Tacho - unterschiede TII / III?

  • Hi!


    Es gibt ja die beiden verschiedenen Tachos vom IIer und IIIer, jweils bis 200 und bis 220 km/h auf der Scheibe. Hat mal einer kontrolliert ob die an ein und dem selben Fahrzeug das selbe anzeigen? Ich komme drauf weil ich gestern meinen das erste mal ausgefahren habe und kontrollieren wollte ob die Werte hinkommen.


    Hchstgeschwindigkeit bei gerader Strecke habe ich 190 auf Tacho gehabt, bei ca. 4900 rpm. Laut Rechnung komme ich mit einem zu 0,825 untersetzten 5.Gang und einer HA-bersetzung von 3,44 auf knapp 186 km/h bei 185/70/13 (Abrollumfang laut Reifenrechner 1,795m). Kme also ganz gut hin...


    Is sowieso interessant wie einen der Luftwiderstand einbremst. Bis 180 geht das richtig fix, dann wirds merklich langsamer und bei 190km/h kommt auf einmal nix mehr. Es sei denn es geht leicht bergab, dann gehts auf etwas mehr als 200. Ich hab allerdings ab 120 den 5.Gang benutzt und habs net im 4. weiterprobiert... Auf jedenfall liegt er auch bei der Geschwindigkeit mit den PUs und den Spaxen super auf der Bahn. Obwohl ich BMW-verwhnt bin, gibts nix zu meckern...


    Cu Se

  • Den 200er Tacho gabs meines Wissens nicht im IIIer. Der wurde soweit ich wei nur im Knudsen/frhen IIer verbaut.