Ebay Verseuchung

  • Mahlzeit


    Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen das sich das Thema Ebay mittlerweile zum dominantesten Thema im Forum,insbesondere im Treffpunkt gemausert hat.


    Bin mal auf suchen gegangen,alleine im Treffpunkt 97 mal im gesamten Forum ber 300 mal.


    Storys ber "DiaR" sind ja sehr schn zu lesen und eine echte Bereicherung aber ob man jede noch so banale Entdeckung im grten Flohmarkt der Welt hier kundtun mu wei ich nicht.


    Eine eigene Rubrik wre fr dieses Schwerpunktthema vieleicht angebracht.


    gru Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ist Dir schon mal aufgefallen, das ebay nicht nur hier im Forum, sondern allgemein im Fernsehen wie auch im Freundeskreis/ im Privaten zu einem grossen Thema geworden ist?


    Ob solche Beitrge wie "Rdiger und Diana" wichtig sind, ist keine Frage, das aber ebay fast untrennbar mit Hobby und Ersatzteilbeschaffung zu tun hat, ist denke ich klar.
    Ich persnlich habe alle meine Blechteile bei ebay geschossen. Da htte ich 1000ende von Kilometern verbraten, um das alles auf Treffen zu finden(und dann auch zu einem hheren Preis).
    Deswegen ist das nicht weiter verwunderlich, das ebay auch hier im Forum so oft gepostet wird. In der Regel sind es ja eher unterhaltsame Sachen, die hier den Weg ins Forum finden. Die wrde ich auch wie von Dir vorgeschlagen in eine "Quassel-Ecke" oder hnliches schieben (wird in immer mehr Foren so gemacht (-> "ebay-Ecke" ).
    Wichtige Sachen wie das Vergleichen von Bestellnummern oder der Hinweis auf ein Gutachten sollten aber weiterhin wie bisher in die "Unterforen" geposten werden ...


    Aber ich gebe Dir recht. Ich wre auch fr eine Extra-Ecke ...


    Gre, Tomas

  • N, ich finde der Treffpunkt ist genau richtig fr Themen wie ebay.


    Fr wichtige taunusbezogene Themen gibts ja das Technikforum oder Tips & Tricks. Wenn der Thread ordentlich betitelt ist, z. B. "bei ebay entdeckt - original Taunus-Werksprototyp ab 1 " und nicht nur "schaut mal hier" oder so hnlich, kann jeder selbst entscheiden, ob er sich reinklickt oder eben nicht.


    Auerdem kommen wir mittlerweile innerhalb der Threads so oft vom ursprnglichen Thema ab, da selbst ein hinweis auf eine banale ebayAuktion spter ncoh hochinteressant werden kann.


    Also, ich bin gegen weitere Aufsplittung des Forums, irgenwann verliert man auch den berblick. Und ebay ist mittlerweile so riesig, da man unmglich alles selbst entdecken kann...

  • Hallo Leute,


    ich stimme Streetracer zu, eine weiter Aufsplittung ist Mist, da man irgendwann nur noch am hin und herklicken ist.


    Ausserdem wren wir ohne die ebay-Themen um den Genuss des Anblicks des Rasenmhertreckers mit dem 2,8i gekommen...


    Gre
    Markus

  • Morgen


    Wegen mir soll ja auch jeder der was schrilles oder brauchbares endeckt hat das hier posten.


    Aber habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht wie die Teileverhkerei in der Zeit vor Ebay ablief?


    Gerade in diesem Forum hier, wo eine eingeschworene Gemeinde liest und schreibt, die immer auf der Suche nach brauchbaren Teilen sind werden doch nur durch Ebay die Preise kaputt gemacht,schn fr den Verkufer,schlecht fr den Verkufer.


    Nur der Verkufer eines Teiles braucht auch irgendwan etwas und mu dann den Ebay Zuschlag zahlen,so beit sich die Katze in den Schwanz.


    Wer an Teile kommen will sollte m.E.nach das bers Forum anbieten oder suchen.
    Lobendes Beispiel ist hier JJ der seinen Kram nicht in Ebay verhkert sondern hier im Forum anbietet.


    Wrde das Forum, was ja den traditionelen Oldtimerklub ersetzt zur unersetzlichen Teilebeschaffungsplattform mutieren ,wre eine Explosion der Mitglieder zu verbuchen.
    Dies wrde auch Geldgierige gewerbliche Teilehndler zum berdenken ihrer Preise animieren.


    Ich kann auf jedenfall den Satz nicht mehr hren "ne das ist mir zuwenig fr das Teil,bei Ebay gehen die Dinger immer fr xxx weg".


    Ich glaube wir haben die Inflation der E-teilepreise eigentlich selbst mit zu verantworten.
    Ist nur so ein Gedankenspiel aber ich glaube ich liege zum teil richtig.


    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    Aber habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht wie die Teileverhkerei in der Zeit vor Ebay ablief?


    Gerade in diesem Forum hier, wo eine eingeschworene Gemeinde liest und schreibt, die immer auf der Suche nach brauchbaren Teilen sind werden doch nur durch Ebay die Preise kaputt gemacht,schn fr den Verkufer,schlecht fr den Verkufer.


    Nur der Verkufer eines Teiles braucht auch irgendwan etwas und mu dann den Ebay Zuschlag zahlen,so beit sich die Katze in den Schwanz.


    also- ich sehe das anders..
    die preise bei ebay werden doch auch nur durch angebot und nachfrage bestimmt. wenn frher alles billiger war liegt das vielleicht auch daran, das unsere alten auto inzwischen doch auch einfach seltener werden. ausserdem glaube ich gar nicht, dass ebay die preise kaputt macht. klar gibt es einige gesuchte teile, die bei ebay immer zu stolzen preisen weggehen, wie Automatikgetriebetraversen, Coupe-Austellfenster, Knudsen-Kotis oder GT-Fcherkrmmer, aber dass ist doch einfach durch die seltenheit besagter teile bestimmt. Weniger seltene teile gehen bei ebay meistens unter preis weg. Ich habe dort schon einige Teile wie Scheiben, Tren, Hauben fr einen Euro verkauft - wenn ich die sachen wo anders verkauft htte, htte ich fr die einzelnen Teile mindestens 30 verlangen knnen. das ist dann aber auch ok fr mich - dafr bietet ebay ne einfache lsung die sachen loszuwerden, und ich habe jemandem, der die teile braucht gnstig ausgeholfen.


    dazu kommt, dass ebay einem auch einfach eine unglaublich einfache mglichkeit gibt teile zu finden. wenn man vorher ewig rumtelefonieren, zu treffen fahren, schrottpltze durchsuchen, und dann doch den oldcar&parts preis zahlen durfte, hat man heute durch ebay doch ne ganz gute chance, das gesuchte teil auf die schnelle zu beschaffen.


    und die ebay auktionen hier im treffpunkt sind doch meistens eh eher was zum schmunzeln, und deswegen von mir hier auch weiterhin gerne gesehen.

  • kurze anmerkung: wobei ich sagen muss das ich ebay auch www.hood.de hinzufgen mchte, denn auch hier finden man ab und zu mal ein schtzchen. gerade weils noch nicht so berlaufen ist.


    gruss
    markus

  • Tach


    jonas, natrlich hast Du auch recht mit deiner Darstellung.
    Ich wrde lgen wenn ich schreiben wrde das ich den Vertriebsweg Ebay nicht auch reichlich nutzen wrde.


    Aber hier wurde auch schon oft genug analysiert wie Verkufer durch Schein- oder Spabieter die Preise knstlich hochgetrieben haben.


    Wenn solche Machenschaften dann dazu fhren das ein banales Teil pltzlich eine ganz andere preisliche Bewertung bekommt finde ich das uerst denkwrdig.


    Ich will nix geschenkt haben,aber bei einigen Teilen ist die Schmerzgrenze lngst berschritten im Vergleich zu anderen Marken.
    Ich habe das mal mit einem Bekannten diskutiert und der konnte mir eine hnliche Entwicklung bei Teilen fr den Rekord A anfang der Neunziger berichten.Die Preise schossen in die Hhe whrend sie heute wieder auf ertrglichem Niveau sind obwohl sie seltener geworden sind.


    Und bis auf Kundsenteile ist ja der Nachschub an Teilen beim TII und TIII bis auf wenige Ausnahmen nahezu gesichert.
    Ich will mir auf jedenfall nicht eines Tages wieder einen Benz kaufen nur weil ich mir den Taunus nicht mehr leisten kann wenn mal was defekt oder erneuerungsbedrftig ist.


    Gru Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten A.
    ber hier wurde auch schon oft genug analysiert wie Verkufer durch Schein- oder Spabieter die Preise knstlich hochgetrieben haben.


    Wenn solche Machenschaften dann dazu fhren das ein banales Teil pltzlich eine ganz andere preisliche Bewertung bekommt finde ich das uerst denkwrdig.


    natrlich gibt es bei ebay schwarze schafe, aber das ist ja nichts neues - bers ohr gehauen werden konnte man schon immer.
    ..und genau das ist doch auch ein grund hier im forum weiterhin ber ebay auktionen zu diskutieren, damit sowas auch in zukunft aufgedeckt wird.