Tieferlegen, und zwar richtig!!!

  • P.S. Ferdern sind 55mm oder 75mm!
    Nur um alles auf die Goldwaage zu legen :D:D


    Die Stossdmpfer sind wohl aus England und fr'n Cortina!

  • ....Hallo Leute.


    Heute hab ich den Taunus noch mal aus der Garage geholt und bewegt, dabei hab ich mir das gleiche wie immer gedacht. Das Teil mu tiefer.


    Also ich mchte keine komplette Tieferlegung, sondern nur krzere Federn in der VA, leichte Keilform quasi. Also hab ich nochmal bei Oldcars und Timms-Autoteile geguckt was so im Angebot ist.
    - Oldcars hat nur Fahrwerke fr den Taunus rundum tiefer zu legen.
    -Timms hat komplette Fahrwerke. Und auch einzelne Federn fr die VA, sogar unterschiedliche fr 4 Zylindern und 6 Zylindern. Sogar die Tieferlegungstiefe ( n wat en bescheuertes Wort) ist whlbar. Fhre das hier mal auf:
    X(
    Oder auch nicht: Schei Acrobat Reader. Na ja egal, wer will kann`s downloaden als Pdf Datei.
    Auf jeden Fall kann man whlen zwischen 2,5CM Hherlegung (Rallye). Die hatte bestimmt der Hollnder in Hagen drin! :D
    2,5CM Tiefer, 5CM Tiefer oder 7CM TIEFER.
    Der Preis fr eine Feder liegt bei 51,90 Euro, das ganze ist natrlich ohne TV.
    Das geht doch eigentlich, ich denke gnstige Federn wird man fr Taunus einzeln nicht finden.
    So, ich denke das fr mich die 2,5CM Tieferlegung in Ordnung wren, wrde zwar auch gern 5CM, denke aber das das zu tief ist und ich dann mit meinen 6Jx13 ET19 brdeln mte. Deshalb denke ich 2,5Cm wren angebracht.
    -Hat einer schon Erfahrungen mit diesen Federn gemacht?
    -Was denkt ihr zum Thema Tieferlegung, und Brdeln/Rausziehen mssen wegen Tieferlegung mit meinen Felgen? (ich mchte auf keinen Fall etwas am Blech machen)
    -Was glaubt ihr welche Reifengre ich max. mit der 2,5CM Tieferlegung und den Rdern fahren kann.
    Ich wei hier ist keiner Prophet aber einige Leute haben ja sicher schon Erfahrungen gemacht (Michael, etc.)


    Danke fr Antworten.

  • ich habe zwar keine erfahrungen damit (schn wre es), aber mangels alternativen werde ich wohl auch auf timm's zurckgreifen.
    meine berlegungen gehen aber eher in richtung -50mm, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass -25mm erstens optisch was bringt und zweitens sollte bei -50mm nichts zu brdeln sein. wobei das wohl wieder vom tv-prfer abhngig ist.


    es ist so, dass ich zweitweise diese klammern von timms drin hatte. bringt eine tieferlegung um einen abstand von gewinde zu gewinde. sind wohl so ca. 2-3cm. das ganze dann mit den 7x14ern und 205er bereifung. auch da hat nichts geschliffen. selbt beim starken abbremsen in kurven. insofern wrde ich denken, dass die -50er die bessere wahl sind. das ist zumindest das, was ich mit meinen neuen 6x13 et19 vor habe. dann allerdings vorne und hinten.


    bringt dich jetzt auch nicht weiter, aber du bist nicht alleine ;)

  • noch was. so ganz blicke ich durch deren angebot nicht durch.


    beim V6 sind es die 275er und beim R4 die 235er fr vorne und hinten die 400er beim V6, 380er beim R4 und 450er beim kombi. habe ich das so richtig verstanden?


    warum gibt es dann 2x die mit 275er federstrke (31,5 cm und 33,0cm)? die zeile mit V6 ist nmlich neu drin. gabs vorher nicht.


    bitte mal besttigen oder korrigieren.

  • du kennst ja meine Karre, ich wei nicht wie tief er ist - aber ich denke mehr als 50mm. Ich setz hier nochmal nen vorher-nachher Foto rein. Kannst ja mal schtzen. Ich hab 185/70/13 auf 6x13 ET13 druff. Is schon etwas ebg vorne, ich musste aber nur die Blechkante innen um ein paar mm hochklopfen - war kein Problem mit nem Kunststoffhammer. Allerdings wrde ich bei deinem schnen Lack vielleicht doch mit nem Profi sprechen :D


    Also weiten brauchst du auf keinen Fall, da der Sturz bei tieferlegung mchtig negativer wird und von daher kaum Gefahr des Schleifens besteht - du fhrst noch die RS-Felgen nehme ich an?! Msste passen :D Wenn man drinsitzt liegen die Reifen auf Radkastenniveau - passt rein...


    Wie ich ihn Januar 2000 gekauft habe:


    So im Sommer 2000 mit 1,6er unter der Haube und Kombifedern hinten (hing hinten frchterlich durch mit den original-federn):


    Und wie er heute aussieht, wieder mit original-federn hinten :D (die neuen reifen fallen breiter aus als die ollen Kellys auf diesen fotos!entschuldige die miese Quali - ist stark vergrert):


    Cu Se

  • .....der ist jetzt vorne mehr als 50mm tiefer???
    Kann ich gar nicht glauben, dafr das hinten originale Federn drin sind steht der aber relativ waagerecht (erscheint wenigstens auf dem Bild so). Was hast du denn jetzt vorne drin?? Originale Vierzylinderfedern mit V6 Aggregat oder was anderes?

  • sagen wirs mal so: Ich habe keine Tieferlegungsfedern drinne... Ich hab da beim Umbau was "vergessen" zu wechseln... Und hinten habe ich wieder die originalen drin, da er hinten frchterlich runterhing seinerzeit noch mit dem 4-Zylinder. Das war ne regelrechte negative Keilform. Seit dem Motorumbau liegt er denn nun passend :D


    Aber ich wollte auf dauer doch auf vernnftige Federn umsteigen. Ich habe aber die selbe befrchtung wie du bezglich der Tiefe. Wer wei ob sie wirklich so tief kommen wie angegeben oder vielleicht sogar viel tiefer. Bei uns hatte einer seinen Sierra mit 30mm-Federn ausgerstet - sah aus als wrens 100mmm gewesen. Der schliff geradezu bern Boden...


    Wie gesagt - ich wei nicht wieviel das bei mir ist. ICh wrde nur mal so auf 50mm tippen, so wie ich ihn als vierzylinder in Erinnerung habe...


    Cu Se

  • Das mit der Tieferlegungsrate ist wirklich nicht ausser Acht zu lassen.
    Ich habe damals dem Knud Coup einen Satz 40er Federn verpasst. Damit war er dann hher(!!) als vorher. Zum einen waren die Serienfedern nach 435.000 Km schon mchtig in die Knie gegangen, zum anderen setzen sich Federn nach dem Einbau noch - oder eben nicht. Das kann auch passieren.

  • Man wei was man hat, aber nie so genau, was man bekommt!
    Diese Weiheit scheint hier wie in anderen Bereichen des tglichen Lebens auch zu gelten. (*schwall, philosophier*)


    Also wrde mich freuen wenn einer auch nen 6 Zylinder hat und schon mit Tieferlegungsfedern auf einer Achse hantiert hat.
    Der knnte mir mal von seinen Erfahrungen berichten.

  • Der 2.8er is orischinoooooool ;)


    Aber mal enrsthaft:
    Was ich fr Federn drin habe weit Du ja.
    Die letzen 8 Jahre sind sie in diversen V6 gelaufen, mindestes 5 Jahre davon im Hi-Jacker-Betrieb.

  • Hallo,


    ich hab beim Umbau von 1,6 auf 2,3 (V6) einen Tieferlegungssatz mit -40mm verbaut.


    Rein optisch hat sich da wenig bis gar nichts getan :(
    Hab geglaubt, dass die alten Federn schon so ausgelutscht waren, aber die hatten erst 40tkm drauf, und nur vom Altern tut sich glaub ich auch nicht soo viel.
    Nur wenn es in eine Kurve geht ist es eine reine Freude!! 8)
    Da hat schon so mancher Golfproll bld geschaut, als Ihn so eine alte Kiste zuerst auf der Geraden mit V6-Power stehenlsst und dann noch in der Kurve alleine lsst! Federrate wei ich aber leider keine.


    Wenn Du also wirklich auf die Optik bei einer Tieferlegung wert legst, wrde ich zu 50mm raten.



    mfg Stefan

  • Ich hab nen 2,0 V6 und mir bei Hotwheels 60/40 federn und spaxe bestellt. Ich hab den Kram aber bis jetzt nicht eingebaut, muss noch bis Mrz warten. Dann Kann ich was zur Optik sagen, bin selber voll gespannt wie's wird!


    Bei so alten Autos und Fahrwerken kann es schon mal sein das man eine Tieferlegung von 35-40mm ga nicht sieht.
    Man kann aber auch Glck haben und es sieht recht gut aus, ist aber eher die Ausnahme der Regel!
    Gruss Marc

  • hallo marc


    also jetzt doch nicht von timms? was wollen die hotwheeler denn haben oder lt du von denen die federn und dmpfer nur einbauen und eintragen? ich komm da jetzt nicht mit.


    sag mal was, wenn du magst.

  • Die wollten 270 fr die Federn incl. Pressen. Es handelt sich um Federn von Spax wobei die Vorderen dann um 20mm gepresst wurden also auf -60mm. Das Pressen geht aber nur vorn und nur bis 60mm da die Jungens das mit Spax Dmpfern anbieten und bei denen nur die Vorderen etwas krzer sind als die orginalen Dmpfer.
    Die Dmpfer hab ich allerdings nicht bei Hotwheels gekauft sondern beim Spaxvertrehter dierekt. (etwas gnstiger) 8)
    Und zum eintragen werde ich wohl dann auch zu den Hotwheelern nach HH fahren, weil die halt am besten wissen was sie einem verkaufen, denk ich!
    Sie machen ja auch Werbung damit Sachen einzutragen die sonst nirgends gehen!! :O


    Alles kloa?

    Gruss Marc

  • nur mal so nebenbei. antwort von weitec (bezogen auf 77er gbts):


    Hallo,


    leider kann ich Ihnen hierzu keine Federnstze oder Einzelfedern anbieten.


    Versuchen Sie es doch evtl. mal unter www.kw-automotive.de



    Mit freundlichen Gren


    Ihr Weitec Team


    kennt jemand kw-automotive. im online-auftritt ist natrlich vom taunus keine rede.

  • ... sind mit die grten berhaupt - auch im rennsport recht weit verbreitet. Sollen auch ne sehr gute Quali liefern - aber ob die was fr den taunus haben? Ich glaube eher nicht - die sind relativ jung und haben wahrscheinlich nix fr den taunus - vielleicht knnen wir ja ne entwicklung anregen :D


    Cu Se

  • die federn die ich in meinem 75er knudsen 1,3l habe,sind von weitec mit tv-gutachten.das gutachten ist aber eigentlich nur ab bj.76,t2 aufwrts,also eigentlich fr deinen.ich habe den satz im juni 2003 fr 220 bei oldcars gekauft.sie sind ca.40-45 mm tiefer was bei mir aber erst nach ca.4 wochen und 1000km sichtbar wurde.es ist auch eine leichte keilform.ich geb dir mal die daten durch:
    KENNZEICHNUNG: FO 045 VA........
    FO 045 HA...........
    FARBE: ROT od. GRN


    FZ.-TYP: GBS.......A 43kw
    B 46kw
    C 51kw
    D 54kw
    F 74kw
    G 66kw
    K 66kw
    H 84kw
    FORD TAUNUS


    ABE-NR. 9814/1
    9814/2


    das gutachten ist vom 24.4.1996


    ich hoffe du kommst jetzt weite(c)r

  • ne kopie oder ein scan vom gutachten wre nicht schlecht.


    s.schulz@mevido.de


    sascha schulz
    christian-frster-strae 12
    20253 hamburg


    hast dann ein bier bei mir gut.

  • die haben nix fr'n Taunus, ich hab vor nicht allzu langer Zeit bei denen angerufen!


    Aber die "normalen" Hersteller machen e nix unter 40mm, und das hatte ich bis jetzt immer.
    Dieses mal will ich aber auch was von der Tieferlegung sehen :O
    Also hab ich bei Hotwheels geordert!


    Dann woll'n wa ma sehn!!

  • na gut, dann werd ich die von timm's probieren.liegt ja quasi bei mir um die ecke :)
    das problem das sich mit der federn auswahl bei timms ergibt ist das die richtigen zu finden.
    ausgehend von verschiedenen standarthhen wobei taunus 1 ja garnicht dabei ist :( muss man sich halt ein kopf darum machen welche nun wohl die richtige ist.
    50 oder 70 tiefer, welche hrte
    das beste beispiel ist ja die hinterachse ,da ergeben sich heftige unterschiede in abhngigkeit von der gewhlten standartfedern lnge.
    da hilft wohl nur ausprobieren.
    muss ich nur zusehen das ich den ein und ausbau ohne schrammen an den federn hinbekomme :rolleyes:
    hmm vieleicht kennt ja von euch einer die standart federnlnge vom taunus 1 ?
    da mein vorgnger die federn geflext hat 8o habe ich null ahnung wieviel tiefer er zur zeit ist, und mu folgedessen bei null anfangen.
    dabei kann ich gleich mal schauen wie kooperativ sich timm's zeigt bezglich (wahrscheinlichen ) mehrfachen federn umtausch.