Motorabstimmung

  • Hallo Leute,


    endlich hab ich nen Termin. Ich will schon bestimmt seit 2 Jahren meinen Motor (2,1 OHC) abstimmen und nen 38 Weber- Doppelversager (Essex) anpassen lassen. Nun habe ich mich endlich durchringen knnen, mir nen Termin bei IOZ zu holen. Am 25.6 gehts los....
    Es sollen die Nockenwelle (Kent) bzw. das verstellbare Nockenwellenrad, Zndung und der Vergaser aufm Prfstand aufeinander abgestimmt werden. Nen anderen Vergaser einfach draufbauen geht zwar technisch ohne weiteres, die Kiste lief auch oberhalb von 3500rpm wie Sau aber drunter gar nicht richtig.


    Also, ich gebe dann mal hinterher ne Empfehlung ab oder nich...


    Gre
    Markus


    P.S.: Bringe dann zum "Plichttermin" in Bielefeld ein Diagramm mit :] ...

  • ...leistungsprfstand muss ich auch noch... Bin ja mal gespannt was da rausgekommen ist...


    Cu Se

  • Zitat

    Original von MarkusBausQ
    Hallo Leute,


    endlich hab ich nen Termin. Ich will schon bestimmt seit 2 Jahren meinen Motor (2,1 OHC) abstimmen


    P.S.: Bringe dann zum "Plichttermin" in Bielefeld ein Diagramm mit :] ...


    Hmm, 2.1 OHC? Kommt mir irgendwoher bekannt vor. vielleicht sollte ich die Prfstandsache bis BI auch mal machen...bring dann mein Vergleichsdiagramm mit :O :O :O

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -


    105 PS :D:D:D


    die wahrheit wird ans licht kommen wenn er mal wieder neben bernd an der ampel steht ;)

  • Zitat

    Original von Moritz


    die wahrheit wird ans licht kommen wenn er mal wieder neben bernd an der ampel steht ;)


    jaja, ich warte drauf!!! :O Bernd, die Ampel wartet!!!


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se


    jaja, ich warte drauf!!! :O Bernd, die Ampel wartet!!!


    Cu Se


    Was passiert eigentlich, wenn man diese Zitatkette immer weiter fhrt?

  • Zitat

    Original von Streetracer


    Was passiert eigentlich, wenn man diese Zitatkette immer weiter fhrt?


    Das gibt nen schnes Muster auf der Seite.... :D

  • Hallo Leute,


    So, Freitach war ich bei IOZ. Sehr netter Familienbetrieb! Der alte Meister (der nicht mehr soviel macht, ausser Spezial-Fragen zu beantworten "Jung, ich mach dass seit 51 Jahren und du bist doch noch grn hinter den Ohren..." ) hat sich persnlich meinem Vergaser gewidmet, und zwar fast den ganzen Tag. Ich wollte ja eigentlich den mitgebrachten Weber vom Essex anpassen lassen, aber da meinte er, dass das Kse wre, da im unteren Drehzahlbereich die Strmungsgeschwindigkeit zu niedrig wre und der Koffer dann schlecht luft. Also wurde meinem Serien-Weber-Register-Vergaser zu Leibe gerckt.
    Als erstes haben wir das Teil runtergerupft und dann haben sie ihn bis aufs letzte Schrubchen zerlegt. Alles was ging wurde im Ultraschallbad "weichgekocht". Anschlieend hat er die beiden Kanle auf der Drehbank von 26mm bzw. 27mm auf jeweils 28mm erweitert. Dann hat er alles zusammengebaut und bei der Gelegenheit alles getauscht was kaputt war (mehr als ich dachte...). Nun hat er smtliche Dsen, Mischrohre und was wei ich noch in anderen Maen verbaut. Drauf aufn Prfstand und so ca 7 Durchlufe gemacht. Nach jedem Durchlauf den Vergaser auf, Dsen raus, ran an die Werkbank, tdel-tdel, wieder rein usw....


    Bei einem Durchlauf merkte ich, dass mein Fcher rot glhte. Ich hab ihn drauf hingewiesen und er meinte nur: "Ja und? Hat er gleichmig geglht? Wenn nicht ist das was faul..." 8o


    Letzendlich haben wir gegen 17.00 Uhr (ich war seit 9.30Uhr da) den Koffer rausgefahren zu Probefahrt. Der Herr Hue auf dem Beifahrersitz. Aktuelle Lehrlaufdrehzahl unterhalb von 500rpm. Ich will losfahren, da sagt er: "Halt, Fu vom Gas! Kupplung ohne Gas kommen lassen, der darf nich ausgehen!" Funzt! Dann "2ter Gang und blo kein Gas!". Bei nem V6 ist das ja kein Thema aber bei meinem nervsen OHC hat sowas noch nie geklappt. Lange Rede kurzer Sinn: 133 PS, echt, standfest und vor allem nicht geschtzt! 8)


    Tip von mir: Finger weg vom Vergaser, zu IOZ fahren!


    Also, bis auf ein kleines Verschlucken, wenn man im Bereich um 2000rpm zu nervs mit dem Gas ist, lief er bis gestern Klasse! Da hab ich nmlich versucht, das Ruckeln durch "Filigraneinstellung" der Nockenwelle zu verbessern. Das hat nicht geklappt, dafr luft er jetzt Scheie. Gut, da geh ich heute nochmal bei, da die letzte Einstellung auch erst nach 25 Probefahrten festgelegt wurde und rein optisch vllig bescheuert aussah.... ?(


    brigens ist seit geraumer Zeit seine Tochter die Chefin, und die kann den Tuningkram noch besser als er (sagt er).


    Gre
    Markus

  • Und was hat Dich der Spass gekostet ?


    Und nochwas: Wenn Du schon hier in der Ecke bist dann htteste Dich ja wenigstens mal blicken lassen knnen ;)

  • [sing]
    Einen Tag lang war er krank,
    jetzt rhrt er wieder, Gott sei Dank!
    [/sing]


    Hab gerade die letzte Probefahrt gemacht, jetzt luft der Wagen wieder richtig gut (Nockenwelle).


    Michael Member5: Ich hab 349,-Eumel bezahlt. Das sind 5 1/2h plus ein bichen Material, die eigentlichen Teile, die gewechselt wurden, haben Sie nicht berechnet. Das war ein absolut fairer Kurs, finde ich!


    Ich bin Morgens um 4 Uhr aufgestanden, losgefahren und war dann gegen 23.45 wieder zu Hause. Da blieb keine Zeit fr Abstecher. Zum Glck hat ein Taunus keine Tachoscheibe :D:D:D


    Nee, aber ich kann die Firma nur empfehlen. Als ich da gerade beim "berdieSchulterschauen" war, krachte und brllte es vor der Tr, da haben Sie gerade einen Mustang (ca Bj '68 > 2.Serie) Fastback im Shelby-Look gebracht, der mal seine 4(!!) Doppelweber mit offenen Trichtern abgestimmt bekommen sollte. Man hatte smtliche abschraubbaren Teile vergoldet.... Die Kiste hat dann die Frau Hue (Tochter und Chefin) gemacht, und sofort bemerkt, dass in diesem Gas-Gestnge-Wahnsinn irgendwelche Federn falsch wirkten. "So bld knnte man ja nicht sein" Hab ich natrlich auch sofort gedacht!! :D:D:D


    Der Herr Hue hat brigens frher eine Menge Kisten vom Capri-Club-Limburg in der Mache gehabt. Der kennt sich mit allen mglichen Fordmotoren aus und hat selbst mal was mit 2,3l gehabt.


    Jut, dann bis die Tage!


    Jriee
    Markus

  • Hey, 350,- ist aber wirklich mal ne Ansage wert. Zumal Du dabei in aller Ruhe mit den Augen klauen konntest und bestimmt auch so noch ne Menge Erfahrungen und Annekdoten aufgeschnappt hast.....;) Da knnt ich ins Grbeln kommen, meinem Bastard mit seinem Serien-OHC doch noch ein wenig Leben einzuhauchen. Hast Du eigentlich schon Me-/Erfahrungswerte, ob sich beim Verbauch was getan hat. Ein ordentlich eingestellter Vergaser soll ja manchmal Wunder bewirken. :D:D:D:D

  • Moins,


    dirk L: Der Witz an der Sache ist der: An sonem Vergaser kann man gar nicht soviel einstellen. Aber: Man kann erstmal alles reparieren was kaputt ist (fast alle Dichtungen, Schwimmernadelventil, Beschleunigerpumpenmembran,...), von dem Dreck trotz Benzinfilter ganz zu schweigen. Damit wird schonmal einiges besser. Ich hatte vorher meinen Versager fr ein gutes Teil gehalten. Das eigentliche Anpassen an meinen ja vom Serienzustand abweichenden Motor hat er ausschlielich durch ndern und austauschen von Bauteilen plus der Vergrerung der Kanle erreicht.


    Ansonsten ist der Tag selbst ein wenig wie im Paradies :], denn berall werden dicke Vergaser und getunte Oldtimer bearbeitet. Als ich da war hatten sie nen Ascona (bse), nen MG-B (schn), nen Mustang (finster), nen Diplomat 5,4 (original) und meinen in der Mache.
    Zu sehen und zu lernen gibts eine Menge, da ja zu dem Thema sonst niemand wirklich was wei. Ausser Mutmaungen und Vermutungen ist ja oft nicht viel zu erfahren. Aber da wird sich ausgekannt. Nebenbei kann man noch smtliche Doppelweber, die so jemals gebaut wurden halb offen sehen. Also, sparen und hinfahren!. Ich denke selbst an einem Serienmotor geht was!
    Der Preis war brigens individuell, das heit der ist nicht fest, aber die sind fair und man kann sich auch verstndigen.


    Jut, mu jetzt endlich anfangen zu arbeiten :O


    Jriee
    Markus