scorpio-2,0 OHC nicht in den taunus?

  • die menschen von ford (herr karnine) hat auf meine anfrage fr ein OK mit meinem umbau von T11,3 auf scorp 2,0OHC damit geantwortet:


    Zitat

    In der allg. Betriebserlaubnis fr den im Betreff genannten Fahrzeugtyp wurde der 2,0 ltr. OHC-Motor mit dem Code NER nicht homologiert. Wir haben daher keine Mglichkeit, ihnen fr die beabsichtigte Umrstung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen. Hinzu kommt noch, dass wir einen derartigen Umbau nicht durchgefhrt und geprft haben, sodass uns keine Werte ber Abgas-, Geruschverhalten, Hchstgeschwindigkeit usw. vorliegen.


    was heit das fr mich? ich hab inzwischen in einem nachbarort einen fordmann gefunden, der bereit ist, mir zu helfen. aber kann der das berhaupt? und wie ist das nun eigentlich mit der hchstgeschwindigkeit?


    gru,
    simon

  • Hi Simon,
    das heisst fr dich erstmal das eine Eintragung nicht mglich ist. Die einzige Mglichkeit besteht wohl per Einzelabnahme die jedoch mit wirklich hohen Kosten verbunden sein wird. Frag mal beim Tv nach was die dafr nehmen wrden.
    Gruss
    Jrgen

  • bullshit ich such mir jetzt eine 1,3L-maschine, bau die ein, andere HA, fahr hin, komm easy durch und bau den schei beizeiten um!
    scheie scheie scheie!

  • dazu mal eine frage: wo sind die unterschiede zwischen dem scorpio 2,0OHC und den 1,3/1,6L OHCs aus dem taunus? eigentlich keine, oder?


    noch was anderes:
    in diesem coupe sind weie sitze eingebaut. kann das original sein?


    noch was: war das N5/T9-getriebe in irgendeinem taunus verbaut? wobei das ja scheiegal ist, an sich wrde ja eine eintragungskopie reichen, oder?

  • ich wrde sagen die sitze sind beige,
    das kommt nur auf dem foto so hell rber.


    Tim

  • Hallo Simon,


    diese Anzeige habe ich in der Oldtimer-Markt 6/2004 Seite 173 entdeckt:
    ********************************************
    TV-Sondereintragungen fr alle Fahrzeuge (Youngtimer, etc.): Fremdmotoren,Motornderungen, Auspuffanlagen, Fahrwerke, Bremsen, Rad-Reifen-Kombinationen, Eigenbauten, etc.
    www.RTautosport.de
    Telefon: 06503 / 95 27 64 Fax: 06503 / 95 27 65
    Email: rt.autosport@t-online.de
    ********************************************



    (Bin weder bei der Firma beschftigt, noch verwandt verschwgert etc. ;) )


    Vielleicht hilft's ?


    Vielleicht kennt ja jemand diese Firma bzw. hat mit denen schon Erfahrungen ?


    Mit fordlichen Grssen
    Jrgen

  • NAbend


    die Sitze aus dem Coupe scheinen mir auch eher aus einem TC3 zu stammen, zumindest von der Musterung her.


    Der Besitzer von dem Coupe sollte daher besser nicht grer als 1.75m sein (niedriges Coupedach in Kombination mit hohen TC3 Sitzen)....


    Christian

  • das isn vergasermotor und original war ein 1,3er drin. gibts wirkliche unterschiede auer der position der motorkennung? :)


    das is ne idee, ich mach die 1,3er-zahlen an die 1,3er-kennungsstelle! :)


    aber wie is das mit dem getriebe?

  • hatte uns norman nicht ursprnglich nen 1.3er und jetzt den 2.0er drin? ich denke auch nicht eingetragen, aber technisch kann er die fragen sicher beantworten.


    zur eintragung: das liegt wohl daran, dass es den 2.0er erst ab taunus II serienmig gab. oder wertes forum?


    was nun? motor rein und kennzahl umschlagen? geht. illegal. klar. versicherungstechnisch bei einem unfall, wenn es rauskommt eine katastrophe. usserlich ist ausser den kennzahlen und dem vergaser auf den ersten blick kein unterschied zu erkennen.


    ich denke du begibts dich auf tv-prfer-such-tour bis du einen gefunden hast, der logisch denkt. und nicht nach paragraphen und verodnungen schaut. ich denke mal nicht, dass du der erste bis mit nem knudesn und nem 2.0ohc. egal ob aus nem sierra, scorpio, capri oder transit.


    damit es wiklich tv-genehm wird braucht du auf alle flle die ha mit den 9" bremsen.

  • Meine Idee wre eher gewesen, die Kennbuchstaben des 2.0 OHC aus dem Taunus zu verwenden. Meines Wissens gab es den Scorpio 2.0 OHC gar nicht mit Vergaser, demnach wren die Kennbuchstaben eh hinfllig, da sich Abgasgutachten etc. natrlich immer auf den Motor im Ursprungszustand beziehen - also auf einen Motor mit Einspritzung.
    Als damals mein 2.8 eingetragen wurde meinte der Prfer nur das das Abgasverhalten dieser alten Motoren eh wie das Wetter sei, nmlich unbestndig. Auerdem mu der Motor ja 'nur' die zum Zeitpunkt der Erstzulassung Deines Fahrzeugs geltenden Abgasbestimmungen einhalten. Und das tut er sicherlich.
    Im Zweifelsfall frag einfach mal bei einem anderen TV.

  • klar kann man die kennbuchstaben ndern, aber leider steht beim OHC auf der seite noch ein weiterer Buchstabe wie beim V6 auch. Eingegossen. ehaben nach auen. Sehr massiv. Unaufflliges ndern geht nur bei 2,3 zu 2,6 weil beide den selben Block "A" haben. Leider. Aber wie gesagt, wir haben das Problem ja auch mit dem TV. Thomas alias Peacemaker ist heute wieder durchgerasselt mit seinem Granni. Wieder 80 Euro futsch. Arschlcher. Wollten eine Besttigung von einer Fordwerkstatt, dass der Umbau dort durchgefhrt wurde... Millimeterpisser...


    Cu Se

  • Drfen die gar nicht verlangen!
    Was sie verlangen KNNEN (aber eben nicht mssen) ist eine Bescheinigung darber das der Umbau fachgerecht gemacht wurde.

  • ...steht nmlich im Gutachten. Ford mchte ja auch noch ein paar Euros daran verdienen. Zitat TVler: "Dann brauchen wir auch gar nicht weitergucken, wenn sie den ersten Punkt schon nicht erfllen..."


    Cu Se

  • Was frn Gutachten ?
    Fr nen 2.6er im Granni ?
    Da braucht man doch kein Gutachten fr.
    Und warum haben Die euch das nicht im ersten Anlauf gesagt ?

  • weil unsere lieben TVler manchmal die falschen Drogen nehmen oder sowas...


    Wir brauchen doch auch Gutachten um 2,3er im Taunus einzutragen - das selbe Spielchen... Da steht auch drinnen, dass das Ganze von einer Ford-Werkstatt gemacht werden muss. Schreibt der karnine immer rein. Naja, Thomas fhrt morgen nochmal zum TV nach Ahlen. Er hat ja jetzt einen anderen Motor eingebaut. Jetzt einen 2,6er mit der richtigen Kennung *rusper*


    Cu Se

  • kinners, sucht euch doch endlich mal nen vernnftigen tv. da streuben sich ja die nackenhaare. reine schikane. mehr ist das nicht.


    ich bin auch kein freund von nicht eingetragenen geschichten, aber die wollen es doch so. schmeit die flex an, schleift alle nummern weg und stanzt berall neue rein. die schreien doch regelrecht nach solchen aktionen.
    macht euch doch keine keine gedanken, was die drfen und was nicht. letztendlich drfen die alles. wenn sie wollen. und sie wollen halt eben. weil sie gestern nicht ber ihre alte durften oder chronisch unzufrieden ber ihr schei leben sind.


    das hat bei denen nichts mehr mit technischem verstndnis oder logischem ingenieursdenken zu tun. die wollen euch in die pfanne hauen. punkt.


    gutachten fr einen 2.3er in einen taunus...fachgerecht von einer ford-werkstatt...es ist ein witz. jeder logisch denkende prfer schaut sich das in ruhe an, berzeugt sich von der qualitt der arbeit und ist die gut, dann gibts den stempel. denn was um alles in der welt macht ihr schlechter, als diese lustlosen chipausleser in den werksttten heutzutage? nichts. eben. und das zu erkennen, das macht ein guten prfer aus.


    das zitat von se sagt doch schon alles aus. die typen missbrauchen ihren job oder haben ihn erst gar nicht verstanden.

  • ach erstmal abwarten was der fordmann im nachbarkaff jetzt rausholen kann. die vom tv wollten mir auch nix bses. aber geil war, dass die da an arbeit erstickten - zumindest chzten sie so, whrend sie gemtlich kaffee tranken. :D


    ICH WILL ENDLICH MEINEN TAUNUS ES WIRD WARM!!! ich konnte schon nicht damit auf abifahrt und das ist WIRKLICH traurig!

  • hier noch mal simon!
    mit dem getriebe muss ich doch nix anstellen, wenn ich nur den motor tausche, oder? oder kriege ich den sonst nich raus? dicht ist es doch?

  • ...sollte eigentlich kein Problem sein. Du musst das Getriebe nur etwas anheben mit einem Wagenheber, damit du den motor rausbekommst. kann sein, dass du das Mittellager der Kardanwelle lsen musst, mehr aber nicht. Achja, Anlasser sitzt an der Kupplungsglocke und losschrauben vom getriebe musst du den Motor natrlich :O Aber das weite auch so glaub ich. Kupplungszug musste auch aushngen. Mein ich jedenfalls. Beim V6 muss mans jedenfalls...


    Cu Se