Taunus I / II unterschied V6 2.0?

  • Hi, wo ist denn der genaue Unterschied zwischen den beiden Motoren? Zndanlage?


    Und: Wie mache ich aus einem YYK einen YY Motor? (fr die H-Abnahme) Dremel?


    Letzte Frage: Bis auf das Lager der geteilten Kardanwelle ist der Rest vom Antrieb + Bremsanlage doch 1:1 bernehmbar, oder? (aus nem IIer raus, in nen Ier rein)
    Danke schonmal



    Christian

  • steht fr das Modell aus dem der Motor stammt. Ich wsste nicht, dass es bei den 2,0 vom Abgasverhalten her einen Unterschied gab. Und Umrstung auf Transistorzndung (die einzige Verbesserung die es damals mal gab) kann dir der TV eigentlich nicht ankreiden (der Prfer hat eigentlich alle Motoren nach 1970 im PC) - liegt aber immer auch nen bisserl am Prfer. Wenn die Motoren vom Abgasvehalten identisch sind, wird auch kein TVler Probleme machen wegen des Hs... Im NORMALFALL. Ausnahmen besttigen die Regel.


    Aber YY? Das sind eigentlich 2,3l-Motoren. Auch zu erkennen am "A" auf der hinteren, rechten Motorseite. Ist Reliefartig eingegossen, so wie auch das Baujahr des Motors.


    Ansonsten lsst sich das K sicherlich mit einem Dremel entfernen. Ist die Frage obs Auffllt eine andere. Eine Mischung aus Sand, l und Bremsflssigkeit sowie Mutterboden soll eine passable Dreckmasse abgeben - hab ich gehrt....


    Allerdings mchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass dies unrechtmig und Irrefhrung sowie evtl. Dokumentenflschung ist... Irgendwie sowas...


    Cu Se

  • meinte NYK verwandeln in NY. Eine Zeile verrutscht.
    :O

  • ...vergiss den part mit dem 2,3 einfach ;) der rest kann so steheh bleiben..


    Cu Se

  • Relevant sind die ersten beiden Buchstaben, da diese den Motor typ beschreiben. Ein NY ist ein NY, egal ob mit K oder sonstwas dahinter. Die Leistung hat sich (im Gegensatz zum 2.3er ab IIIer Taunus) ja auch nicht gendert.
    Dein Austauschmotor ist halt neuer als das Fahrzeug - na und ?
    Wenn Du Dir einen Neumotor im Werk bestellen wrdest (soweit noch lieferbar) wre er ja auch neuer.
    Deswegen ist es trotzdem der richtige.

  • ich dachte auch das das hinhaut. Tuts leider nicht. >Frag mal Peacemaker. in seinem Granni ist ein UY B - also einer aus einem pre-70 P7. Im Gutachten ist aber ein UY C gefordert. da es erst seit anfang der 70er Abgasmessungen gibt und der Motor aus der Zeit davor stammt konnte der TVler keine Unterlagen ber ihn finden. Also war auch nix mit eintragen. Obwohl der TVler einer der kulantesten ist, die ich kenne. Die Sache ist in diesem Falle die: Die Leistung von 125PS haben beide 2,6er (da gabs mal nderungen an der Nocke oder so), aber der eine hat seine maximalleistung bei 5300 und der andere bei einem anderen Wert. kann auch was anderes als 5300 gewesen sein, der Wert schwirrt mir nur grad im Kopf rum. Und von daher sind die Motoren leicht unterschiedlich im Abgasverhalten... Tjaja, muss ja alles seine Ordnung haben in Deutschland...


    cu se

  • Das ist etwas anderes ....


    Motoren die lter sind als das Fahrzeug drfen nicht verbaut werden, sofern diese Motorenserie nicht so in diesem Fahrzeug verbaut war.
    Das hat wirklich was mit den Abgasbestimmungen zu tun.
    Aber einen neueren Motor darf man einbauen.
    Besonders kritisch ist es eben auch mit Motoren vor 70 weil in Verbindung mit den neuen Abgasbestimmungen eben oft andere Vergaserbestckungen ntig wurden um an sich gleiche Motoren weiter zu verwenden.
    Was also im Falle vom Peacemaker auch wieder nur ne Brokratieangelegenheit ist, da er den 'alten' Motor ja auch mit einem moderneren Vergaser bestcken knnte.