bremsbacken wechseln

  • sorry, aber schon wieder ne dumme frage. bin wegen meinen bremsen doch durchn tv gefallen. etz wollt ich se machen weil ich dacht das whb hilft mir schon.


    nur hab ich keinen duden da um zu entziffern was die von mir wollen. die bremstrommel hab ich einfach mit nem schraubenzieher runtergehebelt, im whb schand was von ner kreuzschlitzschraube die ich lsen msste usw. usw.


    auf was ich hinaus will, ich checks echt ned wie ich die bremsbelge wechsel, vor allem warnen mich alle das ich da ned selber rangehen soll.


    bevor ich die karre etz in den nchsten teich schippe wrd ich trotz null kohle das ganze halt in der werkstatt machen lassen. auch wenn ichs gern selber machen wrd, aber ich kanns ned.


    kann mir jemand sagen wie viel mich das kosten wird wenn ich die dort drauf machen lasse, trommeln sind schon aber und belge hab ich selber. ich wrd halt einfach die reifen raufstecken und ihn hinschieben (sie nur ein paar meter von mir weg)!


    Allerdings weis ich ned was das kosten wir und will mich auch ned von dem bern tisch ziehn lassen und berteurte preisen zahlen.


    daher hat wer erfahrung ??


    danke und bis dann


    gruss
    markus

  • Werkstatterfahrungen hab ich damit leider auch nicht, aber, bei der Vorarbeit (Trommeln runter), die Du geleistet hast, sollte ein versierter Werkstattschrauber das in max. 1 Stunde erledigt haben. Wrde fr Dich je nach Stundensatz zwischen 40 und 80 Euro machen. Auf jeden Fall sollten sie Dir nicht mehr als eine Stunde berechnen. Hast Du nur die Backen gekauft, oder auch den ganzen Kleinkrams mit dazu (Federn usw) ???? Ansonsten kommt das vielleicht noch mit dazu, weil des eigentlich jede WKST neu macht.

  • Hi Markus,
    lass es in der Werkstatt machen. Wenn du dich mit den Bremsen nicht hundertprozentig auskennst ist das zu riskant. Wie Dirk schon sagt drfte die Werkstatt mit einer Stunde hinkommen. Schieb den Taunus dahin und der Meister hilft dir weiter. Vielen Dank auch fr die Nummer.
    Gruss
    Jrgen

  • trau mich da eh ned ran, dann werd ich ihn mal zur werkstatt hinfahren. ich hab nur die bremsbacken, keine federn und so, wusste ned wo ich die herkriegen kann.


    die werkstatt wechselt aber ned auch gleich noch die radbremszylinder oder??


    nichts zu danken jrgen, ich hoffe du kannst damit was anfangen.

  • also so kompliziert ist die bremse ja nu nich, ich bin der totale amateur, aber ich hab sie gut alleine hinbekommen. wenn die trommel sich strubt, einfach ein bisschen gewalt und zwei bis drei hebelpunkte! und geduld! :)

  • Hab das mit der Trommel und den RBZ auch schon gemacht, geht eigentlich, dauert aber ne Weile, bis man da durchblickt. Fr die erste Seite wirste so 3h brauchen, fr die andere wohl nur noch 1h. :D


    Das schlimmste sind eigentlich die beiden Federn die die Backen an der Achse halten. dafr bastelt man sich am besten nen breiten Schrauber in den man einen schlitz vorne reinsgt. sieht dann ungefhr V-mig aus die Spitze. den drckt man in die Feder fest rein und dreht sie dann aus der Halterung raus. evtl. hinten festhalten. Der Rest ist eigentlich im WHB ordentlich beschrieben (glaub ich, schon ne Weile her).


    Hoffe das war halbwegs verstndlich (eher nicht, oder?).


    Ansonsten such dir nen Kfz-Menschen und mach das mit dem zusammen. Der muss nicht zwingend Ahnung von Taunus haben, die Unterschiede zu anderen Trommelbremsen sind nicht so gewaltig.


    bezieht sich primr auf die kleinen Trommelbremsen bis 1.6er. Die greren hab ich noch nicht auseinander gehabt.





    Basti


    Basti

  • das is total furchtbar, v.a. hats mehrmals nicht richtig geklappt, also immer auseinander und wieder zusammen. zum reihern, aber wenigstens kann ich den ganzen schei jetzt innerhalb von zehn minuten! :O
    die federn mit den stiften durch sind am anfang echt das fieseste!
    kleiner tip: nicht die handbremse ziehen, wenn du die trommel abbaun willst! geht einfacher, musste ich auch hin und wieder mal wieder drauf kommen! :D

  • Hallo zusammen!
    Um diese Tellerchen von den Federn abzunehmen hab ich mir in die Backen einer alten Wasserpumpenzange
    je einen Schlitz eingesgt,ist damit ein Kinderspiel!!!
    MfG Bruno

  • mit sicherheit werdehn die werkstattleute versuchen, dir nochmehr mngel einzureden. "Oh, junger mann, gucken se mal hieer....". deshalb begutachte, wenn die trommel eh runter ist, gleich mal die radbremszylinder. heb vorsichtig die gummimanschetten an und guck nach, ob's dahinter na ist, d.h., ob die dinger undicht sind. wenn ja wechseln, wenn sie trocken sind, weit du, da man bei bemngelung der rbz nur geld verdienen will.

  • .....wenn sie trocken sind, weit du, da man bei bemngelung der rbz nur geld verdienen will......


    Sie knnten aber auch fest sitzen!
    MfG Bruno