nicht aktuell, aber dennoch: 2.0ohc automatik

  • ich plane nchstes jahr (der mann von welt plant lange im voraus) meinen 1.6er (der mehr als gut ist) durch nen 2.0er auszutauschen. ich will mehr leistung.


    also ich suche nen 2.0er vielzylinder motor. je kompletter desto besser und das ganze im tadellosen zustand. ich bin durch meinen jetzigen motor verwhnt.


    zeitpunkt: mrz/april 2004...natrlich kann der kauf auch eher erfolgen, aber nicht vor februar.


    das ganze fr nen automatik-wagen. die jetzige automatik (c3) bleibt drin. deshalb ist dies nicht nur ein gesuch, sondern auch gleich eine frage. ob der spender motor aus nem automatik wagen sein soll oder ob auch ein schalter-motor gehen wrde. und wenn ja, welche modifiktionen kmen da auf mich zu? von wegen unterdruckleitungen, bergang motor -> getriebe, ...
    ich bin mir da beim ford nicht so sicher.


    die option nen schlachtwagen mit dem von mir gewnschten motor und geringen resttv zu kaufen (zum testen) ginge auch. bzw. vielleicht wre das sogar besser.


    also langfristig gltige angebote zu mir.

  • da sind wir auf der Suche nach einem gnstigen Schlachtfahrzeug ja fast Konkurenten. Hoffentlich schnappst du mir da nicht einen vor der Nase weg :D


    Nee, aber mal im Ernst: da ich fast das selbe vorhabe, knnten wir uns ja kurzschlieen, was den Erfahrungsaustausch betrifft. Habe zu dem Thema hier ja auch schon viel erfragt und erfahren. Wrde mich sogar, falls du frher umbaust als ich, gern als helfende Hand zur Verfgung stellen, damit ich dann bei meinem Umbau schon mal um eine Praxis-Erfahrung reicher bin. Habe sogar einen Flaschenzug :)

  • Zitat

    Original von David
    Habe sogar einen Flaschenzug :)


    den brauche ich auch noch, aber das ist das geringste problem.


    es ist bei mir auch so, dass das nicht wirklich ntig ist. mein 1.6er luft wie sau. was er auch weiterhin tun wird. bei meiner pflege 8) und vor mitte nchsten jahres ist da zeitlich nicht dran zu denken. vorher habe ich noch den motortausch im rekord vor. und das ist ein muss.


    das wird das motorwechsel jahr fr mich.


    wenn ich nur wte, ob es egal ist welchen 2.0er ich nehme, oder ob es die sache erheblich vereinfacht, wenn der spender auch ein automatik-wagen war. ich blick da bei ford nicht durch. beim opel ist das einfacher.


    ansonsten ist gegenseitige hilfe angesagt. klar.


    also leute: WIR suchen 2x 2.0ohc fr nen reelen preis. am besten topfit und einbaufertig :O geld spielt wie immer keine rolle ;);)

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    also leute: WIR suchen 2x 2.0ohc fr nen reelen preis. am besten topfit und einbaufertig :O geld spielt wie immer keine rolle ;);)


    bei mir sollte der Motor ein 5-Gang-Getriebe dran haben. Bin speziell auf der Suche nach nem Sierra ab Bj. 90 (mglichst E2-Kat bzw. Schlssel-Nr. 25, 26, 27, 49, 51, 71)
    KEIN DOHC, sondern OHC (74kw bzw. 101 PS)
    Rost, Beulen, kein TV, innen vollgesch..., Scheiben kaputt? EGAL!!! Motor und Getriebe haben fit zu sein. Probefahrt unumgnglich.


    Aber auch ich habe durchaus noch Zeit, um auf ein gnstiges Angebot zu warten. Wenn fr Motor/Getriebe keine Inspektionsbelege vorliegen, ist fr ber 150 Euro nichts zu machen.


    Habe vor ein paar Wochen mal einen mit belegbar neuem Motor/Getriebe fr lau gesehen, aber leider DOHC; und den Umbau mchte ich mir sparen.


    @m e v i d o: Meinen Flaschenzug habe ich brigens von www.conrad.de . Ausfhrung FLASCHENZUG M 012-T 300; kostet 9,95 und ist gut fr 300 kilo

  • meines wissens gibts einen unterschied bei den vergasern - und zwar ist das Gaszugsystem anders. Da gabs am Automatik irgendwas anderes. Ich kann mich da an meinen ersten Taunus erinnner - das war ein Automatik - kann aber nicht mehr genau sagen, was das denn nun war. Mevido kann da sicher mal nachsehen an seinem 1,6er. Ich meine da war nen Unterschied am Gasgestnge. Das sollte beim 1,6er und 2,0er Automatik identisch sein...


    Cu Se

  • ich hab ja jetzt ein werkstatthandbuch hier 8) mal sehen was das sagt.


    aber stimmt. beim vergaser/gaszugsystem ist was anders. beim automatik ist ne art dmpferfunktion vorhanden, so dass wenn man vom gas weg geht, die gasrcknahme langsam von statten geht und nicht wie beim schalter von voll auf null.


    das heit, wenn ich nen schaltermotor bekomme, brauche ich den vergaser vom automatik oder das gaszugsystem. je nach dem was fr die dmpfung zustndig ist.


    habe ich nur wenig bock drauf. also mein gesuch heit:
    2.0er ohc mit 101ps vom automatik

  • Na, ihr habt ja Glck!


    Alos, ganz zufllig fahre ich einen 2,0l OHC mit Automatik! Dieser wird im Sommer umgebaut auf 2,8l Einspritzer. Also wrde dieser Motor frei werden...denke so im Frhjahr, wenn es wieder etwas wrmer in der unbeheizten Halle ist. Der Motor hat ca. 140 000km runter, luft echt gut und wird nchste Woche zwecks ASU komplett neu eingestellt!
    Und damit Nr. 2 nicht weint, htt ich noch einen Siera mit 5Gang und 2,0l OHC mit Einspritzung und 74KW und G-Kat rumstehen!
    Der Motor mte aber dringend raus, weil ja der Umbau meiner Taune ansteht und ich dafr noch einen xr4i zerlegen mu! Kurz und bndig, ich brauch Platz fr meinen roten Blitz!
    Einfach mal anrufen....
    0178-7357766 Thomas


    PS: Bin aber erst ab 1.12.03 wieder greifbar.....mu mich vor der Umbauphase noch etwas erholen.j

  • du hast ne sms. ich bin am 2.0ohc automatik interessiert. wenn wir uns einig werden, dann bist du den motor im februar/mrz/april 2004 los.

  • na, bist ja richtig gierig auf das teil...


    also, fr den 2,o OHC htt ich gerne noch 100Euronen....dafr ist das Teil aber komplett mit allen Anbauteilen und Auspuff! Und ausgebaut!
    Motorcheck lass ich vorm ausbauen noch von meiner Fordwerkstatt machen!


    Fr den G-Kat Motor vom Sierra htt ich brigens noch 50 Euro verlangt! Komplett mit Steuergert, Kabelbaum und Getriebe.....nur fals Nr. 2 noch zuhrt...*grins....



    Abholung wre bei Bruchsal...ziemlich nah an der A5....


    Mglivchkeit des Einbaus vor Ort htt ich in meiner Halle auch noch...ein WE im badischen wre vielleicht ja auch mal ganz lustig....


    So....
    wwerd mich jetzt mal bischen entspannen, bevor ich den Schlachter spiele....



    Grles Thomas


    wrd ja hier auch gerne mal meinen roten blitz zeigen, wei aber nicht, wie das geht...*heul*

  • tja, wie zu erwarten war. bruchsal ist nicht gerade in der nhe. dafr msste sich die aktion (bulli leihen, 1200km fahren, ne helfende tragende hand mitnehmen - das teil muss in nen bulli reingehoben werden) schon lohnen.


    puuh...


    alles super und ok mit dem motor? immerhin doppelt soviel runter wie mein jetziger. schreib mir mal nheres direkt an meine mail. bilder wren nicht schlecht. bringt zwar nix, beruhigt aber.


    warum komplettcheck? nur fr den verkauf?


    einbau vor ort ist nicht. ich werde die gelegenheit nutzen und den motorraum lackieren. und den neuen motor gleich mit.


    immer diese entscheidungen...kann mir mal einer diese entscheidung abnehmen?


    meine mail: s.schulz@mevido.de

  • ... kauf das dingen und sei glcklich wenns denn alles funzt :D


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - auer durch mehr Gubraum :D:O:D


    Cu Se

  • Nimm lieber nen kompletten Sierra-kommste in der Regel billiger weg.


    hier


    und hier


    oder der



    Die Meisten Rosten halt schneller, als da der Motor kaputt geht. Mein Spender hat damals bei ebay 30 Euro gekostet. Hatte halt viele Mngel, wart Vergaser und Ohne Kat (was mich nicht strt).


    Mein jetziger Winterkombi kam mich ne Kiste Bier und 2 Tage Arbeit, weil ich den Motor wechseln mute. Dafr ist er 92er BJ und hatte sogar noch Tv.... :D
    Sierras werden nicht mehr so hoch gehandelt und in der Regel sind die Motoren auch sehr robust. Also wenn es nicht unbedingt Neu oder Generalberholt sein mu, bist Du damit bestens bedient. Zumal Du dann auch wirklich alle Anderen Teile beisammen hast und in Aller Ruhe umbauen kannst. Einzigstes Problem ist das Entsorgen der Karosse (ich hab auch noch zwei stehen). Entweder zerschroten und ab zum Schrott oder die Teile gnstig verscheuern und so versuchen den Einkaufspreis zumindest teilweise wieder reinzuholen.

  • das Problem ist: bei hier, und hier, oder hier komm ich nicht rein. ebay und mobile sind bei mir auf der Arbeit gesperrt! (Was mache ich blo, wenn die mir die taunus.de Seite sperren!?!?!?! 8o;(?( :evil:


    das mit dem neuen / berholten Motor war nur aus Neugierde...


    dass das nicht billiger ist, bei den momentanen Sierra-Preisen, war mir schon klar; nur dass ein neuer Motor ja auch was Feines wr, wenns am Geld nicht lge ;)

  • Schau dir am besten vorher die Bettigung fr den Kickdown an, ob das alles hinkommt. Wenn der "neue" Motor auch aus ner Automatik-Karre stammt, musste halt nur die Seilstrnge irgendwie zusammenkriegen und dann so einstellen, dass das mit dem Kickdown sinn macht. Wenn nicht, dann viel Spass beim Basteln oder kein Kickdown. ;(;(;(

  • David: wenn sie dir die sperren sollten, lass es und wissen, dann setzen wir nen entsprechenden redirect ;)


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Se
    David: wenn sie dir die sperren sollten, lass es und wissen, dann setzen wir nen entsprechenden redirect ;)


    besonders bekannte und beliebte Seiten (bei der "breiten" Masse) wie ebay, quelle, otto, ikea etc. ist halt bei uns im ffentlichen Dienst aufgefallen, dass diese Seiten sehr stark frequentiert wurden. Da das auf die Arbeitszeit geht, war denen das natrlich ein Dorn im Auge.


    hecktrieb.de wird mit groer wahrscheinlichkeit nur von mir genutzt, taucht in der gesamt-Statistik wohl nicht bei den am hufigsten besuchten Internet-Seiten aus dem Gesamt-ffentlichen-Dienst auf.


    Von daher wird mir die Seite wohl erhalten bleiben :O

  • so, also...
    2,ol sierramotor mit g-kat ist wech!


    2,ol ohc automatik lebt noch....Umbau erfolgt im mrz 2004! falls du ganz zufllig ein v6-automatikgetriebe liegen hast, wre ich bereit zu tauschen. wir knnten uns in der mitte irgendwo treffen..so das jedem geholfen wre....


    Das wrs mal bis nchstes jahr von mir...


    allzeit schrottfreie fahrt...und schne bescherung an weihnachten....und berhaupt ein paar grles...


    thomas

  • kein getriebe hier. sorry.


    sage bescheid, wann ich den motor AB mrz 2004 an einem samstag abholen kann.


    VORHER mchte ich dann aber noch ein paar detailfragen klren. bevor ich zuschlage!!!


    melde dich dann.


    frohes fest - guten rutsch - und schnen gru.