viscokupplung auf die Wapu geschraubt ist.

  • Es werden gerade Wasserpumpen bei E-Bay angeboten:


    Mit Kupplung



    Ohne Kupplung



    Auf den Bildern zu den jeweiligen Artikeln kann man auch ganz gut sehen wie son ne Viscokupplung aussieht...



    Ich hoffe ich konnte helfen...


    Benjamin

  • Habe noch ne komplette Wapu fr V6 mit allen Dichtungen UND Schrauben liegen.
    Bei Interesse einfach mal Mail oder PN schicken.
    Ach so, ist brigens OHNE Viscokupplung.


    V6 Wasserpumpe ist wirklich nicht schwer, das beschissendste ist , die alte festgepappte Dichtung vom Motor zu entfernen.
    Dazu rate ich Dir zu einem neuen Spachtel, oder besser noch Dreikantschaber, auerdem gibt es Dichtungslser von Loctite, mt derm man die alte Dichtung anlsen kann.
    Bei der Montage schmiere ich trotz Dichtung vorher noch mal Curil auf die Dichtflchen.

  • Hi,
    Tomas hat da nicht ganz recht:
    V6 ist nicht=V6:
    Da gibt es (min.)2 verschiedene Flanschabstnde.so passt z.B.die (kleinere)Taunus Riemenscheibe dann nicht auf die Grannipumpe fr grosses Rad.
    Ich habe aber auch noch genug NEUE,ORIGINALE abzugeben,einfach anmailen (und keine Antwort innerhalb weniger Stunden erwarten).
    Stanley
    Stop:Muss noch ergnzen:Es gibt auch 2 Arten von Viscos:Einmal auch mit 4Schrauben M8,einmal mit einer riesigen Zentralmutter(32er SW,wenn ich mich nicht irre,altes Greenhorn),kann ich aber auch mit dienen.