Motor Umbau

  • Hallo Jungs!
    Ich habe einen 75' Taunus mit'nem 2,0L V6. Ich mchte jetzt einen 2,9L vom Scorpio einbauen. Wo ist das Problem? Falls es eins gibt!? Passt die Kardanwelle an das 5Gang Getriebe, was ist mit dem Kabelbaum, Einspritzanlage usw.? ?( Ich denke einer von Euch Jungs kann mir da sicher weiterhelfen! Danke schon mal.


    MfG Thomas


    PS.: Eure Seite ist brigens Spitze!!! :]

  • warte mal bis Stefan (A) dir antwortet - insofern er es tut. Bevor ich mir die Finger mit Vermutungen wundschreibe, lass es dir von ihm erklren - er hat einen 2,9i drin. Jedenfalls wenn es mein BSE-zerfressenes Gehirn nicht falsch gespeichert haben sollte...


    Cu Se

  • Hallo,


    ja ich hab einen 2,9er drinnen! So marod ist Dein Hirn noch nicht! :D


    Thomas:
    am Besten ist Du suchst erst mal ein wenig im Forum rum. Vor einiger Zeit hatten wir mal einige Beitrge zu dem Thema.
    Und dann stell am besten spezifische Fragen, weil wenn ich Dir alles aufschreiben soll was man machen sollte sitz ich ein oder zwei Tage!


    Nur kurz zu Deinen Fragen:


    Getriebe - passt nicht ohne Weiteres vom Scorpio. Am Besten eines vom Granada (5-Gang) nehmen. Es passt aber auch das originale Taunus 4-Gang an den Motor, wrd ich aber nicht nehmen. Kardanwelle kannst dann Deine vom 4Gang Getriebe verwenden.
    Spurzapfenlager beachten!!


    Kabelbaum: man muss den gesamten Kabelbaum vom 2,9er in den Taunus bernehmen und mit dem Taunus Kabelbaum verheiraten. Hrt sich wilder an als es ist. Ausser Du baust irgenwo einen kleinen Fehler ein den Du dann ums verrec...nicht findest - so wie ich ;(



    Also - wenn Du Fragen hast, nur her damit!!


    Gru Stefan

  • Ja dann bedanke ich mich erstmal bei Euch! Hrt sich ja alles sehr gefhrlich an. Das mit dem Kabelbaum ist schon mal gut zu wissen, htte nmlich fast einen Motor gekauft(einzeln). Werde sicherheitshalber besser ein ganzes Auto kaufen mit allem drum und dran. Dann wei man auch wenigstens das der Motor auch luft! Ich werd dann jetzt mal ein wenig in eurem Forum rumstbern und sehen was ich noch so an wichtigen Tips finden kann. Thanx, bis demnchst mal!


    Gru aus Iserlohn


    Thomas