Lichtmaschine?

  • Tach, Freunde des Altblechs
    Bei meinem Taunus V6, bemerke ich in letzter Zeit ein pltzliches schneller werden vom Scheibenwischer und Geblse , dann wird die Geschwindigkeit wieder normal,
    wieder schneller usw.
    Wasn das ? Riemen,Lichtmaschine am abkacken oder...
    Weiss jemand Rat?
    Danke Peter

  • przise frage, przise antwort: keine ahnung.


    mal im ernst.


    checke erstmal den keilriemen und die keilriemenspannung.
    was sagt deine batterie? ist die ok?
    wie stehts um die kohlebrsten der lichtmaschine?


    passiert das ganze wenn der wagen aus ist oder an oder beides?


    ist das ganze evtl. drehzahlabhngig?


    was machen die anderen verbraucher? hnliches verhalten?


    fragen ber fragen.

  • Hallo
    Ich bins nochmal , also das Problem tritt whrend der Fahrt auf,Keilriehmenspannung ist soweit OK, aber wo sitzen denn die Kohlen bei der Lichtmaschine und kommt man da ran ohne selbige auszubauen?
    Gruss Peter

  • die kohlebrsten befinden sich in der lichtmaschine. ohne ausbau ist da wohl nicht ranzukommen.


    ich denke es liegt an der lichtmaschine. denn sorgt fr die stromversorgung whrend der fahrt. und die kohlebrsten sind die einzien verschleiteile daran. und wenn die spannung nicht gleichmig ist, dann fallen mir nur die kabel zur lichtmaschine hin, die kabel die weg fhren und die lichtmaschine selber ein. und dann noch die masseverbindungen motorblock-karosserie, batterie-karosserie.


    wieviel ahnung hast du?


    einfach, aber eben teurer wird es wenn du zum boschdienst in deiner nhe fhrst. die haben messgerte um spannungsspitzen aufzuspren und die lichtmaschine zu testen. vorher wrde ich alle kabel und deren verbindungen checken. die mssen trocken, ohne verbindungsstrungen und isoliert sein. die massebnder ebenfalls. dann kann es nur die lima sein. aber das bekommen die heraus. bevor es an den ausbau geht.


    was heit denn eigentlich "schneller werden"? richtig deutlich? hre ich zum ersten mal. ich gebe zu ich schwimme ein wenig bei der beantwortung. was sagen die anderen?